- Beim Treppenhochstuhl kommt es nicht nur auf hochwertige Materialien, sondern auch auf Sicherheit an. Und somit können die Kleinen jederzeit mit einem Gurt befestigt werden, damit die während dem Essen nicht runterrutschen, oder fallen können. Dabei wird hauptsächlich auf ein 3-Punkt Gurtsystem wert gelegt. Das Material, welches hierbei verwendet wird, ist Buchenholz. Dies hat den Vorteil, besonders robust und langlebig zu sein. Diese Stühle eignen sich ab einem Kindesalter von 6 Monaten. Allerdings sind diese Stühle bis zu einem Gewicht von 85 kg belastbar.
- Preislich gesehen, unterscheiden sich die meisten Modellen kaum voneinander. Falls neben dem 3-Punkt Gurtsystem auf weitere Sicherheit gesetzt werden möchte, gibt es noch die Variante 5-Punkt-System. Hierbei kann dann auf absolute Sicherheit gesetzt werden. Manche Stühle eignen sich dann auch für Neugeborene, es gibt demnach gar keine Altersbeschränkung mehr. Da solch ein Stuhl auch etwas Platz wegnimmt, ist es von Vorteil, vorher darauf zu achten, wie viel. Im Schnitt sind diese Stühle 100 cm in der Höhe und 75 cm in der Breite. Das Eigengewicht von solch einem Stuhl liegt bei 8-10 kg.
- Neben dem oben genannten Buchenholz, gibt es noch zwei weitere Materialien. Diese sind allerdings längst nicht so belastbar. Bei den Materialien handelt es sich um Kunststoff, oder auch Aluminium. Der Vorteil hierbei ist, dass sich diese Materialien leichter reinigen lassen, falls mal was vom Essen daneben gegangen ist. Abgesehen davon, können auch noch Varianten in Kiefer angeboten werden. Dann wird sich auch das Aussehen dieser Stühle aktiv verändern. Die Stühle können demnach immer zur Inneneinrichtung einer Küche ausgewählt werden.
Im Treppenhochstuhl Ratgeber werden 20 Treppenhochstühle miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Treppenhochstuhl Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Treppenhochstuhl Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Treppenhochstuhl Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Treppenhochstuhl
- Kauftipps zum Treppenhochstuhl
- Treppenhochstuhl – Vorteile und Nachteile
- Treppenhochstuhl Bestenliste
- Treppenhochstuhl Checkliste
- Fazit – Treppenhochstuhl Vergleich
- Ähnliche Artikel
Die wohl günstigste Variante, solch einen Stuhl zu benutzen, ist, eine Art Auflage zu kaufen. Diese muss dann an einen bestehenden Stuhl angebracht werden, sodass dieser leicht umfunktioniert werden kann. Diese Umrüstung ist deutlich günstiger, als gleich einen Treppenhochstuhl zu kaufen. Für gut 20 Euro gibt es solche Aufsätze. Der Vergleich zeigt, dass für einen normalen Treppenhochstuhl schon mal 100 Euro und mehr ausgegeben werden kann.
Allgemeines zum Treppenhochstuhl
Wenn nun solch ein Treppenhochstuhl ausgewählt, oder gekauft wurde, geht es darum, dem Kind einen gemütlichen Sitz zu ermöglichen. Da oftmals der Tisch dies nicht zulässt, sind die meisten Treppenhochstühle höhenverstelbar. Beim Kauf kann es sich aber auch lohnen, auf folgende Kriterien zu achten: Tüv und GS-Siegel, als auch mögliches Zubehör. Neben dem Treppenhochstuhl, gibt es noch den Kombihochstuhl, welcher die gleiche Funktion hat. Viele der Stühle sollten dann eine Fläche anbieten können, welches ich auch für das Malen und Spielen eignet. Daher kann es sich immer lohnen, wenn solch ein Stuhl über ausreichend Kombiniermöglichkeiten verfügt. Es kann daher auch von einem Mehrzweckhochstuhl gesprochen werden. Praktisch sind solche Stühle, wenn auch die Polsterung nicht fehlen, welche nicht nur auf der Sitzfläche, sondern auch an den Armlehnen vorhanden sein sollte. Falls der Sitz dann doch zu groß ist, kann es von Vorteil sein, auf einen Sitzverkleinerer zu setzen. Wichtig ist bei all den Möglichkeiten, welche diese Sitze zu bieten haben, dass das Kind gerade sitzen kann.
