- Mit einem Faxgerät können Papierdokumente in Sekundenschnelle übertragen werden und werden ausgedruckt empfangen. Dazu ist kein Internetanschluss notwendig. Die Übertragung erfolgt über die Telefonleitung.
- Thermotransferdrucker sind günstig zu erwerben, jedoch sind Laserfaxgeräte stärker in der Leistung und sie sind schneller und günstiger in der Anwendung. Zum Ausdrucken der empfangenen Dokumente wird entweder normales Druckerpapier oder Thermopapier verwendet.
- Ein Faxgerät arbeitet nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig. Die Übertragung per Fax ist sicherer als eine Datenübertragung per Computer.
Im Faxgerät Ratgeber werden 20 Faxgeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Faxgerät Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Faxgeräte sind immer noch beliebt und aus keinen Büro wegzudenken. Der Dokumentenversand über ein Faxgerät ist sehr einfach und erfolgt in Sekundenschnelle. Auch gilt der Versand per Fax sicherer als eine Übertragung von Daten über den Computer.
Kaufkriterien für ein Faxgerät
Viele Faxgeräte arbeiten mit Normalpapier, das sowohl für Laserdruck als auch für das Thermodruckverfahren benutzt werden kann. Meistens wird Normalpapier mit einem Gewicht von 80 Gramm pro Quadratmeter (80g/m2) und die Größe DIN A4 verwendet. Der Vorteil bei diesem Papier ist, dass es leicht nachzukaufen ist, DIN A4 eine genormte Größe ist und das Papier nicht so schnell reißt.
Bei Thermopapier wird in einem erwärmten Bereich ein Farbstoff ausgebildet. Der Text verblasst mit der Zeit. Thermopapier wird meist auf Rollen geliefert. Es ist günstig in der Anschaffung, aber das Papier ist dünn und reißt leicht. Der Text verblasst schneller als bei Normalpapier. Das Papier muss von der Rolle abgeschnitten werden und das wird nicht von jedem Faxgerät sauber erledigt.
Die Papierzufuhr liegt bei einem Faxgerät mit Normalpapier zwischen 10 und 100 Blatt. Bei Thermopapier läuft die Rolle durch. Das DIN A4 Format muss dabei nicht immer eingehalten werden.
Faxgeräte verfügen über einen internen Speiche. Neben Telefonnummern gibt es auch einen Sende- und Empfangsspeicher. Diese sind wichtig, wenn das Papierfach oder der Toner leer sind und nicht sofort gedruckt werden kann. Das Faxgerät speichert bis zu 500 Seiten, die später gedruckt werden können. Manche Faxgeräte haben auch einen PIN-Zugang. Dann müssen die Dokumente für die betreffende PIN gespeichert werden, bis diese von den berechtigten Benutzer eingegeben wird.
Die Übertragungsgeschwindigkeit eines Fax-Gerätes gibt an, wie viele Symbole pro Sekunde übertragen werden können. Die Einheit dafür is Baud. Bei einer höheren Baud-Rate kann das Faxgerät die Dokumente schneller versenden und die Telefongebühren für die Versendung sind niedriger. Die meisten Geräte arbeiten mit 9.600 bps. Es gibt aber auch Geräte mit bis zu 33.600 bps. Damit der Austausch zwischen Geräten mit verschiedenen Geschwindigkeiten klappt, müssen sich die Faxgeräte vor dem Senden verständigen und sich anpassen. Es wird die Geschwindigkeit des Faxgerätes mit der niedrigsten Geschwindigkeit genommen.
Entscheiden ist auch die Qualität der Wiedergabe. Diese wird bei Druckern und Faxgeräten in dots per inch (dpi) angegeben. Eine höhere dpi-Angabe steht für ein genauer ausgedrucktes Fax. Auch die Graustufe ist wichtig, da sie die Farbtiefe angibt. Handelsübliche Faxgeräte haben fast immer 16 oder 64 Graustufen. Auch hier steht eine höhere Zahl für eine bessere Druckqualität.
Meist dienen für die Übertragung analoge Faxgeräte als Sender und Empfänger. Faxe können jedoch auch von und zu einem Computer über das Internet oder die Telefonanlage (ISDN) versendet werden. Dabei wird das Fax als Bilddatei übertragen. Bei Faxgeräten mit Telefon haben Sie den Vorteil, dass Sie auch SMS schreiben und über Freisprechfunktion mobil sen können. Ein Faxgerät mit Telefon und Anrufbeantworter kann bis zu 30 Minuten Sprachnachrichten aufnehmen und speichern. Die Rufnummer kann angezeigt werden und ein Anruf kann zu einem anderen DECT-Telefon umgestellt werden.
