- Hierbei handelt es sich um ein multifunktionales Eingabegerät, welches insbesondere für Computer- und Videospiele verwendet wird.
- Die Gamepads können sich in der Größe, ihren Anschlüssen und der Handhabung unterscheiden. So kann man diese gut an die eigenen Ansprüche anpassen.
- Das Gamepad bietet eine gute Steuerung und vielseitige Funktionen, welche das Spiel zusätzlich unterstützen.
Im Gamepad Ratgeber werden 20 Gamepads miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gamepad Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Egal ob am PC, der Playstation oder auf der XBox. Damit man Spiele spielen kann, wird das richtige Gamepad benötigt. Diese können, je nach Geschmack, sehr verschieden ausfallen. Das Gamepad ist ein Eingabegerät, welches sowohl auf einer Spielkonsole als auch auf dem PC arbeiten kann.
Man kann grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Gamepads unterscheiden. Es gibt das klassische Gamepad, welches mit verschiedenen Tasten ausgestattet ist. Zudem gibt es noch das sogenannte Motion Gamepad, welches sogar Körperbewegungen erkennen und darauf reagieren kann.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Es gibt mehrere Faktoren, welche beim Kauf des Gamepads eine Rolle spielen. Zunächst muss man auf die richtige Verbindung setzen. Hierbei muss darauf geachtet werden, ob man das Gamepad mit dem Rechner oder eine Konsole verbinden möchte. Es gibt Modelle, welche sich via USB verbinden lassen und andere, die über Bluetooth verbunden werden können. Entscheidet man sich für eine Funkübertragung, so muss man beachten, dass die Stromversorgung oftmals über Batterien oder einen Akku erfolgt. Auf diese Aspekte gilt es ebenfalls Wert zu legen.
Als Nächstes spielt die Handhabung eine zentrale Rolle. Das Gamepad muss gut in der Hand liegen und sollte auch hektischen Bewegungen standhalten können. Die Tasten müssen gut verarbeitet und leicht erreichbar sein. Die Gamepads unterscheiden sich in der Belegung ihrer Tasten. Somit muss man beim Kauf auf das richtige Modell setzen. Zudem sollte man auf die Joysticks achten, welche auf dem Gamepad vorhanden sind. Auch an dieser Stelle muss die Verarbeitung stimmen. Besonders bei Spielen, welche eine sehr flexible Steuerung erfordern, sollte man Wert auf einen Analogstick legen.
Zudem muss man bei Funkgamepads auf die Reichweite achten. Diese kann ebenfalls verschieden ausfallen. Es ist ratsam, wenn man auf ein Gamepad setzt, welches eine Reichweite von mindestens 10 Metern aufweisen kann. Des Weiteren sollte ein gutes Gamepad über eine Vibration verfügen. So kann man das Spiel mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen, was noch mehr Spaß verspricht. Ein Headsetanschluss ist ebenfalls zu empfehlen. So kann man Kopfhörer direkt an das Gamepad anschließen und verhindert somit lange Kabelwege.
Gamepad Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die richtige Verbindung setzen
- die Tasten berücksichtigen
- auf die Reichweite und den Akku Wert legen
- auf den Analogstick achten
- die Handhabung berücksichtigen
- eine Vibration beachten
- auf einen Headsetanschluss achten
Gamepad – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gamepad werden hier dargelegt.
- flexibler Einsatz
- langlebiges Produkt
- verbessertes Spielerlebnis
- einfache Handhabung
- gute Ergonomie
- für anspruchsvolle Spiele geeignet
- Headset kann direkt angeschlossen werden
- Finger werden einseitig belastet
- nicht alle Modelle mit jeder Konsole kompatibel
Gamepad Bestenliste
Die beliebtesten Gamepad Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gamepad Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gamepad Test Tipps darbieten.
Gamepad Bestenliste: Was ist die beste Gamepad? - unser Vergleichssieger EasySMX Controller Joystick für Spiele mit hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Gamepad Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gamepad Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gamepad Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gamepad Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gamepads bei den Platzierungen in unserem Gamepad Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gamepad Vergleich
Aufgrund von vielseitigen Funktionen und netten Extras hebt das richtige Gamepad das Spielen auf dem PC oder der Konsole auf ein neues Level. Achtet man auf eine gute Handhabung und die richtige Anordnung der Tasten, so wird man das Gamepad beim Spielen nie wieder missen wollen.