- Eine Spätzlepresse dient dazu, originale Spätzle auf traditionelle Art herzustellen. Sie kann auch für das Pürieren von gekochten Kartoffeln für Kartoffelbrei oder Kartoffelklöse verwendet werden.
- Das Gerät besitzt einen Zylinder mit kleinen Löchern an der Unterseite, in den der Teig gefüllt wird. Der Teig wird dann mit einem Kolben, der an einem Hebel befestigt ist durch den Zylinder und die kleinen Löcher gepresst. Durch Kraftaufwand und die Konsistenz des Teiges entstehen so dicke oder dünne, lange oder kurze Spätzle
- Die Spätzle werden aus der Presse sofort in heißes Wasser gedrückt. Sie sind fertig, wenn die Nudeln oben auf dem Wasser schwimmen und können dann mit einem Schöpflöffel herausgenommen werden. Der ganze Vorgang dauert nur wenige Minuten.
Im Spätzlepresse Ratgeber werden 20 Spätzlepressen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Spätzlepresse Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Spätzlepresse Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Spätzlepresse Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Spätzlepresse
- Wissenswertes über eine Spätzlepresse
- Spätzlepresse – Vorteile und Nachteile
- Spätzlepresse Bestenliste
- Spätzlepresse Checkliste
- Fazit – Spätzlepresse Vergleich
- Ähnliche Artikel
Spätzle sind vielseitig zu verwenden. Sie können als Beilage zu Braten aber auch in einer Suppe serviert werden. Auch Kartoffeln und Gemüse lassen sich durch die Spätzlepresse drücken und als Brei oder Püree gebrauche. Mit der Spätzlepresse kann auch Spaghetteeis hergestellt werden.
Kaufkriterien für eine Spätzlepresse
Ursprünglich wurde eine Spätzlepresse aus Gusseisen hergestellt. Heute wird meistens Edelstahl oder Aluminium verwendet. Spätzlepressen aus Aluminium sind leicht und handlich. Sie können in der Spülmaschine gereinigt werden, da das Aluminium mit einem rostfreien Überzug versehen ist. Ein Spätzlepresse aus Aluminium ist schöner in der Optik, ansonsten gibt es keinen Unterschied zu Aluminium oder Gusseisen. Spätzlepressen aus Kunststoff zerbrechen leicht und können sich auch verbiegen.
Wenn die Spätzlepresse einen Auflagerasten für den Kochtopf hat, kann das Gerät beim Drücken nicht wegrutschen und die Spätzle erhalten eine gleichmäßige Form.
Spätzlepressen sind mit unterschiedlichen, austauschbaren Lochplatten zu erwerben. Die Löcher in den austauschbaren Platten haben verschiedene Größen. Dadurch können Sie die Dicke der Spätzle variieren. Auch wenn Kartoffeln durchgedrückt werden sollten, empfiehlt es sich, dickere Löcher zu wählen
Auch wenn Knöpfle gemacht werden sollen, sind größere Locher sinnvoller. Dafür wird der Teig nur wenige Zentimeter durch die Lochplatte gedrückt und dann mit einem Messer oder Schaber auf der Außenseite der Lochplatte abgetrennt.
Wissenswertes über eine Spätzlepresse
Mit einer Spätzlepresse lassen sich Spätzle schnell und einfach herstellen. Um Spätzle herzustellen, wird der Teig in einen Teigehälter gegeben, der an der unteren Seite eine Lochplatte hat. In den oberen Teil des Teigbehälters wird ein flacher mit einem Hebel verbundener Kolben gesteckt, der dann durch die Hebelbewegung den Teig durch die Lochplatte drückt. Die Dicke der Spätzle lässt sich durch die Größe der Löcher in der Lochplatte variieren. Auch kurze Knöpfle können mit der Spätzlepresse hergestellt werden. Dafür wird der Teig nur wenige Zentimeter durchgedrückt und dann abgeschnitten.
