- Bei weißer Wandfarbe sind Kunstharzdispersionsfarben die am öftesten verkauften Farben. Sie sind einfach zu streichen, da sie wenig tropfen und schnell trocknen.
- Weiße Wandfarben sind betreffend die Deckkraft in vier Kategorien eingeteilt, wobei Kategorie 1 mit 99.5 Prozent die beste Deckkraft hat.
- Der Nassabrieb ist unter der DIN EN 13300 Norm in fünf Klassen eingeteilt. Je niedriger die Klasse, desto besser ist die Farbe in Bezug auf den mechanischen Abrieb. Klasse 2 beispielsweise gilt als scheuer beständig und Klasse 3 als waschbeständig.
Im Wandfarbe – Weiß Ratgeber werden 20 Innenfarbe – Wandfarben miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Wandfarbe – Weiß Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Wandfarbe – Weiß Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Wandfarbe – Weiß Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für Wandfarbe – Weiß
- Wissenswertes über Wandfarbe – Weiß
- Wandfarbe – Weiß – Vorteile und Nachteile
- Wandfarbe – Weiß Bestenliste
- Wandfarbe – Weiß Checkliste
- Fazit – Wandfarbe – Weiß Vergleich
- Ähnliche Artikel
Bei der Renovierung Ihrer Wohnung wird als erstes weiße Wandfarbe als Deckfarbe aufgetragen. Diese kann so auf den Wänden verbleiben oder Sie können die ganzen Wände oder Teile davon mit farbig getönter Farbe überstreichen. In kleinen Räumen ist Weiß eine gute Idee, da es die Räume größer und heller erscheinen lässt.
Kaufkriterien für Wandfarbe – Weiß
Beim Kauf von weißer Wandfarbe sollten Sie auf den Inhalt und die Ergiebigkeit achten. Vor allem bei Innenräumen ersparen Sie sich Zeit und Geld, wenn Sie auf die Ergiebigkeit der Farbe achten. Daher sollten Sie Ihre Räume ausmessen und die Wandflächen berechnen.
Weiße Wandfarbe wird meistens in 10 Liter Eimern verkauft, der für 5 bis 8 Quadratmeter ausreichen soll. Die Ergiebigkeit hängt jedoch auch von der Beschaffenheit der Wand ab. Wenn diese porös ist und mehr Farbe aufnimmt, wird deutlich mehr gebraucht als in den Verbraucherhinweisen angegeben ist.
Sie können zwischen matter und seidenglänzender Farbe wählen. Die meisten Menschen verwenden matt für Wohnräume. Seidenglänzende Latexfarben können jedoch besser mit Wasser und Schwamm gereinigt werden als matte Farben.
Die Deckkraft ist in vier verschiedene Klassen aufgeteilt. Klasse 1 hat eine Deckkraft von mindestens 99,5 Prozent und deckt somit am besten ab. Bei Klasse 2 liegt die Deckkraft bei 98 Prozent, bei Klasse 3 bei 95 Prozent und bei Klasse 4 unter 95 Prozent. Farbe der Klasse 1 deckt meistens schon nach dem ersten Anstrich, bei den anderen müssen Sie die Wände mehrmals streichen, was mehr Zeit und mehr Farbe erfordert, was die geringeren Kosten wieder aufwiegt.
Der Nassabrieb ist in fünf verschiedene Klassen aufgeteilt. Bei Farben der Klasse 1 reibt der Anstrich nicht ab. Er ist für alle Räume verwendbar. Bei Klasse 2 ist der Anstrich scheuer beständig und er eignet sich für Räume wie Kinderzimmer, Flur und Küche, die stärker beansprucht werden. Bei Klasse 3 sind die Farben waschbeständig. Sie eignen sich für Wohn- und Schlafzimmer, wo die Wände normal beansprucht werden. Bei Klasse 4 und 5 zeigen die Farben beim Wischen einen deutlichen Abrieb. Diese Farbe eignet sich für Kellerräume oder Schuppen.
Wissenswertes über Wandfarbe – Weiß
Ganz gleich, welchen Raum Ihrer Wohnung Sie streichen wollen, sind Sie durch die Dispersionsfarbe nicht eingeschränkt. Sie kann in jedem erdenklichen Farbton gemischt werden, sodass Sie nicht nur auf weiße Wandfarbe beschränkt sind.
Dispersionsfarben bestehen aus Füllstoffen, Pigmenten, Binde- und Lösungsmittel und weiteren Bestandteilen. Bei den meisten Farben handelt es sich um Dispersionsfarbe und sie wird als Wandfarbe für den Innenbereich verwendet und als Fassadenfarbe für den Außenbereich. Dispersionsfarbe kann auch mit einer Farbspritzpistole aufgetragen werden.
Kunstharzdispersionsfarben sind die meist verkauften Farben und relativ günstig erhältlich. Die weiße Farbe kann in vielen verschiedenen Farbtönen getönt werden. Naturdispersionsfarben enthalten keine synthetischen oder künstlichen Zusatzstoffe. Sie enthalten Leinöl oder Rizinusöl als Bindemittel und die weiße Farbe rührt von mineralischen Pigmenten aus Calciumcarbonat aus Schlämmkreide. Dabei wird meistens Rügener Schlämmkreide verwendet. Die Farbpalette ist bei Naturfarben relativ klein und sie ist auch teurer in der Herstellung und somit im Verkauf. Bei Emulsionsfarben werden andere Bindemittel verwendet. Die Auswahl an Farben ist eher gering.
Wandfarbe – Weiß – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Wandfarbe – Weiß werden hier dargelegt.
- Weiße Wandfarbe hat eine gute bis sehr gute Deckkraft.
- Sie tropft nur sehr wenig.
- Es entsteht keine Geruchsbelästigung.
- Bei sehr dunklen Hintergründen deckt sie manchmal nicht ganz ab.
- Hochwertige Wandfarbe ist sehr teuer.
Wandfarbe – Weiß Bestenliste
Die beliebtesten Wandfarbe – Weiß Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Wandfarbe – Weiß Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Wandfarbe – Weiß Test Tipps darbieten.
Wandfarbe – Weiß Bestenliste: Was ist die beste Wandfarbe – Weiß? - unser Vergleichssieger Caparol Indeko plus 12,500 L hat die Wertung 99 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Wandfarbe – Weiß Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Wandfarbe – Weiß Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Wandfarbe – Weiß Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Wandfarbe – Weiß Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Innenfarbe – Wandfarben bei den Platzierungen in unserem Wandfarbe – Weiß Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Wandfarbe – Weiß Vergleich
Wenn Sie bei weißer Wandfarbe darauf achten, Farbe der Klasse 1 bei der Deckkraft zu kaufen, reicht bei normalen Wänden ein Anstrich meistens aus. Damit nicht Ihre ganze Wohnung in langweiligem Weiß gestrichen ist, kann weiße Wandfarbe mit vielen anderen Farben vermischt werden. Bei der riesigen Auswahl an Farbtönen sollten es auch Ihnen gelingen, die richtige Wohlfühlfarbe für Ihre Wohnung zu finden.