- Ein Wireless Access Point dient dazu, ein bereits vorhandenes Kabelnetzwerk mit einem zusätzlichen WLAN-Zugang auszustatten. Der Access Point empfängt die Daten über ein Ethernet-Kabel (CAT-Kabel) und funkt sie weiter an die verschiedenen WLAN-Geräte.
- Viele moderne Router verfügen mittlerweile über einen integrierten Access Point. Das ist für die benötigte Reichweite aber oftmals nicht ausreichend. Besonders in mehrstöckigen Häusern kommt das Signal in den oberen Etagen nur schwach an. Hier kann der Wireless Access Point Abhilfe schaffen.
- Zur Sicherung des Netzwerks sollte ein Wireless Access Point über aktuelle Sicherheitstechniken verfügen. WPA (Wi-Fi Protected Access) und WPA2 bezeichnen die aktuellen Verschlüsselungsstandards.
Im Wireless Access Point Ratgeber werden 20 Wireless Access Points miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Wireless Access Point Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Wireless Access Point Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Wireless Access Point Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines über den Wireless Access Point
- Was beim Kauf eines Wireless Access Point beachtet werden sollte
- Wireless Access Point – Vorteile und Nachteile
- Wireless Access Point Bestenliste
- Wireless Access Point Checkliste
- Fazit – Wireless Access Point Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein rein kabelgebundenes Netzwerk ist heutzutage kaum noch ausreichend, da immer mehr Geräte mit WLAN ausgestattet sind. Um sämtliche Geräte, wie die Smartphones der einzelnen Familienmitglieder, Tablets, Drucker oder auch den Smart-TV mit WLAN zu versorgen, ist ein Wireless Access Point notwendig. Die im Router installierten Access Points sind oftmals nicht ausreichend, was die Reichweite betrifft.
Allgemeines über den Wireless Access Point
Wie funktioniert ein Access Point? – Der Access Point lässt sich mit Hilfe eines Ethernet- oder auch CAT-Kabels mit dem heimischen Kabelnetzwerk verbinden. Über seine IP-Adrsse, die im Handbuch vermerkt ist, kann das Gerät nun am PC konfiguriert werden. Das neue Funknetz wird unter dem Begriff „Drahtlos“ (Wireless) eingerichtet. Hochwertige Access Points sind multifunktional ausgelegt und können ebenfalls als Repeater zum Einsatz kommen. Der Wireless Access Point ist die Schnittstelle eines zusammenhängenden Kabel- und Drahlosnetzwerkes.
Was beim Kauf eines Wireless Access Point beachtet werden sollte
Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten – Die veralteten klassischen DSL-Router verfügen über keine Zugangsmöglichkeit für WLAN-fähige Geräte. Diese Funktion kann mit einem Access Point relativ einfach und günstig nachgerüstet werden. Dafür wird das Gerät einfach mit dem DSL-Router verbunden.
Router, mit bereits integriertem Access Point, sind oftmals mit einer zu geringen Reichweite ausgestattet, um alle WLAN-fähigen Geräte im gesamten Haus zu erreichen. Die empfangsschwachen Räume, wie beispielsweise das Obergeschoss, können mit einem zusätzlichen Access Point ausgestattet werden. Diese werden mit einem Netzwerkkabel oder mit sogenannten Switches (Schaltern) verbunden. Ein Powerline Adapter macht dies kabellos möglich. Das Internet-Signal wird über die Steckdosen verteilt.
Außerdem kann ein Wireless Access Point auch als Repeater dienen. Für diesen Zweck wird das Gerät zwischen dem Router und einem WLAN-fähigen Gerät platziert. Das Funksignal wird auf diese Weise verlängert.
Die Sicherheit – Ein Wireless Access Point sollte stets über die aktuellste Sicherheitstechnik verfügen, um das Netz vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Derzeit sind das die Sicherheitsstandards WPA und WPA2.
Wireless Access Point – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Wireless Access Point werden hier dargelegt.
- Kabellose Erweiterung des Netzwerks
- Veraltete Router können nachgerüstet werden
- Verschiedene Einsatzmöglichkeiten
- Multifunktionale Access Points erhältlich
- Die Geräte sind schon recht günstig zu haben
- Teilweise schwierig zu installieren
- Einige Geräte weisen Einschränkungen im Empfang auf
- Manche Modelle sind recht kostspielig
Wireless Access Point Bestenliste
Die beliebtesten Wireless Access Point Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Wireless Access Point Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Wireless Access Point Test Tipps darbieten.
Wireless Access Point Bestenliste: Was ist die beste Wireless Access Point? - unser Vergleichssieger Zyxel Wireless Access Point mit Dual-Band hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Wireless Access Point Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Wireless Access Point Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Wireless Access Point Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Wireless Access Point Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Wireless Access Points bei den Platzierungen in unserem Wireless Access Point Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Wireless Access Point Vergleich
Ein Wireless Access Point verstärkt das heimische Internet. Eine Nutzung sämtlicher WLAN-fähiger Geräte ist so problemlos möglich. Die meisten Geräte sind einfach zu installieren und zu nutzen. Online verschafft man sich den besten Überblick über die große Vielzahl unterschiedlicher Produkte.