- Fahrräder sind eine gesunde Alternative zum Auto. Wird mehr transportiert als im Rucksack Platz findet, empfiehlt sich ein Anhänger. Dieser muss mechanisch sicher am Rahmen befestigt werden.
- Die Kupplungen für den Anhänger können über einen Kugelkopf, einen Zapfen oder eine Feder erfolgen und bieten unterschiedliche Bewegungsfreiheiten des Anhängers und unterschiedliches Kurvenfahrverhalten.
- Mit einer zusätzlichen Sicherung wird verhindert, dass der Anhänger unkontrolliert verloren geht, wenn er aus der Anhängerkupplung springen sollte. So können bei einem Auflagegewicht von etwa 4 kg Lasten um die 40 kg transportiert werden (Bierkisten, Hund, Kind).
Im Fahrrad-Anhängerkupplung Ratgeber werden 20 Fahrradanhängerkupplungen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fahrrad-Anhängerkupplung Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fahrrad-Anhängerkupplung Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fahrrad-Anhängerkupplung Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zur Fahrrad-Anhängerkupplung
- Bei der Fahrrad-Anhängerkupplung besonders wichtig
- Fahrrad-Anhängerkupplung Kauftipps
- Fahrrad-Anhängerkupplung – Vorteile und Nachteile
- Fahrrad-Anhängerkupplung Bestenliste
- Fahrrad-Anhängerkupplung Checkliste
- Fazit – Fahrrad-Anhängerkupplung Vergleich
- Ähnliche Artikel
Die Fahrrad-Anhängerkupplung ermöglicht Dreh- und Kippbewegung und überträgt Beschleunigungskräfte auf den Rahmen. Sogenannte einteilige Anhängerkupplungen sind meist zu steif für den Fahrkomfort ausgeführt und machen Probleme beim Fahren von Kurven, da der Sicherungsbolzen entweder in der Längs- oder in der Querachse keinerlei Veränderung der Lage des Fahrrades zulässt. Besser sind zweiteilige Kupplungen, deren Komponenten sich einerseits am Rad befinden, andererseits an der Deichsel des Anhängers und aufeinander abgestimmt sind. Wird ein Anhänger für mehrere Fahrräder genutzt, stehen auf Seiten der Fahrräder beispielsweise mehrere Kugelköpfe für ein und dieselbe Pfanne des Anhängers zur Verfügung. Im Straßenverkehr darf man mit einem Anhänger nicht zu schnell unterwegs sein und für E-Bikes sind sie verboten.
Allgemeines zur Fahrrad-Anhängerkupplung
Die Anhängerkupplung wird aus Stahl und Kunststoff hergestellt. Drei unterschiedliche Befestigungsarten stehen für die Kupplung zur Verfügung:
- An der Hinterachse wird am Schnellspanner an der von der Kette abgewandten Seite (also links) ein Plättchen eingelegt, das mit einem schrägen Zapfen nach hinten außen weist. Darüber wird die hohle Deichsel des Anhängers gestülpt und mit einer Schraube gesichert. Zapfen und Deichsel sollten ein gewisses Spiel zulassen, einen Spalt, der es ermöglicht, Kurven besser fahren zu können.
- Ähnlich erfolgt die Kupplung zum Anhänger mit einem Zapfen, der am Hinterbau des Fahrradrahmens befestigt wird. Bei ungenügender Montage kann die Kupplung jedoch zu rutschen beginnen. Vorteil ist, dass sie nicht an der Achse montiert werden muss. Aus der Deichsel schaut ein Stück einer starken Spiralfeder heraus, die über einen Bolzen mit dem Zapfen am Fahrrad verbunden wird.
