- Das Bienenwachs wird von Honigbienen hergestellt. Das Bienenwachs dient im Bienenstock der Herstellung der Waben. In den Waben brüten die Honigbienen ihren Nachwuchs aus.
- Die Honigbienen produzieren hierbei meist einen Überschuss an Bienenwachs. Dieser Überschuss an Bienenwachs wird von den Imkern entnommen und zur Herstellung verschiedener Produkte genutzt.
- Der Bienenwachs ist ein 100%iges Naturprodukt. Die Honigbienen nehmen hierfür Blütenpollen auf und schwitzen dann winzige Plättchen aus. Aus diesen Plättchen entsteht dann der Bienenwachs.
Im Bienenwachs Ratgeber werden 20 Bienenwachs miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Bienenwachs Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Viele Dinge werden heute industriell hergestellt. Daneben findet man jedoch auch eine Reihe von Produkten in den unterschiedlichsten Bereichen, welche zu 100% aus Naturstoffen bestehen. Zu diesen Produkten gehören Dinge aus Bienenwachs.
Was ist Bienenwachs?
Der Bienenwachs wird durch Honigbienen produziert. Für ein Kilogramm Bienenwachs muss die Honigbiene rund vier Kilogramm Honig verzehren. Durch die Wachsdrüsen, welche sich am Hinterleib der Bienen befinden, wird der Bienenwachs ausgeschwitzt und sie bauen daraus ihre Wagen. Vor allem im Frühjahr wird sehr viel Bienenwachs erzeugt. In den frühen Jahren der Imkerei waren die Bienen vor allem wegen des Besitzes des Bienenwachses von hoher Bedeutung. Aus diesen Wachs wurden Kerzen hergestellt, welche eine wichtige Energiequelle war. Erst in den späteren Jahren kam auch die Ernte des durch die Bienen produzierten Honigs dazu und wurde nach und nach bedeutsamer. Mit der Erfindung der Öllampe sank der Bedarf an Bienenwachskerzen. Heute findet der Bienenwachs nicht nur als Kerzengrundstoff sondern in vielen weiteren Bereichen seine Anwendung.
Bienenwachs Kaufkriterien
Bienenwachs wird heute fertig sowie gold-gelb angeboten. In dieser sauber verarbeiteten Form ist es jedoch auch sehr teuer. Naturbelassener und unverarbeiteter Bienenwachs ist günstiger, muss jedoch vor der Verwendung gereinigt und gefiltert werden. Das Reinigen des Bienenwachses ist ein aufwendiger Vorgang und sehr zeitintensiv. In der heimischen Küche muss hierfür das naturbelassene Bienenwachs zerkleinert und im Wasserbad erhitzt werden. Hierbei muss ein überkochen und anbrennen verhindert werden.
Beachten sollte man herbei, das man das Bienenwachs nur so lange schmelzen lassen sollte, bis es sich restlos verflüssigt hat. Danach muss das Bienenwach gefiltert werden. Ist dies geschehen, so muss das Bienenwachs aushärten. Hierfür darf es nicht mehr bewegt werden. Das Aushärten kann, je nach Menge, 12 bis 24 Stunden dauern. Danach kann die unter Schicht, in der sich übriggebliebene Dreckpartikel abgesetzt haben, mit einem Messer oder einer Spachtel entfernt werden. Der Reinigungs- und Filtervorgang muss nun so lange wiederholt werden, bis der Bienenwachs die gewünschte Klarheit besitzt. In der Regel noch 3 bis 4 mal.
Bienenwachs – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Bienenwachs werden hier dargelegt.
- 100%iges Naturprodukt
- vielfache Anwendungsmöglichkeiten
- als reines oder unbehandeltes Bienenwachs erhältlich
- muss gereinigt und gefiltert werden
- Reinigungsvorgang sehr zeitintensiv
Bienenwachs Bestenliste
Die beliebtesten Bienenwachs Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Bienenwachs Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Bienenwachs Test Tipps darbieten.
Bienenwachs Bestenliste: Was ist die beste Bienenwachs? - unser Vergleichssieger Bienenwachs Pastillen Bio, gelb, 100 g, hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 96 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Bienenwachs Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Bienenwachs Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Bienenwachs Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Bienenwachs Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Bienenwachs bei den Platzierungen in unserem Bienenwachs Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Bienenwachs Vergleich
Bienenwachs ist ein 100%iges Naturprodukt, welches heute vor allem als physiologisch unbedenkliches Trennmittel in der Süßwarenindustrie eingesetzt wird. Doch auch heute noch findet man seine Verwendung bei der Herstellung von Bienenwachskerzen jedoch auch zur natürlichen Behandlung von Hölzern oder als natürlichen kosmetischen Grundstoff. Die Farbe des Bienenwachses ist abhängig vom verwendeten Pollenöl.