- Ein Smart-TV dient nicht nur dazu, das Fernsehprogramm anzuschauen. Mit ihm wird auch der Zugang zum Internet ermöglicht. Facebook, Youtube, Musik, Filme und Serien erweitern das tägliche Programm und auch eine Verbindung mit dem Smartphone und dem Tablet sind möglich, um Videos und Fotos auf dem Fernseher anzusehen.
- Das Smart-TV is Fernseher und Computer zugleich und bietet zudem einen großen Bildschirm. Verschiedene Softwares kommen als Betriebssystem zum Einsatz.
- Die Bildqualität, extra Funktionen und die Größe des Bildschirms bestimmen beim Smart-TV den Preis. Ein Smart-TV mit einer 40 Zoll Diagonale wird schon ziemlich preisgünstig angeboten.
Im Smart-TV Ratgeber werden 20 Smart TVs miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Smart-TV Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Mit einem Smart-TV haben Sie viele Möglichkeiten. Das Smart-TV dient als Fernseher, aber auch als Computer. Sie können Informationen aus dem Internet auf dem großen Bildschirm präsentieren. Auch On-line Shopping, Kontakt mit Freunden auf Facebook, Streaming Services wie Netflix oder Maxdom sind mit einer Internetanbindung kein Problem. Auch Spiele können auf dem Smart-TV gespielt werden. Auch eine Sprachsteuerung kann eingesetzt werden.
Kaufkriterien für ein Smart TV
Wenn Sie Ihr Smart-TV voll nutzen wollen, benötigt es sowohl altherkömmliche Scart-Anschlüsse für einen VHS-Player oder andere alte Geräte als auch neue Anschlüsse für das Smartphone. Hier wird eine MHL-Fähige HDMI-Buchse oder WiDi oder ähnliches benötigt, um über Kabel oder eine App realisiert zu werden.
Smart TVs haben eine Bildschirmdiagonale von 40 bis 65 Zoll. 32 Zoll Fernseher werden meist als Zweitgeräte zu Beispiel für das Schlafzimmer angeschafft. Die Auflösungen Full HD und Ultra HD werden angeboten.
Wenn bei gleicher Auflösung das Display größer ist, wird das Bild grobkörniger, weil die einzelnen Pixel dann größer sind. Ist die Auflösung bei gleicher Diagonale höher, wird das Bild schärfer, da sich auf einem Quadratzentimeter mehr Pixel befinden.
Eine Vergrößerung der Bildschirmdiagonale um 8- 10 Zoll treibt den Preis direkt in die Höhe. Es gibt auch einen Preisunterschied von Full HD zu Ultra HD, was aber meist nicht sehr viel ausmacht. Bei 3D ist aktives 3D teurer als passives 3D. Auch OLED-TVs sind teurer als LED-TVs mit normalem LCD-Display. Wenn Sie ein älteres Fernsehgerät besitzen, das aber noch gut arbeitet, können Sie es mit einer Streaming Box zu einem Smart-TV aufrüsten.
Wissenswertes über ein Smart TV
Da Ihr Smart-TV auch die Aufgaben eines Computers erfüllen kann, braucht er ein Betriebssystem. Diese sind bei den Herstellern verschieden vorgegeben. Samsung nutzt Tizen, LG WebOS, Sony AndroidTV und Panasonic Firefox OS.
- HbbTV bietet Internetlinks und Information zum aktuellen Film. Dieses Programm wird von den einzelnen Fernsehsendern zusammengestellt und bietet Recherche,Möglichkeiten zu Produkten, Schauspielern und vielem anderen, die in der Sendung vorkamen.
- Mit PVR können Sie Sendungen auf einer externen Festplatte aufnehmen. Einige Hersteller werben bereits damit, obwohl die Funktion erst in Zukunft mit Software-Updates freigeschaltet werden soll.
- Mit Timeshift können Sie Sendungen stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Dies wird über ÜVR oder über eine Cloud-basierte IPTV-Lösung möglich gemacht.
- DLNA macht die Verbindung zweier DLNA-fähiger Mediengeräte möglich.
- Miracast / WiDi machen das drahtlose Streamen zwischen Geräten einfacher. Miracast ist ein offener Standard, wohingegen WiDi von Intel stammt.
- Mit MHL wird der Bildschirminhalt eines Mobilgerätes auf den Bildschirm übertragen, was über eine MHL-fähige Buchse geschieht.
- IPTV stellt Multimediainhalte über das Internet zur Verfügung. Es beinhaltet meist das Angebot eines bestimmten Anbieters, ist aber generell eine Methode zum Empfang über DVB-T, Kabel oder Satellit.
Die Smarte Fernbedienung erlaubt über eine Touch-Oberfläche die Steuerung eines Mauszeigers in einem Menü. In Verbindung mit der Smart-Fernbedienung kann das Medienangebot durch gesprochene Befehle durchsucht werden und Apps können gestartet werden.
Die Smart-TVs bieten eine Vielzahl von Anschlüssen für beispielsweise Speicherkarten, Smartphones, Tablets, PCs und vieles mehr. Neben Bluetooth, WLAN, Scart und anderen Anschlüssen bieten diese Smart TV höchste Kompatibilität ach zu älteren Geräten.
Neben den Apps, die im Betriebssystem des Fernsehers vorhanden sind, können zusätzliche Apss über den jeweiligen Shop heruntergeladen werden. Davon sind manche kostenpflichtig, aber die Auswahl ist riesengroß.
Einige Smart-Funktionen können auch bei einem älteren Fernseher nachgerüstet werden und zwar über einen Smart TV Stick oder eine Smart TV Bos, die in einen HDMI-Eingang des Fernsehers eingesteckt wird. Diese Sticks erlauben Internet TV/IPTV, Internet-Zugang und Streaming Dienste. Die Nachrüstung schließt aber die native App-Unterstützung nicht ein. Auch bietet sie nicht die Bildqualität moderner LCD- oder OLED-Fernseher.
Smart-TV – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Smart-TV werden hier dargelegt.
- Mehr Fernseh-Programme durch Youtube und Streamingdienste
- Skype, Kalender, Wetterdienst, Surfen, etc. kann über das Smart-TV getätigt werden
- lässt sich bequem mit Smartphone, Tablet, Spielekonsole, Stereoanlage, etc. verbinden
- Durch Apps wird der Fernseher zur Konsole für Spiele.
- deutlich teurer in der Anschaffung
- Datenschutzbedenken durch Bindung an einen Account und durch eingebaute Mikrofone
Smart-TV Bestenliste
Die beliebtesten Smart-TV Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Smart-TV Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Smart-TV Test Tipps darbieten.
Smart-TV Bestenliste: Was ist die beste Smart-TV? - unser Vergleichssieger Samsung RU7179 108 cm LED Fernseher hat die Wertung 0 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Smart-TV Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Smart-TV Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Smart-TV Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Smart-TV Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Smart TVs bei den Platzierungen in unserem Smart-TV Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Smart-TV Vergleich
Mit einem Smart-TV haben Sie nicht nur einen Fernseher mit exzellenter Bildqualität. Sie können sich durch Anschlüsse an verschiedene Geräte wie das Smartphone, Tablet, Notebook oder PC auch Zugang zur Welt des Internets über den großen Display des Fernsehers beschaffen. Mit einem Smart-TV erwerben Sie ungeahnte Möglichkeiten.