- Eine Anhängerkupplung, wie sie beim Auto üblich ist, findet man als Montagemöglichkeit unter dem Fahrradsitz an der Sattelstange oder Sattelrohr genannt, natürlich kleiner und handlicher. Am Anhänger sitzt der Stützbock mit einer Pfanne. Entweder wird mit einem Bügel über dem Kugelkopf gesichert oder mit einer Splinte durch die Pfanne. Zusätzlich sitzt am Sattelrohr ein dreieckiges Plättchen, um das
- Abkippen der Kupplung nach unten zu verhindern, wenn sie nicht mit einer Manschette um den Schraubverschluss der Sattelstange befestigt wurde. In jedem Fall dient ein Sicherheitsriemen dazu, den Anhänger nicht unbeabsichtigt zu verlieren. Splinten und Karabiner sichern den Gurt am Rahmen. Selten finden sich noch Befestigungsmöglichkeiten am Gepäckträger des Fahrrades. Da dieser in sich schon recht instabil sein kann, ist eine Montage daran bei den meisten Fahrradtypen nicht erlaubt.
Bei der Fahrrad-Anhängerkupplung besonders wichtig
Die Bewegungsfreiheit für die Füße muss gegeben sein und bleiben. Oft stoßen die Fersen an das Ende der Deichsel. Besonders bei Linkskurven ist darauf zu achten. Auch wie flach man sich „in die Kurve“ legt ist hier ein Kriterium, da man den Anhänger sogar umwerfen kann, wenn er zu wenig Spiel an der Kupplung hat. Ist ein Anhänger bereits vorhanden, ist auf die Bauweise der Deichsel zu achten und zu schauen, ob sie eventuell auf die neue Kupplung umzurüsten wäre.
Fahrrad-Anhängerkupplung Kauftipps
Worauf muss man beim Kauf achten?
- Deichseln der Anhänger können
- aus seiner Mitte gerade nach vorne verlaufen,
- eine Doppelkurve nach links beschreiben
- aus der linken Seite des Anhängers gerade nach vorne kommen
- aus der Mitte einen Schwenk nach oben unter den Sattel beschreiben.
Meist sind die Deichseln starr mit dem übrigen Rahmen verschweißt und in der Höhe nicht verstellbar. Deshalb muss die Deichsel in der Höhe mit dem Fahrrad abgestimmt sein, damit die Ebene des Anhängers waagrecht ist.
Fahrrad-Anhängerkupplung – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fahrrad-Anhängerkupplung werden hier dargelegt.
- Deichsel kann mit dem Kupplungssystem aufgerüstet werden
- für jedes Fahrrad kompatibel
- einfach einhängen
- schnelle Montage des Systems
- für Kind, Hund und Lasten
- bequemer Transport ohne Auto
- Übertrag der mechanischen Kräfte des Anhängers auf das Fahrrad
- für Mountainbike und E-Bike verboten
- geringe Geschwindigkeit im Straßenverkehr vorgeschrieben (Zentrifugalkräfte)
Fahrrad-Anhängerkupplung Bestenliste
Die beliebtesten Fahrrad-Anhängerkupplung Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fahrrad-Anhängerkupplung Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fahrrad-Anhängerkupplung Test Tipps darbieten.
Fahrrad-Anhängerkupplung Bestenliste: Was ist die beste Fahrrad-Anhängerkupplung? - unser Vergleichssieger Blue Bird Adapter für Kupplung Adapter,61001705 hat die Wertung 93 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Fahrrad-Anhängerkupplung Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fahrrad-Anhängerkupplung Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fahrrad-Anhängerkupplung Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fahrrad-Anhängerkupplung Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fahrradanhängerkupplungen bei den Platzierungen in unserem Fahrrad-Anhängerkupplung Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fahrrad-Anhängerkupplung Vergleich
Mit einer Fahrradanhängerkupplung können alle Fahrräder und alle Anhänger aufeinander abgestimmt werden. Je tiefer die Verbindung liegt, umso stabiler ist die Fahrt. Deshalb findet man Kupplungssysteme oft an der Hinterachse. Montagen unter dem Sitz sind dem gegenüber leichter zu handhaben und schauen robuster aus.
Kupplungssysteme können auch am oder mit dem Seitenständer des Fahrrades montiert werden, wodurch die Deichsel des Anhängers noch ein kleines Stück tiefer gelegt wird. Oft sind die Rahmenmontagen von Hersteller zu Hersteller verschieden und untereinander nicht kompatibel. Mit einer Zuglast von 40 kg lässt sich mit dem Fahrrad schon einiges befördern.