- Aktivitätstracker gibt es in zwei Arten, einmal als kleines Gerät zum Anstecken an die Kleidung und einmal als Armband.
- Mit einen Aktivitätstracker können Sie Ihre zurückgelegten Schritte zählen. Das Gerät zeigt Ihnen außerdem die zurückgelegte Distanz oder die Höhenmeter an.
- Ein Aktivitätstracker gibt auch Auskunft über Blutwerte, Kalorienverbrauch und die Körpertempertur. Mit einem Brustgurt kann sogar die Herzfrequenz überwacht werden.
Im Aktivitätstracker Ratgeber werden 20 Aktivitätstracker miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Aktivitätstracker Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Aktivitätstracker Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Aktivitätstracker Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Aktivitätstracker
- Wissenswertes über einen Aktivitätstracker
- Aktivitätstracker – Vorteile und Nachteile
- Aktivitätstracker Bestenliste
- Aktivitätstracker Checkliste
- Fazit – Aktivitätstracker Vergleich
- Ähnliche Artikel
Aktivitätstracker sind kleine Geräte, die viele Information anzeigen, die die Fitness und die Gesundheit betreffen. Es gibt sie als kleines Gerät zum Anstecken and die Kleidung oder als Armbanduhr. Die letzeren sind sehr beliebt und sind so gestaltet, dass sie schon als modisches Accessoire durchgehen. Die Aktivitätstracker helfen zu einem dabei, die sportlichen Aktivitäten zu überwachen und zu verbessern. Zum anderen zeigen sie den Kalorienverbrauch and. Sie geben auch Auskunft über die Blutwerte und die Körpertemperatur. Wenn sie mit einem Brustgurt ausgestattet sind, können sie sogar die Herzfrequenz überwachen.
Kaufkriterien für einen Aktivitätstracker
Das Design eines Aktivitätstrackers ist sehr wichtig, da das Gerät mitunter 24 Stunden am Tag getragen wird. Um den Geschmäckern der Menschen Rechnung zu tragen, gibt es viele verschiedene Designs im Angebot und zwar von simpel funktional bis hin zu dem Aussehen von modernem Schmuck. Sie sollten sich vor dem Kauf ausgiebig über das Angebot informieren.
Der Tragekomfort is natürlich auch wichtig. Viele Aktivitätstracker sind mit sehr leichten, weichen Kunststoff-Armbändern ausgestattet, die Sie beim Tragen kaum spüren werden. Die Modelle mit den härteren Kunststoff-Armbändern hingegen können bei der täglichen Arbeit störend wirken.
Sie sollten vor dem Kauf auch auf das Display achten, das entweder monochrom oder farbig sein kann. Hochwertige Modelle verfügen oft über mehrfarbige OLED- oder AMOLED-Displays, die allerdings auch mehr Energie verbrauchen, während einfarbige Displays eine längere Lebensdauer des Akkus haben. Manche Aktivitätstracker kommen ganz ohne Display aus. Allerdings können die Informationen, die diese Geräte liefern, dann auch nur am Computer abgefragt werden. Ganz gleich, für welches Model Sie sich entscheiden, Sie sollten auf jeden Fall bedenken, dass ein farbiges oder ein großes Display die Akku-Laufzeit verringert.
Ein Schrittzähler und ein Distanzmesser, ebenso wie der Kalorienverbrauch, sind mittlerweile Basisfunktionen eines Aktivitätstrackers. Neuere Modell haben aber noch weitaus mehr zu bieten, wie Datum und Uhrzeit oder eine Herzfrequenzmessung. Sie können mit den Geräten aber auch Ihre Tagesziele erstellen und sich an Ihre geplanten Aktivitäten erinnern lassen. Die Geräte können auch Ihren Schlaf überwachen. Außerdem verfügen sie über Benachrichtigungsfunktionen, eigene Apps, Musiksteuerung und Social Media Schnittstellen. Sie sind auch mit dem Smartphone kompatibel. Ein Vibrationsalarm warnt den Träger, wenn er zu lange inaktiv war.
Manche Geräte könnten auch als Smartwatches bezeichnet werden. Sie übertragen die aktuelle Herzfrequenz direkt auf das Handy, steuern den Musik-Player des Smartphones oder zeigen eingehende Anrufe auf dem Display an.
Sie sollten sich vor dem Kauf genau überlegen, auf welche Funktionen Sie besonderen Wert legen. Natürlich bringen mehrere Funktionsmöglichkeiten auch einen höheren Preis mit sich.
Die Anzahl der Funktionen wirkt sich natürlich auch auf die Akku-Laufzeit aus. Eine Akku-Ladung hält bei einem Aktivitätstracker drei bis sieben Tage. Hierbei sollten Sie auf die Angaben des Herstellers achten.
