- Elektrische Heftgeräte sind als Netz- oder Akku betriebene Geräte erhältlich. Ein elektrisches Heftgerät mit Akku ist flexibler einsetzbar, da er nicht auf das Stromnetz angewiesen ist und auch kein störendes Kabel im Weg ist.
- Beim Kauf eines elektrischen Heftgerätes spielt die Klammergröße eine große Rolle, da für unterschiedliches Material und unterschiedliche arbeiten, auch unterschiedliche Heftklammern verwendet werden.
- Bei einem elektrischen Heftgerät sollte die Schlagkraft verstellbar sein, damit das Heftgerät den unterschiedlichen Materialien angepasst werden kann.
Im Elektrisches Heftgerät Ratgeber werden 20 Elektrische Heftgeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Elektrisches Heftgerät Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Elektrisches Heftgerät Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Elektrisches Heftgerät Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für ein elektrisches Heftgerät
- Wissenswertes über ein elektrisches Heftgerät
- Elektrisches Heftgerät – Vorteile und Nachteile
- Elektrisches Heftgerät Bestenliste
- Elektrisches Heftgerät Checkliste
- Fazit – Elektrisches Heftgerät Vergleich
- Ähnliche Artikel
Elektrische Heftgeräte, auch Elektrotacker genannt, können vielseitig eingesetzt werden. Mit ihnen lässt sich auf einem Stuhl oder auf der Couch ein neuer Bezug befestigen. Sie können damit aber auch dünne Zäune an den Holzpfosten befestigen. Da Sie mit den Heftgeräten auf verschiedenen Materialien arbeiten, sollte die Schlagkraft verstellt werden können, damit die Heftklammern mit der richtigen Wucht in das Material getrieben werden. Mit einem Elektrotacker müssen Sie bedeutend weniger Kraft aufwenden als mit einem Handtacker.
Kaufkriterien für ein elektrisches Heftgerät
Bei einem elektrischen Heftgerät können Sie zwischen Netz- und Akkubetrieb wählen. Ein Elektrotacker, der über das Stromnetz betrieben wird, hat eine höhere Leistung als ein Tacker mit Akkubetrieb. Den Tacker mit Akkubetrieb können Sie flexibler einsetzen, da Sie damit nicht auf einen Netzstecker angewiesen sind und auch bei der Arbeit kein störendes Kabel im Weg ist.
Ein elektrisches Heftgerät sollt nicht zu schwer sein, damit es gut gehandhabt werden kann. Die Elektrotacker wiegen zwischen einem und zwei Kilogramm.
Auch die Klammergröße, die das elektrische Heftgerät verwendet, spielt beim Kauf eine wichtige Rolle. Die Klammern sind zwischen 6 und 24 Millimeter lang. Wenn Sie in einen starken und festen Werkstoff hinein tackern wollen, sollten Sie längere Klammern wählen. Die Schussfolge der elektrischen Heftmaschinen, in anderen Worten die Anzahl an Klammern, die eine Heftmaschine in einer Minute abschießen kann, liegt zwischen 20 und 30 Klammern in der Minute. Diese Arbeitsgeschwindigkeit reicht auch für größere Flächen aus.
Wichtig ist auch, dass die elektrische Heftmaschine über eine Schlagkraftreduzierung verfügt, da für verschiedene Werkstoffe unterschiedliche Kraft aufgewendet werden muss, um die Klammern darin zu verankern. Für Leder und dicke Stoffe wird mehr Kraft benötigt als für dünne Textilien.
Wissenswertes über ein elektrisches Heftgerät
Elektrische Heftmaschinen sind handliche und leichte Geräte, um verschiedene Materialien an verschiedenen Untergründen zu befestigen. Die Heftklammern befestigen beispielsweise textile Materialien auf Holz. Auch mehrere Seiten Papier können durch Heftklammern zusammengehalten werden. Für das Zusammenheften von Papier werden meist manuelle Heftgeräte verwendet. Wenn eine große Menge an Papier zusammenzuheften ist, kann auch ein elektrisches Heftgerät verwendet werden.
Elektrische Heftmaschinen finden auch im Handwerk ihren Einsatz, wenn es gilt Textilien oder Leder an Holzmöbeln zu befestigen. Dabei kommen auch Drucklufttacker oder Druckluftnagler zum Einsatz, die allerdings einen Kompressor benötigen.
