- Mit einem Mulmsauger lassen sich Futterreste am Boden des Aquariums, Reste abgestorbener Pflanzen und die Ausscheidungen der Aquarium-Bewohner schnell und wirksam entfernen.
- Regelmäßiges Saugen des Aquariumbodens mit dem Mulmsauger verhindert die Entwicklung von Faulgasen, die den Pflanzenwachstum stören und die Gesundheit der Fische gefährden.
- Es gibt verschiedene Arten von Mulmsauger, den Nano Mulmsauger, der verhindert das auch kleine Fische aufgesaugt werden, den halbautomatischen Sauger, mit dem auch gleichzeitig das Wasser ausgetauscht wird, und den Aquariumstaubsauger, der das Wasser direkt im Aquarium reinigt, indem er den Dreck durch ein Sieb entfernt.
Im Mulmsauger Ratgeber werden 20 Mulmsauger miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Mulmsauger Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Damit die Aquarium-Bewohner sich wohlfühlen und auch das Aquarium von außen sauber aussieht, ist eine regelmäßige Reinigung Pflicht. Mit einem Mulmsauger entfernen Sie Futterreste, Reste abgestorbener Pflanzen und die Ausscheidungen der Aquarium-Bewohner auf schonende Art aus dem Wasser und verhindern so die Bildung von Faulgasen. Diese könnten die Pflanzen in dem Aquarium absterben lassen und die Gesundheit der anderen Lebewesen bedrohen.
Kaufkriterien für einen Mulmsauger
Das wichtigste Kaufkriterium bei einem Mulmsauger ist die richtige Länge des Absaugers, denn nur dann kann der Mulmsauger seine ganze Kraft einsetzen, um den Aquariumboden zu reinigen.
Ein normaler Mulmsauger besitzt einen dicken Schlauch, damit bei größeren Aquarien der Unrat schnell entfernt werden kann. In einem kleinen Aquarium wäre solch ein Mulmsauger aber eine Bedrohung für die Fische, da das Abfließen des Wassers nicht zu kontrollieren wäre. Für kleine Aquarien wurde der Nano Mulmsauger entwickelt. Er hat einen dünnen Schlauch und ist nicht mit einer breiten Glocke ausgestattet sondern hat meist nur ein langes Rohr am Ende. Dieses schmale Endstück wird auf den Kies gedrückt und daher ist es unwahrscheinlich, dass ein kleiner Fisch mit in den Eimer gespült wird. Außerdem ist der Druck, mit dem das Wasser angesaugt wird, nicht so hoch wie bei großen Geräten.
Dann gibt es halbautomatische Systeme, die direkt an den Wasserhahn angeschlossen werden und so während des Reinigungsvorganges gleich auch das Wasser austauschen. Die Glocke muss manuell an den Kies angepresst werden. Der Druck beim Saugen ist relativ hoch und daher besonders effizient beim Entfernen des Mulms. Es wird aber bei dieser Methode sehr vile Wasser verbraucht.
Beim Aquariumstaubsauger wird das Wasser nicht in einen externen Auffangbehälter gegossen sondern direkt im Aquarium gereinigt. Unten am Gerät befindet sich eine Glocke, die auf den Kies gepresst wird. Durch ein Rohr wird der Dreck durch einen Saugmechanismus in ein feinmaschiges Netz gesaugt, wo dann der Unrat ausgesiebt wird. Die Geräte werden mit einem Akku oder einer Batterie betrieben, damit die Gefahr eines Stromschlages gebannt ist. Die Batterien sollten möglichst neu sein, um eine hohe Saugkraft zu gewährleisten.
Wissenswertes über einen Mulmsauger
Ein Mulmsauger wird eingesetzt, um das Aquarium zu reinigen. Er entfernt Futterreste, Pflanzenreste und Fischausscheidungen vom Boden des Aquariums, ohne den Kies aufzusaugen. Zum Zweck der Reinigung wird das eine Ende des Mulmsaugers, der Absauger, in das Becken gehalten und auf den Kies gedrückt. Das andere Ende wird in einen Eimer gehalten. Dann wird das Wasser angesaugt und durch den Druck wird der Mulm in den Eimer gesaugt. Der Eimer muss unterhalb des Wasserspiegels des Aquariums stehen, weil Wasser ja bekanntlich nicht nach oben fließt. Mit dem Mulmsauger kann auch ein Teilwasserwechsel mit dem Absaugen des Mulms kombiniert werden.
Der Mulm muss in einem Aquarium abgesaugt werden, da sich ansonsten am Bodengrund Faulgase bilden könnten, die dem Wachstum der Aquarium-Pflanzen schaden würden und die auch schädlich für die Lebewesen in dem Aquarium wären.
Mulmsauger – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Mulmsauger werden hier dargelegt.
- Mit einem Mulmsauger lassen sich Futterrest, Pflanzenreste und Ausscheidungen einfach entfernen
- Ein Mulmsauger verhindert die Bildung von Faulgasen am Boden des Aquariums
- Mit einem Mulmsauger kann auch das Wasser teilweise ersetzt werden
- Bei einem zu großen Absaugrohr besteht die Gefahr, dass kleine Fische mit abgesaugt werden
Mulmsauger Bestenliste
Die beliebtesten Mulmsauger Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Mulmsauger Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Mulmsauger Test Tipps darbieten.
Mulmsauger Bestenliste: Was ist die beste Mulmsauger? - unser Vergleichssieger sera 08560 Bodengrundreiniger - Mulmabsauger oder hat die Wertung 85 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Mulmsauger Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Mulmsauger Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Mulmsauger Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Mulmsauger Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Mulmsauger bei den Platzierungen in unserem Mulmsauger Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Mulmsauger Vergleich
Mit einem Mulmsauger können sie schnell und wirksam den Mulm, der aus Futterresten, Pflanzenresten und Ausscheidungen der Aquarium-Bewohner besteht, aus dem Aquarium entfernen. Die Bildung von Faulgasen wird verhindert und Ihre Pflanzen und Fische fühlen sich in dem sauberen Wasser wohler. Außerdem sieht Ihr Aquarium von außen sauber und gepflegt aus.