Da die meisten Faxgeräte eine eingebaute Kopierfunktion haben, sind Faxgeräte Kombigeräte. Dabei sollten Sie unbedingt auf die Folgekosten achten, vor allem bei einem Thermofaxgerät.
Wissenswertes über ein Faxgerät
Bei einem Faxgerät werden Dokumente über das Telefonnetz schnell, zuverlässig und sicher übermittelt. Somit ist das Faxgerät eine Art Fernkopierer. Um ein Fax zu versenden, legen Sie das Dokument in das Faxgerät. Das Gerät tastet das Dokument ab und liest es ein. Die eingelesenen Daten werden kodiert, komprimiert und über eine modulierte Tonwelle übermittelt. Für die Übermittlung gibt es weltweite Standards, die von der internationalen Fernmeldeunion festgelegt wurden. Dank dieser Standards kann ein Empfängergerät die Daten decodieren, entpacken und drucken. Das sichert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Faxgeräten.
Die Faxgeräte unterscheiden sich durch die Art, in der die Information zu Papier gebracht wird in Laser-, Tintenstrahl- und Thermotransfertechnik-Geräte.
Bei einem Laser Faxgerät wird eine Halbleiter-Bildtrommel mit Lichteinstrahlung geladen und am Tonerpulver vorbeigeführt. Die elektrostatische Ladung zieht Tonerpartikel an, erhitzt sie und druckt das Bild auf das Papier. Laserfaxgeräte werden hauptsächlich in Büros eingesetzt. Sie sind in der Anschaffung ziemlich teuer, aber viele Seiten können mit geringen Folgekosten gedruckt werden. Die Farbe des Druckers kann nicht wie beim Tintenstahldrucker eintrocknen, da der Toner in Pulverform ist. Die Seiten werden schnell und qualitativ gut ausgedruckt.
In Multifunktionsgeräten werden Drucker, Scanner und Kopierer in einem Gerät vereint. Die Geräte können Faxe versenden, aber auch Kopien erstellen und Dokumente einscannen und im Anschluss kopieren. Bei einem Faxgerät mit Telefon und Anrufbeantworter können Sie sogar auf ein extra Telefon mit Anrufbeantworter verzichten. Da aber bei Multifunktionsgeräten die Qualität leidet, die Kosten pro Seite höher sind und die Geschwindigkeit geringer ist, sind sie eigentlich eher für den Hausgebrauch als für ein Büro geeignet.
Bei dem Thermotransferdruck wird durch Hitze Farbe von einem Farbband auf das Papier geschmolzen. Die Druckfolie kann nur einmal benutzt werden. Auf dem Band wird ein Negativ abgebildet. Daher müssen besonders sensible Daten gesichert werden und die Rolle entsprechend entsorgt werden. Thermotransfer-Geräte sind niedrig in den Anschaffungskosten und bieten ein kontrastreiches Bild. Sie sollten ein Thermotransfer-Gerät nicht mit einem Thermopapier-Faxgerät verwechseln. Bei letzterem wird spezielles Thermopapier verwendet, das als Rolle verkauft wird.
Faxgerät – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Faxgerät werden hier dargelegt.
- Bei Faxgeräten erfolgt der Datentransfer sehr schnell
- Die Datenübermittlung ist ziemlich sicher und schwerer zu hacken als bei online versendeten Dokumenten
- Es ist kein Internetanschluss notwendig
- Dokumente können anders als bei E-mail persönlich unterschrieben werde
- Es entstehen teilweise Verbindungskosten
- die anfängliche Bedienung ist kompliziert
Faxgerät Bestenliste
Die beliebtesten Faxgerät Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Faxgerät Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Faxgerät Test Tipps darbieten.
Faxgerät Bestenliste: Was ist die beste Faxgerät? - unser Vergleichssieger Brother FAX-2940 Laser-Faxgerät, grau/schwarz hat die Wertung 89 Prozent. Der ist mit der Wertung von 82 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Faxgerät Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Faxgerät Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Faxgerät Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Faxgerät Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Faxgeräte bei den Platzierungen in unserem Faxgerät Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Faxgerät Vergleich
Mit einem Faxgerät können sie Dokumente schnell und zuverlässig versenden. Die Originaldokumente können persönlich unterschrieben werden, wobei die Unterschrift in der Übertragung Detail genau mit der Originalunterschrift übereinstimmt. Die Datenübermittlung ist sicherer als die Datenübermittlung mit dem Computer. Auch erhalten Sie die Dokumente gleich in ausgedruckter Form. In den meisten Büros könnte auf ein Faxgerät nicht mehr verzichtet werden trotz moderner Datenübermittlung durch das Internet.