- Der Fußsack wird für Alt und Jung gleichermaßen verwendet. Ob nach einer Operation kurz- oder langfristig im Rollstuhl oder als Kleinkind im Kinderwagen: der Fußsack schützt vor Kälte und Zugluft.
- Die Füße können bequem im Sack nebeneinander gestellt oder gelegt werden und sie wärmen sich gegenseitig. Das Kind oder ein Patient wird zentral auf den geöffneten Fußsack gesetzt. Ein Zippverschluss schließt den Sack seitlich oder am Rand.
- Je nach Witterung kann der Fußsack gegen Kälte oder aber auch gegen zu starke Sonneneinstrahlung getragen werden. Das Futter macht den Unterschied.
Im Fusssack Ratgeber werden 20 Fusssäcke miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fusssack Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Kinder, die viel strampeln, werden gerne in einem Fußsack untergebracht. Er verhindert weitgehend das Freistrampeln und dass sich Kinder verkühlen. Sehr ruhige Kinder wiederum können sich leichter erwärmen, wenn ihr Körper und die Körperteile sozusagen in einem gemeinsamen Raum liegen.
Der Kinderfußsack ist als Ganzkörperschlafsack ausgelegt, weil der weder an der Hüfte noch dem Brustkorb und schon gar nicht am Hals einschnüren darf. Der Klett- oder Zippverschluss ist regenwasserfest gearbeitet und hält kühle und feuchte Luft weitgehend davon ab, ins Innere zu gelangen. Der Fußsack bietet genug Platz zum Strampeln.
Allgemeines zum Fusssack
Rollstuhlauflagen werden als Fußsäcke bezeichnet, mit denen man die Beine und die Hüfte einwickeln kann. Dieser Schlupfsack kann mehrere Taschen aufweisen, um Handy, Geldbörse und die kalten Hände zu verstecken. Alle Größen und Farben sowie Futterqualitäten sind zu haben: Lammfell, also Schurwolle, Vlies (Fleece), Baumwolle und Polyester (bis 30 ° waschbar) sind die gängigsten Füllstoffe. Die Sohle, der unterste Teil des Fußsackes, soll rutschfest sein, also nicht von der Fußstütze rutschen können.
Die eingesetzten Futterstoffe, wie etwa Schurwolle, wirken klimatisierend, sind strapazierfähig, langlebig und Schmutz abweisend. Sie wirken regulierend auf die innen abgegebene Feuchtigkeit (Schweiß) und den Kälte-Wärmeausgleich.
Die Art der Reißverschlüsse, ob umlaufend oder an einer Seite, und das Design richten sich nach dem Grad der Immobilität des Menschen im Rollstuhl. Verschiedene Öffnungsmechanismen und Befestigungsarten machen sich in der Anwendung zum Beispiel in der Physiotherapie bezahlt.
Beim Fusssack besonders wichtig
Der Fußsack soll an die Körpergröße des Patienten genau zugeschnitten sein, damit er weder zu klein ist und die Reißverschlüsse nicht schließen, noch soll er zu groß sein, damit sich die eingeschlossene Luft schnell genug erwärmt. Die Nähte, und damit die Reißfestigkeit, sollen überprüft werden.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Verschiedene Krankheitsbilder machen den Einsatz eines Fußsackes sinnvoll. Um dem Wundliegen zu begegnen, sollte ein Patient bei jedem Wetter so viel wie möglich bewegt werden. Nervenschmerzen, Rheuma und Gicht, Rücken- und Gliederschmerzen und Kreislaufstörungen machen den Einsatz des Fußsackes wichtig und manchmal notwendig. Mit der Prüfung nach Öko-Tex 100 müssen die verwendeten Materialien frei von Schadstoffen sein.
Schlitze am Rückenteil bieten Befestigungsmöglichkeiten für Sicherheitsgurte am Buggy, im Kinderwagen und am Rollstuhl. Winter- und Sommerfußsäcke unterscheiden sich im Füllmaterial, das bei vielen Modellen zusätzlich über einen Klettverschluss angebracht werden kann. Außerdem soll der Fußsack und seine Einzelteile waschbar sein und die Farben nicht ausbleichen. Reflektorstreifen machen den Träger eines Fußsackes im Straßenverkehr oder in der Dämmerung im Garten besser sichtbar.
Fußwärmer hingegen schauen wie ein zu groß geratener Schuh aus, in den beide Füße gleichzeitig gestellt werden. Er kann auch elektrisch beheizt werden, verfügt dann über einen Abschalt- und Überhitzungsschutz und arbeitet mit 100 W.
Fusssack – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fusssack werden hier dargelegt.
- Fußsack bis zur Hüfte, Oberkörper bleibt frei
- rutschfeste Sohle oder Rückenteil (Baby)
- Zippverschluss an geeigneter Stelle
- optimale Handhabung durch Mutter/Pfleger
- waschbar
- viele Farben
- Sommer- und Wintermodelle
- hält Regen ab
- nicht zum Gehen geeignet
- elektrostatische Aufladung
- bei falschem Füllmaterial: im Sommer zu warm, im Winter zu wenig Schutz
- fehlende Schultergurten für bewegungsfreudige Personen (Sack rutscht)
- erst muss Sack geöffnet aufgelegt werden, dann kommt Patient darauf (Zugluft vermeiden)
Fusssack Bestenliste
Die beliebtesten Fusssack Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fusssack Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fusssack Test Tipps darbieten.
Fusssack Bestenliste: Was ist die beste Fusssack? - unser Vergleichssieger Winterfußsack Basic schwarz hat die Wertung 92 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Fusssack Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fusssack Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fusssack Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fusssack Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fusssäcke bei den Platzierungen in unserem Fusssack Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fusssack Vergleich
Der Fußsack schützt vor Zugluft und widrigen Witterungsverhältnissen. Er ermöglicht die Bewegung im Freien oder zumindest den Aufenthalt an frischer Luft und in der Kraft spendenden Sonne. Rollstuhlfahrer können sich freier bewegen und ihre Beine sind geschützt. Das atmungsaktive Material befördert Feuchtigkeit nach außen und lässt Luft herein. Wasserfeste Zippverschlüsse lassen kein Regenwasser eindringen. Schnüre/Riemen halten den Sack in gewünschter Position und Taschen sichern Handy und Geldbörse.