- Bei einem WLAN-Repeater handelt es sich um einen WLAN-Verstärker, der ein bereits bestehendes Signal verbreitert.
- Ein WLAN Repeater kann auch ein eigenes WLAN aufspannen, das neben dem bestehenden ausgestrahlt wird.
- Einige WLAN Repeater können zwei Signale zur selben Zeit aussenden.
Im WLAN Repeater Ratgeber werden 20 WLAN Repeater miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. WLAN Repeater Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- WLAN Repeater Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- WLAN Repeater Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen WLAN-Repeater
- Wissenswertes über einen WLAN-Repeater
- WLAN Repeater – Vorteile und Nachteile
- WLAN Repeater Bestenliste
- WLAN Repeater Checkliste
- Fazit – WLAN Repeater Vergleich
- Ähnliche Artikel
Dank WLAN gibt es keinen Kabelsalat mehr. Ein WLAN-Router stellt für alle Geräte in der Wohnung schnelles Internet bereit. So können in jedem Raum Online-Games gespielt werden oder HD-Streaming betrieben werden. Oft sorgen allerdings Widrigkeiten dafür, dass die Verbindung zwischen Client und Router sehr langsam ist oder sogar plötzlich abbricht. Dann kann ein WLAN-Repeater helfen, die Verbindung zu verbessern.
Kaufkriterien für einen WLAN-Repeater
Die Menüs eines WLAN Repeaters sind nicht einfach in der Bedienung und einige Einstellungen sind sehr schwierig. Daher sollten Sie beim Kauf eines WLAN-Repeaters darauf achten, dass er einfach zu bedienen ist, vor allem, da einige Anbieter nur WLAN-Repeater vertreiben, die über englische Menüs bedient werden und selbst Profis sehr fordern.
In den meisten Repeater sind LEDs integriert, die Aussagen über den aktuellen Betriebszustand, die Netzwerkverbindung und die Qualität des WLAN-Signals machen. Anhand dieser LEDs kann der Betriebszustand und die Qualität der Verbindung sofort erkannt werden. Es gibt dort oft auch eine LED, die nur glimmt, wenn das Gerät im WPS-Modus ist. Kaufen Sie nur ein Gerät, das diesen Modus beherrscht, da sie den Repeater in diesem Fall mit einem einfachen Knopfdruck einbinden
Wenn Ihr Endgerät nur mit einem Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden werden kann, können Sie viele Repeater benutzen, denn fast alle Geräte haben LAN-Eingänge, über die die Endgeräte eingebunden werden können. Wenn der Repeater sich in der Nähe eines Endgerätes befindet, sollten Sie unbedingt auf den LAN-Eingang achten. Sie können die Verstärker verwenden, um einen LAN-Fernseher, einen Computer oder eine Konsole per Kabel zu verbinden.
Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass der WLAN-Repeater das Signal in allen gebräuchlichen Verschlüsselungsstandards weitergibt. Ohne den WPA2-Modus kann kein sicheres Funknetzwerk verstärkt werden. Daher sollte das Netzwerkgerät über diesen Modus verfügen. Der Repeater soll das Signal aber nicht nur verschlüsseln, sondern auch durch Mauern und Hindernisse aufnehmen und übertragen.
Das Gerät sollte wenigstens 300 Megabits pro Sekunde verarbeiten. 500 Megabits wären besser. Andere Verstärker sind zu langsam, um besonders schnelle Breitbandverbindungen voll zu nutzen.
Wenn Sie Daten im internen Netzwerk kopieren, empfiehlt sich die Nutzung eines WLAN-Repeaters mit Dual-Modus. Die Geräte benutzen dabei die 2,4 und 5 Gigahertz-Frequenz und die Datenübertragung wird oft besser.
Wissenswertes über einen WLAN-Repeater
Unter normalen Umständen ist ein WLAN-Router ausreichend, um alle Zimmer eines Hauses mit einer stabilen Funkverbindung zu erreichen. Manchmal wird das Signal aber schon im nächsten Zimmer schlechter. Da kann an Decken oder Wänden aus Stahlbeton liegen. Auch nasse Wände und Badezimmer können das Problem sein. WLAN und Wasser liegen auf einer Wellenlänge (2,4 GHz). Daher können feuchte Luft, Heizkörper und sogar wasserhaltige Pflanzen die Funkverbindung stören. Da sich nicht alles Hindernisse beseitigen lassen, ist es manchmal besser, den Router an einem anderen Ort aufzustellen. Zwischen dem Router und dem Client sollten so wenig Hindernisse wie möglich sein. Aber trotzdem kann es sein, dass nicht die volle Funkleistung den Client erreicht.
