- Eine Massagematte wird als elektrische Variante als auch stromlos angeboten. Die elektrische Massagematte übt Druck auf die Schultern, den Rücken und die Hüfte aus.
- Sehr gute Massagematten sind in der Lage, die Grifftechniken von Masseuren zu simulieren. Diese Massagematten bieten unterschiedliche Massagestärken sowie die Einstellung einer Vielzahl unterschiedlicher Programme.
- Viele gute Massagematten bieten neben den unterschiedlichen Massagestärken und Programmen auch eine Wärmefunktion. Diese dient dazu, die Muskeln lockerer zu machen und Schmerzen zu lindern.
Im Massagematte Ratgeber werden 20 Massagematten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Massagematte Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Mit der immer weiter wachsenden modernen Gesellschaft nimmt auch die physische Widerstandsfähigkeit der Menschen ab und die Beschwerden nehmen zu. Einen großen Anteil daran hat auch die ständig wachsende Stressbelastung. So leiden heute mehr als die Hälfte der Deutschen an ständigen oder gelegentlichen Rückenschmerzen. Diese können unterschiedliche Ursachen haben. Gegen Rückenschmerzen tragen oft Massagen für eine Linderung dieser bei. Regelmäßige Massagen können jedoch auch schnell auf den Geldbeutel schlagen, denn die Krankenkassen tragen hier nur einen kleinen Teil der Kosten und auch nur für wenige Sitzungen. Um sich die Massage auch zu hause oder im Büro möglich zu machen, kann eine Massagematte eingesetzt werden.
Massagematte mit nützlichen Zusatzfunktionen
Eine Massagematte wird in vielen verschiedenen Ausführungen angeboten. Als Sitzauflagen werden sie auf Stühlen oder der Couch angewandt, als Massagematte jedoch kann sie auch im Liegen verwendet werden. Eine Massagematte wird für die elektrische Massage angeboten sowie auch für die nicht elektrische Massage. Massagematten mit elektrischem Strom simulieren eine professionelle Massage mit elektrisch erzeugtem Druck. Geboten werden hier sowohl Knet- als auch Vibrationsmassagen. Eine stromlose Massagematte funktioniert über die Körperbewegungen des darauf Liegenden.
Kriterien zum Kauf
Der Kauf einer Massagematte kann viele Ursachen haben. Die einen möchten starke Schmerzen damit lindern und Andere möchten Verspannungen lösen, welche durch zu langes Sitzen oder Stehen entstanden sind. Bei starken Schmerzen sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Nur der Einsatz einer Massagematte ist hierbei nicht ausreichend. Für das Lösen von Verspannungen eignen sich die Massagematten jedoch hervorragend. Sehr gute Massagematten bieten neben der Rückenmassage ebenso das Behandeln von Schulter- oder Wadenschmerzen. Zu den Zusatzfunktionen kann auch eine Wärmefunktion gehören, welche neben den rotierenden Massageeinheiten auch eine Wärmemassage bieten. Vor allem elektrische Massagematten bieten den Vorteil von punktgenauen Massagen. Die Massagepunkte sind an anatomisch geprüften Stellen angebracht. So erzielen sie eine optimale Massagefunktion. Mit nicht-elektrischen Massagematten kann vor allem der breite Rückenteil durch hin- und herbewegen massiert werden.
Da sich die meisten Massagematten nur minimal variieren lassen, sollten vor dem Kauf die Schulterlänge ausgemessen werden. Elektrische Massagematten werden in den meisten Fällen mit einer Fernbedienung betrieben. Gute Massagematten bieten eine Abschaltautomatik, damit sich diese nicht überhitzen kann. Sie bieten zudem mehrere Intensitätsstufen und können so individuell auf das Schmerzempfinden, auf die körperliche Konstitution und die Muskelmasse eingestellt werden.
Massagematte – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Massagematte werden hier dargelegt.
- mühelose Massage
- überall nutzbar
- ohne körperliche Anstrengung
- auch mit Wärmefunktion
- unterschiedliche Intensitätsstufen
- elektrische Massagematte nicht im freien Nutzbar
- benötigt eine Stromquelle
Massagematte Bestenliste
Die beliebtesten Massagematte Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Massagematte Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Massagematte Test Tipps darbieten.
Massagematte Bestenliste: Was ist die beste Massagematte? - unser Vergleichssieger Ergotopia Akupressurmatte zur wohltuenden Entspannung/Massagematte für hat die Wertung 100 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Massagematte Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Massagematte Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Massagematte Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Massagematte Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Massagematten bei den Platzierungen in unserem Massagematte Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Massagematte Vergleich
Viele Menschen leiden unter gelegentlichen oder regelmäßigen Rückenschmerzen. Professionelle Massagen erfordern jedoch den Gang ins Massagestudio und können mit der Zeit sehr kostenintensiv werden. Eine Massagematte bietet den Vorteil, auch zu hause die Schmerzen lindern zu können. Massagematten werden als elektrische und als nichtelektrische Modelle angeboten. Sie erlauben eine Massage ohne körperliche Anstrengungen und sind häufig auch mit einer Wärmefunktion sowie weiteren Zusatzfunktionen ausgestattet.