- Gesetzliche Bestimmungen – Der durch Destillation erzeugte Alkoholgehalt muss mindestens 37,5 Volumenprozent betragen, um die Bezeichnung Obstbrand tragen zu dürfen. Außerdem ist bei Obstbränden vorgeschrieben, die eingesetzten Obstsorten in absteigender Reihenfolge entsprechend der verwendeten Menge auf dem Etikett aufzuführen. Sie dürfen nicht aromatisiert, verschnitten und mit keinem anderen Alkohol versetzt sein.
- Eigenschaften – Der Geschmack von Obstbränden unterscheidet sich zu Destillationen aus Korn, Kartoffeln oder Zuckerrohr erheblich, zeigt sich wesentlich lieblicher und behält das typische Aroma der entsprechenden Frucht bei, wodurch der Trinkgenuss eine bedeutsame Steigerung erfährt.
- Qualitätsunterschiede – Er wesentliche Faktor für die Qualität eines Obstbrandes ist die Beschaffenheit der eingesetzten Früchte. Des Weitern sollte das Obst die optimale Reife erreicht haben. Eine Zeitnahe Verarbeitung nach der Ernte, beziehungsweise optimale Lagerung bis zur Destillation ist ebenfalls von Bedeutung.
Im Obstbrand Ratgeber werden 20 Obstbrände miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Obstbrand Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Die Bezeichnung Spirituosen steht im Zusammenhang mit dem lateinischen Wort „Spirit“, also Geist. Eine „Spirituose“ wäre somit ein „geistiges Getränk“, was einen Hinweis auf die Flüchtigkeit von Alkohol darstellt. Der Alkohol in alkoholischen Getränken wird durch Brennen, beziehungsweise Destillation vergorener pflanzlicher Produkte erzeugt, wozu natürlich auch Obst gehört. Für Obstbrand, auch Obstler genannt, werden vorzugsweise Birnen, Äpfeln, Zwetschgen oder Kirschen eingesetzt.
Die Verarbeitung und Sorten
Nur bei Beachtung der zuvor genannten Faktoren kann sich durch die optimale Genussreife ein sortentypisches und ausgeprägtes Aroma entwickeln. Die Alkoholausbeute ist abhängig vom Zuckergehalt der Früchte. Ein weiterer Aspekt ist die Sauberkeit und Reinheit des Obstes. Reste von Gras, Erde und Blätter sowie unreife oder faule Früchte können das Aroma und die Alkoholausbeute negativ beeinträchtigen.
In der Liste der gängigen Apfelbrände kommen alle Apfelsorten mit hohem Zuckergehalt in Frage. Das gleiche gilt für Birnen. Weitere Obstsorten sind: Himbeeren, Kirschen, Aprikosen, Zwetschgen, Mirabellen und Quitten
Obstbrand Kauftipps
Worauf muss man beim Kauf achten?
- Ist das Etikett mit den vorgeschrieben Angaben beschriftet
- Stimmt der Alkoholgehalt
- Stimmt das Aroma
- Stammt der Alkohol zu 100 % aus der Frucht
- Künstliche und auch natürliche Aromen dürfen nicht enthalten sein
- Ein Obstbrand darf ausschließlich nur aus den Früchten destilliert sein nach denen er benannt ist
- Je reintöniger das Destillat und intensiver das Aroma um höher die Qualität
Obstbrand – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Obstbrand werden hier dargelegt.
- Ein Obstbrand ist ein sehr wohlschmeckendes Destillat
- Eignet sich zu allen Gelegenheiten
- Ein Obstler bietet besonderen Trinkgenuss
- Auch wenn „Obstler“ ein wenig harmlos klingt, so ist auf Grund des relativ hohen Alkoholgehaltes dennoch Vorsicht hinsichtlich der konsumierten Menge geboten
- Auch natürlicher Alkohol tut seine Wirkung
Obstbrand Bestenliste
Die beliebtesten Obstbrand Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Obstbrand Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Obstbrand Test Tipps darbieten.
Obstbrand Bestenliste: Was ist die beste Obstbrand? - unser Vergleichssieger Grand Cru Williams Christ Birne 1L hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 94 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Obstbrand Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Obstbrand Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Obstbrand Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Obstbrand Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Obstbrände bei den Platzierungen in unserem Obstbrand Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Obstbrand Vergleich
Obstbrände sind hochwertige Destillate die auf der Basis von natürlichen Alkohol aus Früchten hergestellt werden. Nur Obstler die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen dürfen als solche bezeichnet werden. Echter Obstbrand ist ein belebendes Destillat mit dem Vorzug sehr aromatischen und fruchtigen Geschmacks und passt zu jedem Anlass.