- Eine Hundebrille ist nicht nur ein gewöhnungsbedüftiges Mode-Accessoires sondern für manche Hunde auch unverzichtbar und kann sehr sinnvoll und sehr hilfreich für das Tier sein.
- Eine Hundebrille gibt wirkungsvollen Schutz gegen die Lichtempfindlichkeit, welchen manche Hunderassen ausgesetzt sind. Sie kann auch gegen Insekten, Sonne, Steine, Insekten, Zug und Staubpartikel schützen.
- Die Hundebrille eignet sich vor allem für solche Tiere, welche häufig in einem Cabrio mitgenommen werden, auf Booten oder welche welche am Auge operiert wurden.
Im Hundebrille Ratgeber werden 20 Hundebrillen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hundebrille Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Hunde sind die Begleiter von Menschen schon seit vielen Tausend Jahren. Mittlerweile findet man in mehr als 7,8 Millionen Haushalten mindestens einen Hund, in rund 1,2 Millionen Haushalten sogar zwei Hunde und in mehr als 200 000 Haushalten mehr als zwei Hunde. Die Hunde heute werden nicht mehr nur zum Bewachen und Beschützen eingesetzt sondern in den meisten Fällen sind sie ständige Begleiter und zählen bei manchen Menschen sogar als Familienmitglieder. Dabei ähneln viele Hunde sogar ihren Besitzern und auch die Augen der Hunde unterscheiden sich nicht wesentlich von Menschenaugen. Auch die Hundeaugen reagieren empfindlich auf Zug, auf Sonne, Staub und Steinchen oder Insekten. Geschützt werden können sie in solchen Fällen mit einer Hundebrille.
Entstehung der Hundebrille
In Österreich findet man eine Reihe von Lawinenhunden. Einer dieser Lawinenhunde wurde auf einer Bergtour schneeblind. Auf Bitte des Hundeführers hin entwickelte der Optiker Reinhold Kreyka eine besondere Schutzbrille speziell für Hunde. Entwickelt wurde die erste Hundebrille als Sonnenbrille, da Lawinenhunde hohen UV-Belastungen ausgesetzt sind und aufgrund dessen häufig unter chronischen Entzündungen der Augenhornhaut oder der Bindehaut leiden. Die Hundebrille heute ähnelt vom Aussehen einer Schwimmbrille für Menschen. Ausgestattet ist sie mit großen ovalen Gläsern und liegt eng am Kopf an, so dass sie die Augen vollständig umschließt. An der Innenseite ist sie mit einer Schaumpolsterung versehen für einen angenehmen Tragekomfort. Flexible Kopfbänder halten sie am Kopf des Tieres fest.
Was ist beim Kauf zu beachten?
Jede Hundebrille ähnelt optisch einer Schwimmbrille für Menschen. Sie besitzt ovale Gläser, welche eng am Kopf anliegen. So können die Gläser die Augen vollständig umschließen. An der Innenseite der Gläser sind Schaumpolsterungen angebracht, so dass die Gläser für die Tiere einen angenehmen Tragekomfort bieten. Die Hundebrille verfügt zudem über einen flexiblen Gummizug mit dessen Hilfe die Hundebrille befestigt werden kann. Durch die Flexibilität kann das Gummiband an die jeweilige Größe des Hundekopfes angepasst werden.
Die Rahmen sowie die Gläser der Hundebrille bestehen aus Polycarbonat. Hierbei handelt es sich um einen Kunststoff, welcher besonders bruchfest ist. Daneben bietet Polycarbonat den Vorteil, das er nicht beschlagen kann und er filtert das UV-Licht zu 100 Prozent. Die Gläser werden durch kleine Lufteinlässe zudem belüftet. Um den verschiedenen Hunderassen gerecht zu werden, werden die Hundebrillen heute in verschiedenen Größen angeboten.
Hundebrille – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hundebrille werden hier dargelegt.
- schützt Hundeaugen vor Zug, Sonne, Insekten, Steinchen und Staubpartikeln
- schützt bei Augenkrankheiten
- schützt vor Bindehautentzündungen
- auch nach Operationen einsetzbar
- beschlagen nicht
- können individuell auf die Größe des Hundekopfes eingestellt werden
- Hund muss sich erst an die Hundebrille gewöhnen
- Eingewöhnung kann sich sehr schwierig gestalten
Hundebrille Bestenliste
Die beliebtesten Hundebrille Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hundebrille Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hundebrille Test Tipps darbieten.
Hundebrille Bestenliste: Was ist die beste Hundebrille? - unser Vergleichssieger Doggles ILS Large Racing Flames Frame hat die Wertung 91 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hundebrille Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hundebrille Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hundebrille Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hundebrille Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hundebrillen bei den Platzierungen in unserem Hundebrille Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hundebrille Vergleich
Für manche Hundebesitzer ist eine Hundebrille ein gewöhnungsbedürftiges Mode-Accessoires, welches für sie durchaus verzichtbar ist. In vielen anderen Situationen jedoch ist eine Hundebrille sinnvoll und hilfreich. Sie schützt die Augen des Hundes bei Lichtempfindlichkeit und kann krankheitsbedingte Beschwerden lindern. Sie eignet sich auch bei Fahrten in Cabrios, auf Motorrädern oder auf Booten und schützt die Augen vor Sonne, Zug und Insekten oder auch vor Staubpartikeln oder Steinchen.