Ein WLAN-Repeater dient dazu, die Verbindung zwischen Router und Client zu verstärken. Der WLAN-Repeater nimmt das Signal des Routers auf und gibt es in verstärkter Form an die Clients weiter. Dadurch wird das Funksignal verbessert, die Download-Geschwindigkeiten werden verbessert und die Verbindung bricht seltener ab. Wenn Sie einen WLAN-Repeater aussuchen, ist der bestehende Router wichtig. Wenn der Access Point nur in dem 2,4 GHz-Band arbeitet, muss der WLAN-Repeater dieses Band auch unterstützen. Die meisten Repeater tun das. Manche Modelle sind Dual-Band-Repeater, die im 2,4 und im 5 GHz-Band arbeiten. Das 5 GHz-Band ist nicht so dicht von Netzen besetzt wie das 2,4 GHz-Band. Dadurch wird die Verbindung stärker und stabiler. Allerdings muss auch der Client das 5-GHz-Band unterstützen.
Ein WLAN-Repeater lässt sich in ein bestehendes WLAN-Funknetz problemlos integrieren. Viele Geräte besitzen WPS. Durch Drücken der WPS-Taste am Router und am Repeater verbinden sich die Geräte automatisch. Bei anderen Geräten wird die Einrichtung über den PC vorgenommen.
Letztlich muss der richtige Platz für den Repeater in der Wohnung gefunden werden. Idealerweise sollte der WLAN-Repeater halbwegs zwischen Router und Client in das Netz integriert werden. Der Repeater sollte dort eingesteckt werden, wo die Signalstärke noch zwei Balken beträgt. Um das zu sehen, verfügen viele WLAN Repeater über eine LED-Anzeige, die die Signalstärke anzeigt und die Wahl des richtigen Platzes erleichtert.
Bei sehr großen Wohnungen oder Häusern können mehrere WLAN-Repeater zur selben Zeit betrieben werden. Ihre Funknetze sollten sich jedoch nicht überschneiden, da ansonsten die Reichweitenverlängerung umgekehrt werden könnte und die Verbindung sich verschlechtert.
WLAN Repeater – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von WLAN Repeater werden hier dargelegt.
- Ein WLAN-Repeater vergrößert die Reichweite eines WLAN-Routers
- Die Qualität der Datenübertragung wird verbessert
- Ein WLAN-Repeater lässt sich leicht installieren
- Andere kabellose Systeme können eingebunden werden
- Der WLNA-Repeater ist immer vom Router abhängig
- Bei Geräten mit der Frequenz 2,4 GHz kann es zu Störungen kommen
- Ein WLAN-Repeater kann durch andere WLAN-Repeater in seiner Funktion beeinträchtigt werden
WLAN Repeater Bestenliste
Die beliebtesten WLAN Repeater Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von WLAN Repeater Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem WLAN Repeater Test Tipps darbieten.
WLAN Repeater Bestenliste: Was ist die beste WLAN Repeater? - unser Vergleichssieger Wodgreat WLAN Repeater 300Mbps/ 2.4GHz Boost hat die Wertung 97 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
WLAN Repeater Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein WLAN Repeater Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben WLAN Repeater Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen WLAN Repeater Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die WLAN Repeater bei den Platzierungen in unserem WLAN Repeater Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – WLAN Repeater Vergleich
Wenn Sie eine große Wohnung oder ein Haus mit mehreren Stockwerken bewohnen, kann es vorkommen, das das Funksignal des WLAN-Routers nicht alle Endgeräte erreicht. Sie können da durch einen WLAN-Repeater Abhilfe schaffen. Er verstärkt das Signal des WLAN-Routers, so dass es ohne Störung beim Endgerät ankommt. Ein WLAN-Repeater ist auf jeden Fall eine große Hilfe, wenn es darum geht, die Signalreichweite eines WLAN-Routers zu vergrößern.