- Eine Hundezahnbürste hilft dabei, der Zahnsteinbildung bei einem Hund vorzubeugen und die Mundgesundheit des Hundes zu erhalten.
- Hundezahnbürsten sind als speziell für Hunde entworfene Zahnbürsten, Zahnfingerlinge und auch als elektrische oder Ultraschall-Zahnbürsten erhältlich.
- Zusätzlich zu der Hundezahnbürste sorgt eine Hundezahnpasta für die Sauberkeit und Gesundheit der Zähne. Zahnpasta für den Hund hat meistens einen für den Hund angenehmen Fleischgeschmack.
Im Hundezahnbürste Ratgeber werden 20 Hundezahnbürsten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hundezahnbürste Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Hundezahnbürste Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Hundezahnbürste Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Hundezahnbürste
- Wissenswertes über eine Hundezahnbürste
- Hundezahnbürste – Vorteile und Nachteile
- Hundezahnbürste Bestenliste
- Hundezahnbürste Checkliste
- Fazit – Hundezahnbürste Vergleich
- Ähnliche Artikel
Auch auf Hundezähnen können sich Ablagerungen bilden, die zu Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches führen können. Daher ist es empfehlenswert, den Hund schon als Welpe an eine regelmäßige Zahnpflege zu gewöhnen. Dafür stehen Hundezahnbürsten, Zahnfingerlinge und elektrische oder Ultraschall-Zahnbürsten zur Verfügung. Diese halten nicht nur die Zähne des Hundes sauber, sondern können auch sein leben verlängern.
Kaufkriterien für eine Hundezahnbürste
Hundezahnbürsten stehen in verschiedenen Größen, sowohl für kleine als auch für größere Hunde zur Verfügung. Bei der Hundezahnbürste sind je ein Bürstenkopf an beiden Enden befestigt. Mit dem großen Bürstenkopf werden die Vorderzähne gereinigt und mit dem kleinen die Backenzähne. Sie sollten beim Zähneputzen nur speziell für Hunde angefertigte Zahnpasta verwenden. In normaler Zahnpasta sind meistens Fluoride enthalten, die den Magen des Hundes reizen können.
Bei Hunden, die das Zähneputzen mit einer Zahnbürste nicht dulden, könnten Fingerlinge helfen. Die Fingerlinge haben keine harten Stellen und dadurch ist eine Verletzung des Hundes ausgeschlossen und er wird das Zähneputzen vielleicht eher über sich ergehen lassen. Die Fingerlinge sind mit einer Silberionen-Technologie ausgestattet und wirken durch diese anti-bakteriell. Fingerlinge sind formbeständig und können in einem Wäschenetz in der Waschmaschine gewaschen werden, was ihre Lebensdauer verlängert.
Mit einer Ultraschall-Zahnbürste lässt sich durch eine mehrere Sekunden andauernde Beschallung der Zahnstein entfernen. Dazu werden die Borsten der Ultraschall-Zahnbürste kurz mit Wasser befeuchtet, damit sie geschmeidiger sind. Nach Auftragen der Zahnpasta wird kein Druck auf die Zähne ausgeübt. Die Zahnbürste arbeitet völlig geräuschlos.
Es sind mittlerweile auch elektrische Zahnbürsten für Hunde im Angebot, die ebenfalls völlig geräuschlos arbeiten.
Wissenswertes über eine Hundezahnbürste
Auch bei Hunden ist die Zahnpflege ein wichtiger Bestandteil der Hygiene. Zahnstein und Zahnbeläge können im Hundemail Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verursachen, die zum Verlust der Zähne, zu schlechtem Atem und zu anderen Erkrankungen führen können.
Daher ist es ratsam, einen Hund schon als Welpe an die Zahnpflege zu gewöhnen. Dabei sollten Sie ausprobieren, mit welcher Art der Zahnpflege Sie und Ihr Hund am besten zurechtkommen. Verwenden Sie bei der Zahnpflege bei Ihrem Hund keine Zahnpasta für Menschen, da diese den Magen des Hundes angreifen. Hundezahncreme ist speziell für Hunde entwickelt und hat einen für den Hund angenehmen Fleischgeschmack.
Die Häufigkeit des Zähneputzens bei dem Hund hängt ganz von dem Zustand seiner Zähne ab. Wenn sich auf den Zähnen Zahnstein gebildet hat, sollten Sie bis dieser entfernt ist öfter putzen. Danach reicht einmal pro Woche meistens aus.
Dabei können Sie die speziell für Hunde entwickelten Zahnbürsten benutzen, die in verschiedenen Größen erhältlich sind. Sie können eine elektrische Zahnbürste einsetzen, die durch die Eigenbewegung gründlicher putzt. Die elektrischen Hundezahnbürsten sind sehr geräuscharm, um den Hund nicht zu erschrecken. Eine Ultraschal-Zahnbürste reinigt ohne Druck auf die Zähne oder das Zahnfleisch nur durch die Beschallung, bei der Mikrobläschen erzeugt werden. Die Ultraschall-Zahnbürste arbeitet vollkommen geräuschlos. Bei anderen Hunden, vor allem bei kleinen Hunden, sind Fingerlinge eine sehr gute Methode, die Zähne zu reinigen. Diese werden über den Finger gezogen und Sie reinigen die Zähne des Hundes mit Ihrem Finger. Die Fingerlinge sind mit anti-bakteriellen Wirkstoffen versehen, die bei der Zahnreinigung helfen. Sie sind weich und können gewaschen werden, sodass sie lange Zeit einsetzbar sind.
Ganz gleich, für welche Methode Sie sich entscheiden, Ihr Hund wird einige Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Wenn Sie die Geduld nicht verlieren, wird es für den Hund mit der Zeit zur Routine und Sie verhelfen ihm zu sauberen, gesunden Zähnen, die auch das Gesamtwohlbefinden des Hundes positiv beeinflussen.
Hundezahnbürste – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hundezahnbürste werden hier dargelegt.
- Hundezahnbürsten jeder Art sorgen für gesunde Zähne auch im Alter.
- Sie entfernen Zahnbeläge und beugend er Bildung von Zahnstein vor.
- Sie verhindern, dass Maulgeruch entsteht.
- Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust werden vermindert.
- Der Hund benötigt eine gewisse Gewöhnungszeit, bis er das Zähneputzen über sich ergehen lässt.
- Ultraschall-Zahnbürsten sind ziemlich teuer in der Anschaffung.
Hundezahnbürste Bestenliste
Die beliebtesten Hundezahnbürste Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hundezahnbürste Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hundezahnbürste Test Tipps darbieten.
Hundezahnbürste Bestenliste: Was ist die beste Hundezahnbürste? - unser Vergleichssieger Bogadent UBO0704 Anti-Plaque Finger Adult Hund, hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hundezahnbürste Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hundezahnbürste Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hundezahnbürste Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hundezahnbürste Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hundezahnbürsten bei den Platzierungen in unserem Hundezahnbürste Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hundezahnbürste Vergleich
Mit den verschiedenen Hundezahnbürsten sorgen Sie für ein sauberes, gepflegtes Gebiss Ihres Hundes. Spezielle Zahncremes mit Fleischgeschmack erleichtern die Gewöhnung an das Zähneputzen. Bei der Wähl der geeigneten Hundezahnbürste, sollten sie sowohl die Größe als auch die Persönlichkeit Ihres Hundes berücksichtigen. Auf jeden Fall wird Ihr Hund sich mit sauberen Zähnen besser fühlen und seine Gesundheit wird länger erhalten bleiben.