Handtacker können flexibel eingesetzt werden, wobei allerdings ein gewisser Kraftaufwand nötig ist. Beim Betrieb wird in einem Handtacker durch einen Hebel eine Feder gespannt, durch die ein Schlafstift auf die einzelnen Heftklammern schlägt. Dadurch wird das Auflagematerial auf einer Unterlage befestigt. Heftklammern halten genauso gut wie ein Nagel. Bei
Ein Akkuheftgerät kann unabhängig vom Stromnetz betrieben werden. Sie arbeiten genauso wie die Handtacker. Auch hier kommt eine Feder zum Einsatz, die einen Schlagstift auf die einzelnen Heftklammern schlägt. Anstatt durch Hebelkraft wird die Feder jedoch elektrisch aufgezogen und der Benutzer muss keine eigene Kraft dazu aufwenden. Elektrische Heftgeräte mit Akku lassen sich sehr flexibel einsetzen, da sie keine Steckdose benötigen. Auch sind keine lästigen Elektrokabel bei der Arbeit im Weg. Die Leistung eines Tackers mit Akku ist allerdings auf die Akku-Laufzeit begrenzt und die Leistung beim eigentlichen Tackern ist auch nicht so groß, sodass sich diese Geräte eher für weichere Materialien eignen.
Ein elektrisches Heftgerät mit Netzanschluss hat eine größere Leistungsstärke und kann auch härtere Holzarten durchdringen. Bei hochwertigen Geräten wird neben einem Magazin für Heftklammern auch ein Magazin für Nägel mitgeliefert. Diese Geräte erbringen eine hohe Leistung und Schlagkraft.
Drucklufttacker oder Druckluftnagler sind die leistungsfähigsten Heftgeräte. Beim Betrieb wird mit einem Kompressor Luft durch das Gerät gedrückt und dadurch wird die Klammer oder der Nagel ins Holz getrieben. Die Geräte erbringen eine sehr hohe Leistung und Schlagkraft, müssen jedoch mit einem großen Kompressor betrieben werden.
Elektrisches Heftgerät – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Elektrisches Heftgerät werden hier dargelegt.
- Manuelle Heftgerät haben einen geringen Anschaffungspreis.
- Sie sind einfach in der Handhabung und benötigen keine Energiequelle.
- Akku-Heftgerät sind flexibel einsetzbar, da sie nicht auf einen Netzstecker angewiesen sind.
- Der benötigte Kraftaufwand ist viel geringer als bei einem manuellen Heftgerät.
- Netzstrom-Heftgeräte sind schwieriger einzusetzen, da auf das Netzkabel geachtet werden muss.
- Druckluft-Heftgerät haben die höchste Schlagkraft.
- Sie sind vielseitig einsetzbar.
- Manuelle Heftgeräte benötigen einen hohen Kraftaufwand.
- Akku-Heftgeräte hängen von der Laufzeit des Akkus ab und sie haben eine geringere Leistung als Netz-Tacker
- Netzstrom-Heftgeräte sind auch einen Stromanschluss angewiesen.
- Für ein Druckluft-Heftgerät wird ein Kompressor benötigt.
Elektrisches Heftgerät Bestenliste
Die beliebtesten Elektrisches Heftgerät Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Elektrisches Heftgerät Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Elektrisches Heftgerät Test Tipps darbieten.
Elektrisches Heftgerät Bestenliste: Was ist die beste Elektrisches Heftgerät? - unser Vergleichssieger PaperPro inGENIOUS 30, 02210-220V-EU Elektrischer Hefter, hat die Wertung 81 Prozent. Der ist mit der Wertung von 80 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Elektrisches Heftgerät Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Elektrisches Heftgerät Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Elektrisches Heftgerät Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Elektrisches Heftgerät Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Elektrische Heftgeräte bei den Platzierungen in unserem Elektrisches Heftgerät Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Elektrisches Heftgerät Vergleich
Elektrische Heftgeräte sind vielseitig einsetzbar. Für leichtere Arbeiten sind Heftgeräte mit Akkubetrieb ideal, da sie flexibel einsetzbar sind und eine ausreichende Leistung für leichte bis mittlere Arbeiten erbringen. Für schwerere Arbeiten sollten ein Heftgerät mit Stromanschluss eingesetzt werden, da diese Geräte eine höhere Leistungsfähigkeit haben. Allerdings muss bei der Arbeit immer auf das Netzkabel geachtet werden. Auf jeden Fall ist ein elektrisches Heftgerät für die Reparatur von Möbeln mit Stoff- oder Lederbezug, für den Aufbau von Gehegen für Kaninchen, Meerschweinchen oder Hühnern eine wertvolle Hilfe.