- Die Holzstärke! Die Holzstärke sollte zwischen 20 und 25 Millimeter liegen. Auch der Eingang sollte diese Maße aufzeigen, damit Vögel nicht in den Kasten gelangen.
- Keinen Holzschutz verwenden! Ein Holzschutzmittel darf nicht verwendet werden, damit sich die Fledermäuse ideal am Kasten festkrallen können. Weiterhin kann die Innenseite mit einem Schraubendreher aufgerauht werden.
- Zusätzlicher Schutz! Teerpappe als Ummantelung des Kastens erweist sich als sehr sinnvoll, um diesen vor Spechtschäden zu bewahren.
Im Fledermauskasten Ratgeber werden 20 Fledermauskästen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fledermauskasten Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fledermauskasten Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fledermauskasten Vergleichssieger - schneller Überblick
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Allgemeines zum Thema
- Fledermauskasten – Vorteile und Nachteile
- Fledermauskasten Bestenliste
- Fledermauskasten Checkliste
- Fazit – Fledermauskasten Vergleich
- Ähnliche Artikel
Fledermäuse quartieren sich oftmals in alte Spechthöhlen und weitere Baumhöhlen ein. Jedoch haben vor allem Baumfledermäuse das Problem, dass immer mehr Bäume gerodet werden. Um ihnen dennoch ein geeignetes zu Hause zu bieten, ist es ratsam, Fledermauskästen anzubringen. Worauf beim Erwerb dieser Kästen geachtet werden sollte, verrät unser Ratgebertext.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Die folgenden Kriterien sind wichtig für die richtige Wahl eines Fledermauskastens. Aus diesem Grund sollten sie in die Kaufentscheidung einfließen.
- Holzschutzmittel – Für die Verwendung eines Fledermauskastens dürfen keine Holzschutzmittel verwendet worden sein. Das Holz muss demnach sägerauh sein, damit sich die Tiere besser festkrallen können.
- Die Holzstärke – Die Stärke des Holzes sollte in etwa 20 bis 25 Millimeter betragen. Auch der Einschlupfspalt sollte die Größe aufzeigen, damit die Fledermäuse hineinschlüpfen können, Vögel jedoch keinen Platz in den Kästen finden.
- Die Verarbeitung – Die Ritze sollten mit einem handelsüblichen Holzleim versiegelt sein, damit der Kasten zugluftfrei bleibt. Dieser Aspekt ist sehr wichtig! Nägel und andere Spitze Gegenstände dürfen nicht in den Innenraum des Kastens ragen, da sich die Tiere ansonsten verletzen können.
- Zusätzliche Ummantelung – Teerpappe erweist sich als sehr sinnvoll, um den Kasten, bis auf das Anflugbrett, zu ummantelt. So hält man Spechte ideal von dem Kasten fern und vermeidet Schädigungen durch diese.
Allgemeines zum Thema
Man sollte Fledermauskästen niemals als Vorwand sehen, um Bäume zu roden und Waldbestände sinnlos zu vernichten. Ein Baumquartier stellt eine deutlich bessere Unterkunftsmöglichkeit dar, ein Kasten für Fledermäuse ist hingegen nur eine Notbehausung für obdachlose Tiere.
Es ist nicht zwingend notwendig, die Behausungen in freier Natur anzubringen. Stallgebäude bieten sich ebenfalls an, um Fransenfledermäusen beispielsweise ein gutes und sicheres Versteck zu gewährleisten.
Fledermauskasten – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fledermauskasten werden hier dargelegt.
- Notbehausung für Fledermäuse.
- Schutz vor Vögeln.
- Gute Versteckmöglichkeit.
- Baumverstecke sind die bessere Behausung.
- Nicht jeder Kasten wird von einer Fledermaus angesteuert.
Fledermauskasten Bestenliste
Die beliebtesten Fledermauskasten Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fledermauskasten Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fledermauskasten Test Tipps darbieten.
Fledermauskasten Bestenliste: Was ist die beste Fledermauskasten? - unser Vergleichssieger Martenbrown® Großer Premium Dreikammer Fledermauskasten 60cm hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 79 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Fledermauskasten Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fledermauskasten Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fledermauskasten Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fledermauskasten Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fledermauskästen bei den Platzierungen in unserem Fledermauskasten Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fledermauskasten Vergleich
Fledermauskästen sind eine ideale Notbehausung für Fledermäuse. Dennoch ist es wichtig, einige Dinge zu beachten, um das Tier nicht zu gefährden. Wer sich ein noch besseres Bild zur Thematik verschaffen möchte, kann einen Produktvergleich hinzuziehen. Dort findet sich bestenfalls auch der persönliche Testsieger, der schon bald als neue Behausung der Fledermäuse in der Umgebung dient.