Die Mehrzahl der Aktivitätstracker sind nur spritzwassergeschützt, was im Alltag normalerweise ausreicht. Wenn Sie das Gerät allerdings für Wassersport verwenden möchten, sollten Sie ein wasserdichtes Gerät wählen.
Um die Daten eines Aktivitätstrackers verwerten zu können bedarf es einer App, die daraufhin konzipiert und programmiert ist. Sie sollten vor dem Kauf darauf achten, dass die entsprechende App mit dem Betriebssystem Ihres Smartphones kompatibel ist.
Wissenswertes über einen Aktivitätstracker
Anfangs waren die Aktivitätstracker einfache Schrittzähler, mit denen Sie überprüfen konnten, wie viel Sie sich am Tag bewegen. Heute zeigen sie auch die zurückgelegte Distanz oder Höhenmeter an. Sie geben Auskunft über Blutwerte, den Kalorienverbrauch und die Körpertemperatur. Mit einem Brustgurt lässt sich sogar die Herzfrequenz messen. Nachts zeichnet der Aktivitätstracker die verschiedenen Schlafphasen auf und Sie können sich dank dieses Gerätes in der optimalen Aufwachphase wecken lassen. Wenn Sie den Aktivitätstracker mit Ihrem Smartphone koppeln wollen, sollten Sie überprüfen, ob er mit dem Betriebssystem des Smartphones kompatibel ist.
Der Aktivitätstracker kann über eine Bluetooth-Verbindung mit Ihrem Smartphone gekoppelt werden und Sie erhalten die Möglichkeit auf die Daten des Aktivitätstrackers zuzugreifen. Mit speziellen Apps lassen sich daraus weitere Informationen, wie die zurückgelegte Distanz oder der Kalorienverbrauch, errechnen. Bei der Einrichtung der App, müssen Sie Angaben zu Ihrer Körpergröße, Ihrem Gewicht und Ihrem Geschlecht machen. Mit diesen Informationen können Sie dann Tagesziele und Workout-Pläne ausarbeiten.
Die Bluetooth-Verbindungen belasten sowohl den Akku Ihres Smartphones als auch den Akku Ihres Aktivitätstrackers.
Bei einigen Apps können Sie auch Ihre Nahrung und Ihre Getränke angeben und die Apps geben Ihnen dann Hinweise zu Ihrer Ernährung.
Manche Aktivitätstracker können an den PC angeschlossen werden. Der Funktionsumfang ist hier oftmals limitiert und die Daten werden auch nicht ständig synchronisiert wie bei der Verbindung über Bluetooth. Sie sollten sich nach den Angaben der Hersteller richten, welche App für den jeweiligen Aktivitätstracker empfohlen wird.
Die Aktivitätstracker werden In der Regel mit einem Knopf oder einem Tippen auf den integrierten Sensor bedient. Das kann etwas mühselig sein. Sie sollten den Aktivitätstracker rund um die Uhr tragen. Da die Geräte spritzwasserfest sind, können Sie damit sogar duschen. Wenn Sie den Aktivitätstracker länger tragen, erhalten Sie genauere Werte zu Ihrem Bewegungslevel.
Aktivitätstracker – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Aktivitätstracker werden hier dargelegt.
- Einfache Handhabung und Bedienung
- Auswertung der täglichen Bewegung und Erstellung von Work-out Plänen
- Auskunft über Kalorienverbrauch
- Überwachung der Schlafphasen
- Messung der Puls- und Herzfrequenz
- Geräte sind nicht sehr genau
- Für gute Ergebnisse muss das Gerät 24 Stunden am Tag getragen werden
Aktivitätstracker Bestenliste
Die beliebtesten Aktivitätstracker Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Aktivitätstracker Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Aktivitätstracker Test Tipps darbieten.
Aktivitätstracker Bestenliste: Was ist die beste Aktivitätstracker? - unser Vergleichssieger YAMAY Fitness Tracker,Smartwatch Wasserdicht IP68 Fitness hat die Wertung 0 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Aktivitätstracker Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Aktivitätstracker Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Aktivitätstracker Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Aktivitätstracker Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Aktivitätstracker bei den Platzierungen in unserem Aktivitätstracker Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Aktivitätstracker Vergleich
Mit einem Aktivitätstracker können Sie Ihre körperliche Bewegung ganz genau überwachen. Hochwertige Geräte speichern zusätzlich Ihre Gesundheitsdaten. Mit einem Aktivitätstracker können Sie Ihre körperliche Fitness erhöhen und somit Ihrer Gesundheit dienen. Für detaillierte Informationen sollten Sie das Gerät Tag und Nacht tragen. Daher ist es auch wichtig, dass die Geräte leicht sind und einen hohen Tragekomfort haben. Auch an modische Gesichtspunkte wurde bei der Herstellung der Geräte geachtet.