- Eine Dachbodenleiter ist eine Mischung aus einer festen Treppe und einer einfachen Leiter. Hergestellt wird die Treppenkonstruktion in der Regel aus Holz oder Metall.
- Die Stufenleiter wird fest in der Decke im Obergeschoss montiert und kann über die Dachbodenluke, die mit einem Zugstab geöffnet wird, auf- und wieder zusammen geklappt werden. Auch ausziehbare Modelle sind erhältlich.
- Dachbodentreppen sind einfach in der Handhabung und benötigen besonders wenig Platz. Sie sind speziell auf die gelegentliche Nutzung ausgelegt und verfügen über ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kilogramm.
Im Dachbodenleiter Ratgeber werden 20 Dachbodenleitern miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Dachbodenleiter Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Dachbodenleiter Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Dachbodenleiter Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines über die Dachbodenleiter
- Was beim Kauf einer Dachbodentreppe beachtet werden sollte
- Dachbodenleiter – Vorteile und Nachteile
- Dachbodenleiter Bestenliste
- Dachbodenleiter Checkliste
- Fazit – Dachbodenleiter Vergleich
- Ähnliche Artikel
Der Dachboden, auch Speicher genannt, wird für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. Viele Menschen bewahren dort die Dinge auf, die nur ab und zu genutzt werden, wie beispielsweise die Weihnachtsbeleuchtung, das große Familienzelt oder die Karnevalskostüme. Genau für diesen Zweck, die gelegentliche Nutzung des Dachbodens, sind die meisten Dachbodenleitern konstruiert worden.
Allgemeines über die Dachbodenleiter
Was genau ist eine Dachbodenleiter? – Eine Dachbodenleiter besteht aus mehreren Teilen. Neben der Sprossenleiter gehört auch ein gedämmter Futterkasten, mit ausklappbarer Tür, dazu. Dieser wird fest an der Dachgeschossdecke montiert. Mit einem Zierrahmen oder Leisten kann der Übergang von der Treppenkonstruktion zur Decke abgedichtet und gleichzeitig verschönert werden. Auch der Zugstab, mit dem die Klappe geöffnet und heruntergezogen werden kann, gehört zu der platzsparenden Treppenkonstruktion. Dachbodenleitern sind mit oder ohne Handlauf erhältlich. Auf dem Dachboden sollte zur Sicherheit zusätzlich ein Lukenschutzgitter angebracht werden. Die Dachbodenleiter selbst ist durch die feste Montage deutlich sicherer, als eine einfache Sprossenleiter, die wegrutschen und/oder umkippen kann. Meist sind die Sprossen zudem mit einer Antirutschoberfläche ausgestattet, was die Nutzung einer solchen Leiter noch sicherer macht.
Was beim Kauf einer Dachbodentreppe beachtet werden sollte
Die klassische Dachbodenleiter – Vor dem Kauf einer Dachbodentreppe sollte man sich Gedanken darüber machen wie häufig, wofür und von wem die Treppe genutzt werden soll. Das entscheidet über die erforderliche Sicherung und das nötige zulässige Gesamtgewicht der Treppe. Wird der Speicher nur gelegentlich genutzt, beispielsweise zur Unterbringung selten genutzter Gegenstände, reicht eine einfache klappbare oder ausziehbare Dachbodentreppe aus, vorausgesetzt es sollen keine Schwerlasten darüber transportiert werden. Zur Sicherung sollte in jedem Fall ein Lukenschutzgitter auf dem Dachboden angebracht werden. Viele verschiedene Modelle aus Holz oder Metall sind im Handel erhältlich. Auch die Preise dieser Treppenkonstruktionen variieren deutlich. Kundenmeinungen helfen, eine stabile hochwertige Dachbodenleiter zu einem fairen Preis zu finden.
Raumspartreppen für die tägliche Nutzung des Dachbodens – Anders sieht es aus, wenn der Dachboden zum Wohnraum wird und eine tägliche Nutzung der Treppe erforderlich ist. Für diesen Zweck wurden Raumspartreppen und Spindeltreppen konzipiert. Raumspartreppen verfügen über besonders schmale Stufen, die den Aufgang anfangs etwas gewöhnungsbedürftig machen. Sie werden mit und ohne Geländer angeboten. Die Spindeltreppe, beziehungsweise Wendeltreppe, ist die elegante Variante der Dachbodentreppe. Sie ist für praktisch jede Deckenhöhe geeignet, da der Abstand der einzelnen Stufen variabel ist. Eine Laufbreite von mindestens 80 Zentimetern und ein Treppengeländer sorgen für bequemes und sicheres Gehen.
Dachbodenleiter – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Dachbodenleiter werden hier dargelegt.
- Die Handhabung einer Dachbodentreppe ist kinderleicht
- Sie ist extrem platzsparend
- Viele Modelle zu ganz unterschiedlichen Preisen erhältlich
- Ein luftdichter fachmännischer Einbau erhöht die Energieeffizienz des Hauses
- Dachbodenleitern sind aus Metall und Holz erhältlich
- Nicht zum Transport von Schwerlasten geeignet
- Einige sehr günstige Modelle weisen Mängel in der Verarbeitung und Qualität auf
- Dachbodenleitern sind recht steil
Dachbodenleiter Bestenliste
Die beliebtesten Dachbodenleiter Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Dachbodenleiter Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Dachbodenleiter Test Tipps darbieten.
Dachbodenleiter Bestenliste: Was ist die beste Dachbodenleiter? - unser Vergleichssieger FAKRO Bodentreppe LWK Komfort plus 60 hat die Wertung 89 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Dachbodenleiter Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Dachbodenleiter Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Dachbodenleiter Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Dachbodenleiter Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Dachbodenleitern bei den Platzierungen in unserem Dachbodenleiter Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Dachbodenleiter Vergleich
Heutzutage sind Dachbodenleitern ist fast jedem Haus zu finden. Je nach Verwendungszweck des Speichers muss der Zugang passend ausgewählt werden. Für die gelegentliche Nutzung des Dachbodens, ist ein klassisches, einfaches Modell völlig ausreichend. Nutzen auch Kinder die Treppe sollte besonders auf die Sicherheit geachtet werden. Treppengeländer und Lukenschutzgitter sind hier absolut empfehlenswert.