- Der Mörser wird in der Küche eingesetzt, um die verschiedensten Dinge zu zerkleinern, so kann man beispielsweise Gewürze zermalmen, Nüsse knacken oder auch Knoblauch zerpressen.
- Die Produkte können aus verschiedenen Materialien bestehen. Man findet Mörser aus Marmor, Kunststoff, oder auch Granit wieder.
- Insbesondere kann sich die Schale der Mörser unterscheiden. Es gibt Mörserschalen, welche eine raue und andere, die eine glatte Innenseite aufweisen.
Im Mörser Ratgeber werden 20 Mörser miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Mörser Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wer der Meinung ist, dass ein Mörser nur in einer Fünfsterneküche zum Einsatz kommt, der irrt. Dieses Produkt ist ein wahrer Alleskönner und sollte in keiner Küche fehlen. So kann man mit einem Mörser die unterschiedlichsten Arbeiten verrichten, welche in einer Küche bei der Zubereitung von Speisen anfallen.
Im Grunde besteht der Mörser aus einem Stößel und einer Reibeschale. Die Zutaten werden einfach in die Schale gelegt und können mit dem Stößel bearbeitet und zerkleinert werden. Somit gestaltet sich die Handhabung sehr leicht und effektiv. Es gibt die Produkte in den unterschiedlichsten Ausführungen und Materialien, wodurch sie sich hervorragend an den Einsatzzweck anpassen lassen.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Zunächst spielt beim Kauf des Mörsers das Material eine sehr wichtige Rolle. Häufig bestehen Mörser aus Granit. Dieses ist sehr robust und langlebig. Es hält auch härtere Stöße ab, sodass es sich vor allem für Nüsse oder Gewürze eignet. Jedoch gilt an dieser Stelle zu beachten, dass die Reinigung etwas schwieriger ausfällt. Andere Mörser bestehen aus Porzellan oder Holz. Diese Produkte sind sehr leicht und können auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Hierbei sollte man jedoch eher weichere Zutaten verarbeiten, da diese Mörser stoßempfindlicher sind. Zudem muss man bei Mörsern aus Holz darauf achten, dass diese mit Feuchtigkeit reagieren. Ebenfalls eine robuste und einfach zu reinigende Variante sind die Mörser aus Edelstahl. Auch diese sind für die Spülmaschine geeignet und halten auch härteren Erschütterungen stand.
Als Nächstes muss man beim Kauf auf den Stößel achten. Dieser muss gut in der Hand liegen und sollte robust sein. Dennoch darf der Stößel nicht zu schwer sein, damit man ihn gut nutzen kann. Am besten eignet sich ein Produkt, welches nicht schwerer als 400 Gramm ist. Zudem muss man auf die Länge achten. Hierbei sollte das Produkt eine Länge von 9 bis 14 Zentimetern aufweisen.
Auch die Mörserschale ist ein wichtiges Kaufkriterium. Je größer diese ausfällt, umso vielseitiger können die Zutaten sein, welche man zerkleinert. Es ist daher ratsam, auf einen größeren Mörser Wert zu legen. Jedoch sollte man an dieser Stelle das Gewicht nicht unter den Tisch fallen lassen. Je größer der Mörser, umso höher auch das Gewicht. Ein höheres Gewicht sorgt für einen sicheren Stand und somit auf für eine sichere Verarbeitung. Es gibt Mörser, welche ein Gewicht von bis zu 13 Kilogramm aufweisen. Diese bestehen dann jedoch auch aus schwerem Granit.
Des Weiteren spielt die Form des Mörsers beim Kauf eine tragende Rolle. Meist findet man eine konische Form wieder. Das bedeutet, dass die Mörser kegelförmig nach unten zusammenlaufen. Somit kann man die meisten Zutaten einfach zerkleinern oder zerpressen. Es gibt jedoch auch runde Mörser oder sogar Mörserschalen, welche rechteckig sind. Demnach sollte man diese gut an den Verwendungszweck ausrichten.
Mörser Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die Verarbeitung Wert legen
- die Größe und das Gewicht beachten
- auf den Stößel achten
- die passende Form wählen
- das richtige Material berücksichtigen
Mörser – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Mörser werden hier dargelegt.
- für verschiedene Dinge geeignet
- einfache Handhabung
- robustes Produkt
- viele Produkte sind spülmaschinenfest
- günstig in der Anschaffung
- keine Veränderung des Geschmacks
- nicht jeder Mörser für jeden Einsatz geeignet
- einige Produkte sind schwer zu reinigen
Mörser Bestenliste
Die beliebtesten Mörser Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Mörser Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Mörser Test Tipps darbieten.
Mörser Bestenliste: Was ist die beste Mörser? - unser Vergleichssieger Sendez Mörser mit Stössel 2tlg aus hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Mörser Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Mörser Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Mörser Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Mörser Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Mörser bei den Platzierungen in unserem Mörser Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Mörser Vergleich
Der Mörser ist ein wahres Multitalent. So kann man mit ihm nicht nur Speisen zubereiten, sondern beispielsweise auch Medikamente zerkleinern. Es gibt den Mörser in den unterschiedlichsten Varianten und den verschiedensten Materialien. Somit lässt er sich hervorragend an den Verwendungszweck anpassen. Zudem verspricht das Produkt eine leichte Handhabung, sodass es für jeden geeignet ist.