- Kühlboxen sind tragbare Geräte zum Kühlen von Getränken und Lebensmitteln, die mit Kühlakkus oder mit einem eingebauten Kühlaggregat gekühlt werden.
- Kühlboxen können auf vier verschiedene Arten gekühlt werden, mit einem elektrischen Wandler, mit Verdämpfungswärme, mit Kühlmittel und Strom oder Gas und mit Kühlakkus.
- Kühlboxen sind einfach zu reinigen, indem man sie innen und außen mit Wasser und einer milden Seifenlauge auswäscht.
Im Kühlbox Ratgeber werden 20 Kühlboxen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kühlbox Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.Wenn es bei einem Familienausflug im Sommer zu teuer wird, in einem Ausflugslokal essen zu gehen, hilft Ihnen eine Kühlbox, Ihre Familie trotzdem zu versorgen. Eine Kühlbox bietet ausreichend Platz, dass mehrere Personen mit Getränken und Essen versorgt werden können. Eine Kühlbox findet ihren Einsatz auch beim Camping, im Schwimmbad oder bei einem Tag am Strand.
Kaufkriterien für eine Kühlbox
Vor dem Kauf sollten Sie sich fragen, wozu Sie die Kühlbox verwenden wollen. Für einen Ausflug an den See, reicht eine Thermoelektrische Kühlbox aus. Diese sollte stabil sein und einen Griff und idealerweise Rollen besitzen, damit sie gut transportiert werden kann.
Wenn Sie in Urlaub fahren wollen und mit hohen Temperaturen von über 40 Grad Celsius rechnen können, ist eine Kompressor Kühlbox die bessere Wahl. Ihr Kühlleistung ist höher als die von anderen Geräten.
Die Kühlbox sollte gut verarbeitet sein. Die Griffe, Halterungen, Scharniere und Deckel der Box sollten stabil und robust sein. Die Griffe sollten so geformt sein, dass man sie auch voll befüllt noch gut tragen kann.
Die Größe der Box steht in direkten Zusammenhang mit dem Gewicht der Box und ihrem Energiebedarf. Für kleinere Ausflüge ist eine Box mit einen Volumen von 25 Litern ausreichend. Für einen Camping Urlaub sollte die Box etwa doppelt so groß sein.
Außer den Kompressorboxen sind alle anderen Boxen von der Umgebungstemperatur abhängig. Bei Kompressorboxen kann der Benutzer die Temperatur einstellen und sie je nach Umgebungstemperatur anpassen. Eine thermoelektrische Kühlbox reicht bis zu Temperaturen von 30 Grad Celsius. Darüber hinaus sollten Sie besser eine Kompressor-Kühlbox verwenden.
Wenn Sie eine Kühlbox nur im Auto anschließen möchten, reicht ein 12 oder 24 Volt Anschluss aus. Soll die Box flexibel eingesetzt werden, sollten Sie ein Gerät mit einem 230 Volt Anschluss wählen. Boxen mit einer 230 Volt Spannung liefern bessere Resultate ab als Geräte mit 12 Volt, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden.
Wissenswertes über eine Kühlbox
Kühlboxen sind tragbare Behälter, die zum Kühlen von Getränken und Lebensmitteln geeignet sind. Sie werden im Freien eingesetzt, beim Sport und auf Reisen. Die kleinen Kühlgerate werden auch zum Transport von medizinischen Proben oder Organen eingesetzt. Die Geräte werden pber Kühlakkus betrieben oder über ein Kühlaggregat in dem Gerät.
Die Kühlboxen sind in vier verschiedene Arten unterteilt:
- Die Absorber Kühlbox benutzt ein geschlossenes System mit Kältemittel zur Kühlung. Sie kann mit Strom oder Gas betrieben werden. Sie arbeitet geräuschlos und ist ziemlich wartungsfrei. Die Kühlleistung reguliert sich selbst. Sie ist teuer in der Anschaffung. Die Box an sich ist nicht sehr stabil.
- Die Peltier-Kühlbox kühlt durch einen thermoelektrischen Wandler. Sie hat zwei Kühlkörper einen kleineren in der Box und einen Größeren außerhalb der Box. Die Kühlkörper sind beliebig formbar. Sie sind dünn und leicht. Die Peltier-Kühlbox ist kostengünstig. Sie ist geräuschlos und stabil. Allerdings ist die Kühlleistung schwach und schwankend. Das Gerät hat einen hohen Stromverbrauch und bildet eine Menge Kondenswasser.
- Die Kompressor Kühlbox nutzt Verdampungswärme beim Wechsel des Aggregatszustandes von flüssig nach gasförmig zur Kühlung. Das ist die gleiche Funktionsweise wie bei einem Kühlschrank oder einer Gefrierturhe. Die Kühlleistung ist konstant und regulierbar. Der Stromverbrauch ist niedrig. Die Kompressor Kühlbox ist teuer in der Anschaffung. Sie arbeitet ziemlich laut und ist nicht sehr stabil.
- Die Passiv-Kühlbox wird mit Kühlakkus gekühlt. Sie ist günstig in der Anschaffung und völlig geräuschlos. Die Kühlleistung ist eher gering.
Kühlboxen müssen genau wie Kühlschränke peinlich sauber gehalten werden, da sie mit Lebensmittel in Kontakt kommen. Besonders, wenn etwas ausläuft, sollte sie sofort gereinigt werden, da ansonsten neben unangenehmen Gerüchen auch Schimmel, Bakterien und Keim entstehen können. Ein Eimer und ein Schwamm genügen zur Reinigen. Vor der Reinigung sollte das Gerät vom Stromnetz genommen werden oder ausgeschaltet werden. Die Ablauföffnung sollte dann mit einem Wattstäbchen gereinigt werden. Die Einsätze können mit warmen Wasser ausgewaschen werde. Verwenden Sie für die Reinigung der Box einen Geruchs neutralen Reiniger. Außerdem sollten Sie keine Scheuerschwämme oder scharfen Putzmittel verwenden, um Kratzer zu vermeiden.
Kühlbox – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kühlbox werden hier dargelegt.
- Alle Boxen eignen sich zum Kühlen von Getränken und Lebensmittel
- Sind flexibel einsetzbar
- Kompressor-Kühlbox erbringt gute Kühlergebnisse
- Einige Kühlboxen sind in Form eines Trolleys und können gezogen werden
- Außer bei Kompressor-Kühlbox Kühlergebnisse eher gering
- Außer Passiv Kühlbox teuer in der Anschaffung
Kühlbox Bestenliste
Die beliebtesten Kühlbox Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kühlbox Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kühlbox Test Tipps darbieten.
Kühlbox Bestenliste: Was ist die beste Kühlbox? - unser Vergleichssieger Dometic CombiCool RC 2200 EGP, lautlose, hat die Wertung 88 Prozent. Der ist mit der Wertung von 81 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kühlbox Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kühlbox Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kühlbox Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kühlbox Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kühlboxen bei den Platzierungen in unserem Kühlbox Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kühlbox Vergleich
Wenn Sie eine gute gute Kühlbox für den Campingurlaub benötigen, sollten Sie eine Kompressor-Kühlbox wählen oder auch eine Absorber-Kühlbox. Die Peltier-Kühlboxen sind zu sehr von der Außentemperatur abhängig und kühlen nicht sehr gut. Auch Passiv-Kühlboxen sind auf die Leistung des Kühlakkus angewiesen und kühlen nur über einen sehr begrenzten Zeitraum.