- Ein gestrichener Löffel Basenpulver am Tag hilft dabei den Säuren-Basenhaushalt des Körpers auszugleichen. Ein unausgeglichener Säuren-Basenhaushalt verursacht Müdigkeit, Haarausfall oder Kopfweh.
- Ein hochwertiges Basenpulver sollte vor allem die Inhaltsstoffe Kalium, Kalzium, Natrium und Magnesium enthalten, da diese für einen gesunden Lebensstil unabdingbar sind.
- Wenn Sie das Basenpulver auf Anraten Ihres Arztes über einen längeren Zeitraum zu sich nehmen sollen, damit Ihr Säuren-Basenhaushalt ausgeglichen wird, sollten Sie das Produkt in einer größeren Menge erwerben, damit Sie es nicht immer wieder nachkaufen müssen.
Im Basenpulver Ratgeber werden 20 Basenpulver miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Basenpulver Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Um gesund und aktiv zu bleiben, muss der Körper des Menschen einen ausgeglichenen Säuren-Basenhaushalt aufweisen. Mit der Einnahme von Basenpulver, das in Wasser, Milch, Joghurt oder Säften aufgelöst und dann getrunken wird, können Sie einen ausgeglichenen Säure-Basenhaushalt erreichen und eine Übersäuerung des Körpers vermeiden. Lebenssituation gesund und aktiv bleiben.
Kaufkriterien für Basenpulver
Säurehaltige Nahrungsmittel und Getränke schaden auf Dauer der Gesundheit. Es gibt zwar basische Lebensmittel, aber sie sind für eine dauerhafte Ernährung allein nicht geeignet. Damit das Säure-Basen-Verhältnis im Körper trotzdem ausbalanziert ist, hilft es jeden Tag einen gehäuften Löffel Basenpulver mit ausreichend Wasser zu sich zu nehmen. Die Pulver haben normalerweise einen neutralen Geschmack und können in Saft, Milch, Joghurt oder ins normale Essen gemischt werden. Einige Produkte haben einen Zitronen-, Orangen- oder Beerengeschmack und schmecken in Wasser ein wenig wie Sirup.
Für Kinder und Jugendliche wird die Einnahme von Basenpulver nicht empfohlen, da Ihr Organismus sich erst noch vollständig entwickeln muss. Bei Krankheiten, durch die der Basen-Sauren-Haushalt aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, eigenen sich einige Produkte auch für Kinder. Diese sind schon ab einem Alter von 4 Jahren geeignet. Die meisten Produkte eignen sich erst für Erwachsene. Sie sollten auf jeden Fall vor der Einnahme dieser Produkte mit Ihren Arzt Rücksprache halten.
Kalium ist als Mineralstoff für den Menschen lebenswichtig. Ohne diesen Stoff ist ein menschlicher Organismus nicht lebensfähig und bei zu geringer Menge können Beschwerden auftreten. Durch Kalium wird das Zellwachstum reguliert, die Gefäßfunktion beeinflusst und der Blutdruck reguliert. Kalium beeinflusst die renale Netto-Säureausscheidung und regt die Verwertung der Kohlenhydrate an. Dadurch wird der Säuren-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht gebracht.
Calcium ist im Körper am meisten vertretene Mineralstoff. Ein Mangel an Calcium kann zu brüchigen Knochen (Osteoporose) führen, was vor allem bei älteren Menschen auftritt. Personen ab 50 Jahren sollten daher regelmäßig ein hochwertiges Basenpulver zu sich nehmen, um die Knochen zu stärken.
Natrium wird durch Salz in der Nahrung vom Körper aufgenommen und eine zusätzlich Aufnahme durch Basenpulver ist nicht unbedingt nötig. Sportler, die viel schwitzen und dadurch viel Salz verlieren sollten ein Produkt mit Natrium zu sich nehmen.
Magnesium ist in Vollkornprodukten, in Mineralwasser, Leitungswasser, Geflügel, Speisefisch, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und in Schokolade enthalten. Wenn Sie nicht ausreichend von diesen Lebensmittel essen, sollten sie Magnesium in Form von Basenpulver zu sich nehmen, da das Magnesium etwa 300 verschiedenen Proteinen im Körper dabei behilflich ist, lebenswichtige Enzyme freizusetzen.
Zink als Spurenelement ist für einen guten Stoffwechsel sehr wichtig. Auch das Immunsystem und sehr viele Hormone im Körper benötigen Zink.
Wissenswertes über Basenpulver
In der Chemie bezeichnen Basen chemische Verbindungen, die in Wasser gelöst den pH-Wert im Körper erhöhen. Der pH-Wert im Blut sollte beim Menschen zwischen 7,35 und 7,45 liegen. Der pH-Wert im Blut hat Auswirkungen auf die Hämoglobin-Bildung im Blut, die sich wiederum auf das Wohlbefinden und die Aktivität auswirkt
Häufige Schlappheit und Müdigkeit, Kopfschmerzen, Haarausfall, Sodbrennen und Nagelbruch können auf deinen gestörten pH-Wert oder eine Übersäuerung im Körper hinweisen. Basische Produkte aus der Naturmedizin können dieses Problem vermindern. Diese Produkte haben keine Nebenwirkungen. Der Darm wird entlastet, da auch Säure im Magen abgebaut wird. Die Verdauung wird stabilisiert und die Darmflora und das allgemeine Wohlbefinden werden verbessert. Da die Verdauung angeregt wird, eignet sich das Basenpulver auch als Hilfe beim Abnehmen.
Basenpulver sind unterschiedlich im Geschmack, in der Farbe und in der Wirkung. Basenpulver sollte immer mit Flüssigkeit vermischt werden. Die Produkte haben keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Sie sollten auf eine ausgewogene Ernährung, die basische Lebensmittel enthält, achten. Säurehaltige Lebensmittel wie Kaffee, Zucker, Alkohol und Fette sollten gemieden werden, ebenso wie Nikotinkonsum.
Basenpulver – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Basenpulver werden hier dargelegt.
- Basenpulver helfen gegen Müdigkeit, Haarausfall und Kopfschmerzen
- Sie fördert die Verdauung und helfen dadurch bei der Gewichtsreduzierung
- Sie haben meist einen unangenehmer Geschmack
Basenpulver Bestenliste
Die beliebtesten Basenpulver Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Basenpulver Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Basenpulver Test Tipps darbieten.
Basenpulver Bestenliste: Was ist die beste Basenpulver? - unser Vergleichssieger MADENA BasenCitrate Pur nach Apotheker Rudolf hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Basenpulver Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Basenpulver Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Basenpulver Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Basenpulver Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Basenpulver bei den Platzierungen in unserem Basenpulver Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Basenpulver Vergleich
Durch die tägliche Einnahme von Basenpulver können Sie ihren Säuren-Basen-Haushalt regulieren und Ihr körperliches Wohlbefinden steigern. Dabei sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung achten. Auch das hochwertigste Basenpulver kann einen gesunden Lebensstil nicht ersetzen.