Um Spätzle herzustellen wir zuerst der Spätzleteig vorbereitet. Er besteht aus 400 Gramm Mehl, 4 Eiern, 100 ml lauwarmem Wasser und 1 Prise Salz. Das Mehl für den Spätzleteig ist meistens gröberes Weizenmehl, da es weniger klumpt als glattes Mehl. Die Zutaten werden in einer großen Schüssel gemischt und mit einem Kochlöffel solange gerührt, bis der Teig Blasen wirft. Der Teig sollte zähflüssig sein und nur langsam vom Kochlöffel herunter fließen. Bevor der Teig in die Spätzlepressen eingefüllt wird, sollte er 10 Minuten lang ruhen. Dann wird Wasser zum Kochen gebracht. Ungefähr die Hälfte des Teiges wird in den Teigbehälter gefüllt. Der Hebel wird betätigt und der Teig durch die Löcher gedrückt. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Spätzle sollten in dem Wasser regelmäßig umgerührt werden, damit sie nicht verkleben. Die Spätzle sind fertig, wenn sie oben auf dem Wasser schwimmen.
In Bayern und in der Schweiz, wo man lieber kleine und dickere Spätzle, die Knöpfle, verzehrt, wird ein Spätzlehobel zur Herstellung benutzt. Er sieht ähnlich aus wie ein Käsehobel mit aufgesetztem Schlitten. Der Teig gleitet über die Lochplatte und tropft in das kochende Wasser. Dafür sollte der Teig etwas flüssiger sein, da weniger Druck angewendet wird als bei der Spätzlepresse.
Mit der Spätzlepresse lassen sich nicht nur Spätzle einfach herstellen. Sie kann auch für das Pürieren von gekochtem Gemüse und Obst verwendet werden. Auch Spaghettieis kann damit hergestellt werden.
Die meisten Spätzlepressen sind für eine Reinigung ind er Spülmaschine geeignet. Allerdings wird von der Spülmaschine bei Geräten aus Aluminium abgeraten, da die Legierung abblättern könnte. Kaufen Sie sich eine zerlegbare Spätzlepressen, da diese sich leichter reinigen lässt. Entfernen Sie auf jeden Fall verbliebene Teigreste aus der Spätzlepresse, bevor Sie si in die Spülmaschine geben. Der Teig lässt sich leicht entfernen, wenn Sie die Presse in kaltes Wasser legen.
Spätzlepresse – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Spätzlepresse werden hier dargelegt.
- Die Spätzlepresse ist die einfachste art Spätzle und Knöpfle herzustellen
- Die Spätzlepresse kann auch für Kartoffeln und Gemüse verwendet werden
- es lässt sich auch Spaghettieis mit ihr herstellen
- Die Bedienung der Spätzlepresse erfordert wenig Kraftaufwand
- Die Reinigung ist etwas schwierig
Spätzlepresse Bestenliste
Die beliebtesten Spätzlepresse Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Spätzlepresse Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Spätzlepresse Test Tipps darbieten.
Spätzlepresse Bestenliste: Was ist die beste Spätzlepresse? - unser Vergleichssieger FACKELMANN Spätzlereibe mit Teigschaber, Spätzlehobel aus hat die Wertung 98 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Spätzlepresse Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Spätzlepresse Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Spätzlepresse Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Spätzlepresse Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Spätzlepressen bei den Platzierungen in unserem Spätzlepresse Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Spätzlepresse Vergleich
Mit einer Spätzlepresse lassen sich Spätzle und Knöpfle einfach und schnell herstellen. Wenn der Teig fertig gestellt ist, dauert der ganze Kochvorgang nur noch wenige Minuten. Spätzle können zu Braten als Beilage gereicht werden oder auch in einer Suppe gereicht werden. Außerdem können mit der Spätzlepresse Obst und Gemüse püriert werden. Sie ist auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung.