- Für Menschen, die vorwiegend auf der Seite schlafen, ist ein Seitenschläferkissen, das die Wirbelsäule entlastet und eine Verdrehung der Lendenwirbel verhindert, empfehlenswert. Auch Schnarchen und unregelmäßige Atmung werden vermieden.
- Das Seitenschläferkissen wird von viele Frauen während der Schwangerschaft benutzt. Hinterher kann es auch als Stillkissen dienen.
- Die Kissen werden mit Baumwolle, Daunen oder Polyester befüllt. Dabei gibt es harte oder weiche Füllungen, solche, die Ihre Form behalten und solche, die sich dem Körper anpassen.
Im Seitenschläferkissen Ratgeber werden 20 Seitenschläferkissen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Seitenschläferkissen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Seitenschläferkissen Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Seitenschläferkissen Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für ein Seitenschläferkissen
- Wissenswertes über ein Seitenschläferkissen
- Seitenschläferkissen – Vorteile und Nachteile
- Seitenschläferkissen Bestenliste
- Seitenschläferkissen Checkliste
- Fazit – Seitenschläferkissen Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein großer Prozentsatz der Menschen schläft auf der Seite und somit gesünder. Seitenschläfer, die kein spezielles Kissen besitzen, leiden oft unter verdrehten Gelenken. Ein Seitenschläferkissen unterstützt die Wirbelsäule und Lenden. Seitenschläferkissen können hart oder weich sein, sie können Form stabil sein oder sich an den Körper anpassen. Nur durch Ausprobieren können Sie das für Sie richtige Kissen finden.
Kaufkriterien für ein Seitenschläferkissen
Beim Füllmaterial für ein Seitenschläferkissen haben Sie die Auswahl unter verschiedenen Materialien. Kissen aus Viskoseschaumstoff weisen eine hohe Punkteelastizität auf. Dabei sinkt nur die Stelle ein, die belastet wird. Sehr beliebt ist auch eine Füllung aus Faserbällchen, die sehr bauschig sind. Klassische Daunen sind sehr weich. Bei der Wahl der Füllung kommt es darauf an, ob Sie lieber auf einer weichen oder harten Unterlage schlafen. Es spielt dabei auch eine Rolle, ob das Kissen sich Ihrem Körper anpassen soll, oder ob es besser seine Form halten soll.
Die Bezüge der Seitenschläferkissen sind meist aus Baumwolle oder Polyester Mikrofaser. Mikrofaser is sehr weich und formbeständig. Die Bezüge sind aus Hygienegründen beide waschbar. Das ist vor allem für Menschen mit einer Hausstaubmilbenallergie besonders wichtig. Dafür muss das Kissen bei 60 Grad Celsius gewaschen werden können. Ansonsten ist das Kissen für Allergiker nicht geeignet.
Wissenswertes über ein Seitenschläferkissen
Ein Seitenschläferkissen soll den Seitenschläfer in der Seitenlage stabilisieren. Das Kissen hat eine Länge von etwa 120 cm und der Seitenschläfer kann beim Schlafen seine Beine und Arme um das Kissen schlingen. Das Seitenschläferkissen wird als Kopfkissen oder als Kopfkissenersatz verwendet. Es wird vom Bauchschläferkissen und vom Rückenschläferkissen unterschieden. Bauchschläfer leiden oft unter einem überstreckten Nacken und Rückenschläfer unter Rückenschmerzen. Die Schlafposition der Seitenschläfer gilt als die gesündeste.
Ein Kissen in einer rechteckigen Form ist das klassische Seitenschläferkissen. Es ist meist eine Ergänzung zu dem Kopfkissen. Ein anderes Seitenschläferkissen ist wie die Zahl 7 geformt und eignet sich auch ideal als Kopfkissenersatz. Es sieht aus wie ein langes Nackenstützkissen und ist schmaler als gerade Modelle. Es kann vom Schläfer umklammert werden und gleichzeitig liegt der Kopf darauf auf. Nackenstützkissen sind eine eigene Art von Kopfkissen. Sie können jedoch für verschiedene Schlafpositionen genutzt werden. Es eignet sich für Seitenschläfer, die Ihren Kopf stabilisieren möchten.
Während der Schwangerschaft oder als Stillkissen sind vor allem Seitenschläferkissen in U-Form geeignet. Sie lassen sich mit den armen und Beinen umschlingen. Beim Stillen kann das Baby darauf abgelegt werden. Die Kissen und die Bezüge sind fast immer waschbar. Das ist wichtig, denn ein Kissen sollte der Hygiene wegen alle 6 bis 8 Wochen gewaschen werden. Für Allergiker eignen sich besonders Daunenkissen und -decken sehr gut, da sie meist milbenarm sind.
Seitenschläferkissen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Seitenschläferkissen werden hier dargelegt.
- Ein Seitenschläferkissen verhindert schwere Atmung, Schnarchen und Verspannungen
- Die Nacken- und Schultermuskulatur bleiben entspannt
- Während der Schwangerschaft wird Sodbrennen verhindert
- ohne Seitenschläferkissen kann das obere Bein nicht richtig gelagert werden, was zu Verspannungen führen kann.
Seitenschläferkissen Bestenliste
Die beliebtesten Seitenschläferkissen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Seitenschläferkissen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Seitenschläferkissen Test Tipps darbieten.
Seitenschläferkissen Bestenliste: Was ist die beste Seitenschläferkissen? - unser Vergleichssieger ZOLLNER Stillkissen Seitenschläferkissen 40x145 cm , hat die Wertung 97 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Seitenschläferkissen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Seitenschläferkissen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Seitenschläferkissen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Seitenschläferkissen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Seitenschläferkissen bei den Platzierungen in unserem Seitenschläferkissen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Seitenschläferkissen Vergleich
Menschen, die auf der Seite schlafen, haben die gesündeste Schlafposition. Diese wird durch ein Seitenschläferkissen noch unterstützt. Das Kissen entlastet die Wirbelsäule und die Lenden. Es bietet einen hervorragenden Platz für das obere Bein. Ein Seitenschläferkissen verhinder außerdem schwere Atmung und Schnarchen.