- Die SSD-Festplatte verbraucht sehr wenig Strom, was sich besonders bei Laptops und Notebooks bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht.
- Selbst bei einem Sturz sind die SSD-Festplatten nicht all zu anfällig für Datenverlust oder komplette Zerstörung.
- Durch den schnellen Zugriff auf die SSD-Festplatte werden die Zeiten für einen Boot am Computer minimiert.
Im SSD-Festplatte Ratgeber werden 20 internen SSD-Festplatten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. SSD-Festplatte Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- SSD-Festplatte Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- SSD-Festplatte Vergleichssieger - schneller Überblick
- Solid State Drive/Disk – Was bedeutet das?
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- SSD-Festplatte – Vorteile und Nachteile
- SSD-Festplatte Bestenliste
- SSD-Festplatte Checkliste
- Fazit – SSD-Festplatte Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wenn große Datenmengen sicher und schnell gespeichert werden sollen, eignet sich eine SSD-Festplatte. Diese hat den Vorteil, dass die Daten schnell gespeichert und abgerufen werden können und die Akkus des Laptops, Notebooks oder Ultrabooks nicht ermüden.
Solid State Drive/Disk – Was bedeutet das?
Die SSD ist der erste Konkurrent zur 1965 veröffentlichten Festplatte. Die Funktionsweise der SSD-Festplatte unterscheidet sich zur herkömmlichen Festplatte durch den Verzicht auf bewegliche Teile. So sind alle Bauteile fest integriert und sorgen dafür, dass der Zugriff auf die Daten westlich schneller ablaufen kann. So entfällt nicht nur die empfindliche Motorlagerung, sondern auch die Lese-Schreib-Mechanik, die besonders stoßempfindlich ist.
Die Idee des Speicherns auf einem nichtflüchtigen Massenspeicher wurde bereits bei den USB-Sticks oder MP3-Playern bekannt. Unter „nichtflüchtig“ versteht man, dass der Speicher nicht dauerhaft mit Strom versorgt werden muss, um betrieben werden zu können.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Vor dem Kauf der SSD-Festplatte sollte man sich für die Kapazität des Speichers entschieden. Hierzu wird die SSD-Festplatte schließlich genutzt. Die Kapazitäten der gängigsten Modelle reichen von 120 GB bis hin zu 4 TB.
Zudem muss auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit geachtet werden, die darüber entscheidet, wie schnell man Daten auf den Speicher übertragen und abrufen kann. Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit sollte bei 550 MB/s liegen. Für die Schreibgeschwindigkeit sollte einen Wert von circa 500 MB/s erwartet werden.
Der Anschluss sollte ebenso beachtet werden. Die meisten SSD-Festplatten werden per SATAT angeschlossen, wobei es Modelle gibt, welche über PCIe angeschlossen werden müssen.
Ein ebenso wichtiges Kaufkriterium ist der verwendete Chip, der in der SSD-Festplatte verbaut ist. Ein TLC-Chip ermöglicht große Speicherkapazitäten, da er drei Bits pro Chip speichern kann. Der SLC-Chip hingegen speichert nur einen Bit pro Chip, ist daher jedoch weniger fehleranfällig. Ein MLC-Chip ist sehr langlebig und stellt den Mittelwert zwischen SLC- und TLC-Chip dar.
SSD-Festplatte – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von SSD-Festplatte werden hier dargelegt.
- Besonders hohe mechanische Robustheit
- Atemberaubende Zugriffszeiten
- Lautloser Betrieb
- Geringes Eigengewicht
- Niedriger Energieverbrauch
- Weniger Wärmeentwicklung
- Verlängerte Akkulaufzeit
- Kostenintensiver
SSD-Festplatte Bestenliste
Die beliebtesten SSD-Festplatte Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von SSD-Festplatte Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem SSD-Festplatte Test Tipps darbieten.
SSD-Festplatte Bestenliste: Was ist die beste SSD-Festplatte? - unser Vergleichssieger Intenso interne SSD-Festplatte 256GB Top Performance hat die Wertung 96 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
SSD-Festplatte Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein SSD-Festplatte Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben SSD-Festplatte Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen SSD-Festplatte Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die internen SSD-Festplatten bei den Platzierungen in unserem SSD-Festplatte Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – SSD-Festplatte Vergleich
Durch den Verzicht auf mechanische Verfahren zur Datenspeicherung, werden die Daten nicht nur schnell gespeichert, sondern auch besonders schnell abgerufen.