Stellschrauben können helfen, um Unebenheiten am Boden auszugleichen. Somit müssen Eltern nicht befürchten, dass der Treppenhochstuhl wackeln könnte. Es kann auch sein, dass das Buchenholz, oder andere Holzvarianten lackiert sind. Oft werden dann kindgerechte Farben wie Rot verwendet. Die Schrauben, welche hierbei verwendet werden können, sind aus dem Material Kunststoff.
Kauftipps zum Treppenhochstuhl
Was sollte beim Treppenhochstuhl-Kauf beachtet werden?
- Komfort/Sicherheit – Die Sicherheit ist enorm wichtig, wenn es um die richtige Verwendung von solch einem Stuhl geht. Und so kann je nach Preisklasse und Gewicht, der passende Stuhl ausgewählt werden. Die Gurte fangen beim 2-Punkt-Gurt an und hören beim 5-Punkt Gurt auf. Wichtig ist, dass das Kind immer gerade sitzt. Denn wenn dies nicht möglich ist, nützt auch der beste Schutz nichts. Das eine sollte das andere deshalb nie ausschließen. Viele der Stühle können auch in der Höhe verstellt werden.
Alter/Belastbar – Das diese Stühle belastbar sind, ist nichts neues. Dennoch sollten Interessenten, oder frischgebackene Eltern wissen, dass das Material darüber entscheiden kann, wie schwer solch ein Stuhl ist, oder auch belastet werden kann. Bis zu 30 kg kann der Stuhl demnach belastet werden. Manche Spitzenmodelle, sind dann auch in der Lage, 85 kg auszuhalten, wobei dieser Wert mit einem Kleinkind nie überschritten werden kann. Diese Stühle sind ab einem Alter von 0 Monaten zu empfehlen. Es gibt aber auch einzelne Modelle, welche sich erst ab dem 3 oder 6 Monat eignen.
Materialien – Die Materialien, welche beim Stuhlkauf in Anspruch genommen werden können, sind immens. Und so gibt es neben dem klassischen Buchenholz die Möglichkeit, auf Kieferholz zu setzen. Wem dies zu viel Natur ist, für den gibt es auch die lackierte Variante. Ansonsten können Materialien wie Kunststoff, oder auch Aluminium ausgewählt werden. Fakt ist, schwer muss solch ein Stuhl nie sein. Mit den richtigen Materialien jedoch, gelingt es, diesen Stuhl immer und über das Kindesalter hinaus, verwenden zu können.
Treppenhochstuhl – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Treppenhochstuhl werden hier dargelegt.
- lassen sich in der Höhe verstellen
- sind belastbar und schick anzusehen
- es gibt sie in verschiedenen Materialien
- Mindestalter muss beachtet werden
- nicht immer gleicher Sicherheitsstandard
Treppenhochstuhl Bestenliste
Die beliebtesten Treppenhochstuhl Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Treppenhochstuhl Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Treppenhochstuhl Test Tipps darbieten.
Treppenhochstuhl Bestenliste: Was ist die beste Treppenhochstuhl? - unser Vergleichssieger IKEA ANTILOP -Kinderhochstuhl mit Tablett silberfarben hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Treppenhochstuhl Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Treppenhochstuhl Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Treppenhochstuhl Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Treppenhochstuhl Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Treppenhochstühle bei den Platzierungen in unserem Treppenhochstuhl Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Treppenhochstuhl Vergleich
Beim Hochstuhl können gleich mehrere Modelle ausgewählt werden. Die wohl einfachste und nicht ganz so sichere Variante, ist die mit dem 2-Punkt-Gurt. Dann kann noch bis auf einen 5-Punkt-Gurt aufgestockt werden. Wichtig ist, dass sich der Sitz dem Kind anpassen lässt und im besten Fall auch noch in der Höhe. Die Tischfläche sollte groß genug sein, damit diese auch für das Spielen, oder mehr verwendet werden kann.