- Viele Leute sammeln ihr Münzgeld in einer Spardose oder einer Flasche. Ist diese voll, ist es oft mühsam, das Münzgeld zu zählen. Ein automatischer Münzzähler ist dabei eine große Hilfe.
- Ein Münzzähler ist in der Lage, Kleingeld zu zählen und zu sortieren. Die sortierten Geldstücke können entnommen werden und in Münzhülsen verpackt werden.
- Münzzähler sind nicht in der Lage, Falschgeld zu erkennen. Sie können aber mit einem Sensor ausgestattet sein, der Fremdkörper wie zum Beispiel Knöpfe oder Münzen anderer Währungen erkennt.
Im Münzzähler Ratgeber werden 20 Münzzähler miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Münzzähler Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Ein Münzzähler zählt und sortiert Münzen. Wenn er auf eine bestimmte Anzahl von Münzen eingestellt ist, können Sie diese nach dem Abzählvorgang entnehmen und in Münzhülsen verpacken. Wenn Sie eine große Anzahl an Münzen zählen müssen, ist ein Münzzähler eine große Hilfe.
Kaufkriterien für einen Münzzähler
Beim Kauf eines Münzzählers sollten Sie zuerst überlegen, wozu Sie diesen Münzzähler einsetzen wollen. Wenn Sie nur ab und an etwas gesammeltes Kleingeld zählen wollen, reicht ein kleines Modell vollkommen aus. Wenn Sie aber regelmäßig im Geschäft Münzen zählen müssen, sollte es ein etwas professionelleres Gerät sein. Hierbei spielt die Zählgeschwindigkeit eine Rolle. Sie sollten einen Münzzähler wählen, der durchschnittlich etwa 300 Münzen pro Minute zählen kann. Er sollte auch eine Sortierfunktion aufweisen, aus der Sie die Münzen manuell herausnehmen können, um sie in Hülsen zu verpacken. Noch besser ist natürlich eine automatische Abfüllung in Münzhüllen, die Sie bei der Bank abgeben können. Die Gesamtsumme aus mehreren Teilsortierungen sollte errechnet werden. Letztlich sollte der Münzzähler noch einen Überlaufstopp haben, damit die Maschine automatisch stoppt, wenn der Münzbehälter voll ist.
Wissenswertes über einen Münzzähler
Ein Münzzähler wird eingesetzt, um Münzen zu zählen und zu sortieren. Bei Münzzählern ist vor allem die Sortierfunktion gefragt, was bedeutet, dass Sie die Münzen nicht vor dem Abzählvorgang selbst sortieren müssen. Sie kippen sie alle einfach in die Maschine und diese ordnet die Münzen nach ihren Werten. Die Maschine erkennt die Münzen anhand der verschiedenen Größen. Am Ende wird von der Maschine die Anzahl der Münzen in dem jeweiligen Behälter angezeigt. Es ist auch möglich, die Summe der gezählten Münzen anzuzeigen.
Die Münzen werden in stetiger Bewegung gehalten, damit ein Münzstau verhindert wird. Günstige Münzzähler werden von Hand mit einer Kurbel oder mit einer Batterie angetrieben. Hochwertigere Geräte werden ans Stromnetz angeschlossen.
Hochwertige Münzzähler sind mit Sensoren ausgestattet, die Legierungen erkennen können. Dadurch werden Fremdkörper wie Knöpfe oder Büroklammern oder auch Münzen einer anderen Währung erkannt. Normalerweise haben Münzzähler eine Stopp-Funktion, wenn eine bestimmte Stückzahl erreicht ist. Diese können dann entnommen und in Münzhülsen verpackt werden. Es gibt aber auch Maschinen, die die Münzen automatisch in Münzhülsen verpacken.
Münzzähler können 220 bis 300 Münzen in der Minute sortieren und fassen 300 bis 700 Münzen. Kleine Maschinen für den Hausgebrauch zählen gerade mal 45 Münzen pro Minute.
Münzzähler – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Münzzähler Modellen dargelegt.
- Sortieren durchschnittlich 300 Münzen je Minute
- Alle Münzen werden einzeln sortiert und sind bereit für die manuelle Verpackung in Hülsen
- Bei automatischer Verpackung in Hülsen werden Münzen in bankgerechte Münzhülsen verpackt
- Gesamtsumme oder Summe der einzelnen Münzsortierungen der gezählten Münzen wird angegeben
- Überlaufstopp wenn Münzbehälter gefüllt ist
- Kann kein Falschgeld erkennen
- Teuer in der Anschaffung
Münzzähler Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Münzzähler“ Produkte – die besten Münzzähler als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Münzzähler Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Münzzähler Test Tipps darbieten.
Münzzähler Bestenliste: Was ist die beste Münzzähler? - unser Vergleichssieger Münzzähler Geldzählmaschine Euro Münzen SR1200LCD mit hat die Wertung 91 Prozent. Der ist mit der Wertung von 75 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Münzzähler Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Münzzähler Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Münzzähler Modelle mit den günstigeren Münzzähler?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Münzzähler besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Münzzähler verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Münzzähler Vergleich
Mit einem Münzzähler wird der abendliche Geschäftsabschluss wesentlich schneller erledigt, als wenn Sie alle Münzen selbst zählen müssen. Die Münzen werden sortiert und in Münzhülsen verpackt, die dann zur Bank gebracht werden können. Der Münzzähler zeigt die Gesamtsumme der gezählten Münzen an oder die Summe der einzelnen Sortierungen.