- Solch ein Heizpilz wird fast ausschließlich nur mit Gas betrieben. Dabei ist es wichtig, immer ausreichend Abstand zum Heizpilz zu halten, da sich eine starke Wärme, oder auch Hitze entwickeln kann. Geht es jedoch darum, für einen stilvollen Auftritt zu sorgen, muss sich keiner dieser Heizpilze verstecken. Viele bieten dann sogar eine Energiespar-Funktion mit an. Geht es um den Transport, so sollten diese Heizpilze Rollen anbieten können. Das Gewicht einer solchen Gasflasche, wie sie für den Heizpilz benötigt wird, sollte ebenso nicht unterschätzt werden. 11 kg kann solch eine Gasflasche wiegen.
- Geht es um das reine Gewicht von solch einem Heizpilz, so hängt dies oft von der Größe des Pilzes ab. Es gibt Modelle, welche bei 14 kg anfangen und dann jene, welche bis zu 30 kg wiegen können. Beim Material unterscheiden sich diese Heizpilze kaum. Hierbei kann ausschließlich auf das Material Edelstahl gesetzt werden, welches auch noch robust und zeitlos zugleich ist. Geht es dann um die Zündung, so wird eine Piezozündung ermöglicht. Wem die Farbe Edelstahl nicht zusagt, der kann auch auf einen hochwertigen Bronze Look setzen. Schön ist es dann, wenn neben dem Design, auch noch auf unauffällige Knöpfe gesetzt wurde.
- Die Griffe können bei solch einem Heizpilz ummantelt sein. Was bedeutet, dass diese vor Hitze, oder ähnlichen Problemen gewappnet sind. Dies sorgt automatisch für einen sicheren Transport. Mit der passenden Bedienungsanleitung in der Hand, gelingt der Aufbau des Heizpilzes binnen wenigen Minuten. Manche Heizpilze eignen sich dann sogar als Ablagetisch. Ab und an gibt es auch bei einem Heizpilz Überraschungen zu sehen. Indem Rattan-Material oder vergleichbares Verwendung gefunden hat. Die Glasröhre von solch einem Heizpilz kann zudem witterungsbeständig sein.
Im Heizpilz Ratgeber werden 20 Heizpilze miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Heizpilz Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Heizpilze werden auch als thermische Strahler bezeichnet. Auch wenn hierbei mit Gas gearbeitet wird, müssen keine unangenehmen Gerüche in Kauf genommen werden. Diese Heizpilze bestehen aus wenigen Einzelteilen. Dennoch ist es zu empfehlen, bei der Montage einen Profi einzusetzen, welcher sich auch mit der Technik auskennt und eine Einweisung ermöglichen kann.
Allgemeines zum Heizpilz
Das Gas, welches für solch einen Heizpilz benötigt wird, ist Propangas. Dies hat den Vorteil, dass das Heizmittel frei zugängig ist, also auch im Baumarkt gekauft werden kann. Die Gasflasche muss dann auch nur zu einem Viertel aufgedreht werden Geht es um die Zündung, so muss bedacht werden, dass diese gedrückt aktiviert werden kann. Bis zu 20 Sekunden sollten diese Zündung dann gedrückt werden.
Sobald das mit der Zündung gelungen ist, geht es darum, die Heizstufe einzustellen. Es ist also immer ein kontrolliertes Heizen möglich. Wenn das Gas nun doch nicht verwendet werden möchte, gibt es noch eine Alternative. Den Elektro-Heizpilz. Es kann dann aber auch ein Heizpilz mit Infrarotstrahlen verwendet werden. Jedoch haben diese Heizpilze den Nachteil, nicht mehr an einen Pilz zu erinnern, oder einfach eine andere Form haben. Jedoch lässt sich mit solchen Alternativen viel Geld und vor allem Energie einsparen. Falls der Stromanschluss verwendet wurde, so werden 220-240 Volt benötigt. Die Zündung gelingt bei einem Gas-Heizpilz vollkommen ohne Feuerzeug.
Was sollte vor dem Heizpilz Kauf beachtet werden?
Energieverbrauch – Da diese Heizpilze einen schlechten Ruf haben, was den Energieverbrauch angeht, sollte beim Kauf genauer hingesehen werden, welche Art von Heizpilz nun für die eigene Terrasse herhalten soll. Der Gas-Heizpilz verbraucht am meisten Energie. Es ist bewiesen, dass eine Stunde mit solch einem Gas-Heizpilz so viel wie 300 Stunden mit dem Laptop sind. Daher kann es sich immer lohnen, auch auf Modelle zurückzugreifen, welche mit einfachen Strom funktionieren, oder eben Infrarotstrahlen.
Maße / Abdeckung – Die Maße sind enorm wichtig, wenn der Heizpilz auch auf dem Balkon, oder im Raum verwendet werden möchte. Denn dann sollten diese Geräte nicht allzu hoch sein. Die durchschnittliche Höhe beträgt 210-230 cm. Da eine normale Decke in etwa 200 cm hoch ist, muss hierbei im besten Fall, erst mal ausgemessen werden, ob der Heizpilz überhaupt verwendet werden kann. Geht es dann um den Durchmesser, so beträgt dieser 70-90 cm. Wenn der Heizpilz im Inneren verwendet werden möchte, sollte eine Abdeckung vorhanden sein, welche die Decke schützt.
Sicherheit – Diese Heizpilze sollten so stabil stehen können, dass diese auch bei starkem Wind nicht umfallen. Doch wenn sie dann mal umgefallen sind, ist es von Vorteil, wenn diese Heizpilze einen Umfallschutz haben. Weder die Teile des Pilzes können dann zu Schaden kommen, als auch das Umfeld. Denn diese Geräte schalten sich automatisch aus, wenn sie umgefallen sind. Selbst eine Zündsicherung kann bei so manchem Heizpilz ermöglicht werden. Sicherheit bedeutet auch, die Heizstufen individuell regeln zu können.
Heizpilz – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Heizpilz werden hier dargelegt.
- sehen schick aus und ermöglichen schnelle Wärme
- Heizstufen können eingestellt werden
- stabil und sicher bei Wind und Stürzen
- verbrauchen viel Energie
- brauchen etwas Platz
Heizpilz Bestenliste
Die beliebtesten Heizpilz Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Heizpilz Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Heizpilz Test Tipps darbieten.
Heizpilz Bestenliste: Was ist die beste Heizpilz? - unser Vergleichssieger AmazonBasics Heizstrahler für Terrasse, Heizpilz, Havana hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 81 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Heizpilz Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Heizpilz Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Heizpilz Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Heizpilz Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Heizpilze bei den Platzierungen in unserem Heizpilz Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Heizpilz Vergleich
Der Heizpilz ist eine clever Idee für alle, welche nach einer schicken Heizgelegenheit suchen. Diese wird mit Gas betrieben, sodass immer für Nachschub gesorgt werden muss. Hauptsächlich Propangas. Dies gibt es in Flaschen. Auch hierbei können verschiedene Mengen ausgewählt werden. Zahlreiche Sicherheitsfunktionen runden das Profil von solch einem Heizpilz perfekt ab.