- Das weiche Material eines Antischnarchkissens ist weich und anschmiegsam. Es gleicht sich jeder Kopfform an und ermöglicht einen ruhigeren Schlaf.
- Das Kissen bringt das Zusammenspiel von Rücken, Schulter, Halswirbelsäule, Rachen und Hinterkopf in eine gemeinsame Schlafposition, die das Gaumensegel zwar entspannt, aber den Rachenraum zur Luftröhre hin offen lässt. Damit kann die Luft ungehindert von der Nase her eindringen. Das Schnarchen entfällt.
- Antischnarchkissen gibt es in verschiedenen Formen und die Hersteller bauen auf verschiedenen anatomischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers auf, um ihr Kissen effizient zu konstruieren. Deshalb kann vorab die Art des Schnarchens bei einem Arzt abgeklärt werden.
Im Antischnarchkissen Ratgeber werden 20 Antischnarchkissen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Antischnarchkissen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Antischnarchkissen Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Antischnarchkissen Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Antischnarchkissen
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Antischnarchkissen – Vorteile und Nachteile
- Antischnarchkissen Bestenliste
- Antischnarchkissen Checkliste
- Fazit – Antischnarchkissen Vergleich
- Ähnliche Artikel
Schnarchen wird im Rachenraum mit Gaumen und Segel erzeugt und kann einen unerwartet hohen Geräuschpegel erreichen. Ein Kissen an der richtigen Stelle untergeschoben kann die Halswirbelsäule, den Hinterkopf und die Schultern entweder heben oder senken und dabei in eine Position bringen, in der der Mund geschlossen bleibt, die Kaumuskulatur erschlafft und die Nase geöffnet wird, durch die die Atemluft befördert werden soll. Neben den Kissen für die Rückenschläfer gibt es die Kissen für die Seitenschläfer. Da sie aber grundsätzlich anders geformt sind, ergibt sich die Schwierigkeit des Umlegens während der Nacht.
Allgemeines zum Antischnarchkissen
Formschaum bewirkt, dass schwere Körperteile tiefer einsinken als leichtere und die Halswirbelsäule in ihrem Verlauf trotzdem anatomisch geformt bleibt. Solche Schlafkissen sind für Rückenschläfer bestens geeignet. Mit 80 x 40 x 15 cm reicht das Kissen bis über die Schultern seitlich hinaus und unterstützt die Deltamuskeln und die großen Rundmuskeln in diesem Bereich.
Schnarchkissen können auch in der Mitte leicht erhöht sein, damit der Kopf im Schlaf etwas zur Seite kippt und der Rachen auch im entspannten Zustand offen bleibt (vergleiche stabile Seitenlage eines Unfallopfers).
Das Füllgewebe eines Antischnarchkissens kann aus Viskoseschaum auf Rhizinusölbasis sein, bleibt aber geruchlos. Die Kissen nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie beim Lüften wieder ab. Während das Kissen nicht benützt wird, sollte es unbelastet gelagert werden (offen am Bett).
Worauf muss man beim Kauf achten?
Das Material soll sich an der Haut gut anfühlen. Trotz Naturstoff oder Kunstfaser soll es seine optimale Wirkung im Schlaf entfalten. Da werden Vorlieben für ein bestimmtes, verarbeitetes Material zur persönlichen Frage. Neben der individuellen Schlafposition ist die Breite der eigenen Schulter, sind die Maße des Hinterkopfs und ist die Länge des Halses wichtig. Bei Halswirbel- oder Schulterverletzungen sollte ein Arzt zurate gezogen werden. Ist das Antischnarchkissen waschbar und bei welcher Temperatur oder kann es mit einem Reißverschluss vom Bezug getrennt werden? Ist das Material fungizid und bakterizid und ist es atmungsaktiv?
Antischnarchkissen gibt es auch in der Hightech-Ausführung. Sensoren registrieren das nächtliche Schnarchgeräusch und pumpen an entsprechender Stelle kleine Luftkissen auf, bis das Geräusch verstummt oder leiser wird.
Hybridpolster sollen in beiden Schlafstellungen, Rücken und Seite, beim Schlafen Entspannung bringen. Mit einer S-förmigen Einlage im Kissen nimmt die Schaufel des „S“ immer den Kopf auf, der Höcker des „S“ einmal den Bogen der HWS in Rückenlage, einmal den Hals an der Seite in Seitenlage auf.
Antischnarchkissen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Antischnarchkissen werden hier dargelegt.
- unterstützt den tiefen Schlaf in der REM-Phase
- hält den Körper gesund, verhindert Krankheiten aus der Schlafstörungen
- ruhigeres Atmen
- Partner wird nicht mehr gestört
- erholter Schlaf bringt gesteigerte Leistungsfähigkeit am Tage
- weich, angenehm, waschbar
- antibakteriell, gegen Pilz resistent
- über Wochen gewöhnungsbedürftig
- Kostenfrage
- Bezüge mitgeliefert? Form oft außergewöhnlich
- Modelle mit Stromanschluss
- kostengünstige Modelle manchmal unbrauchbar
Antischnarchkissen Bestenliste
Die beliebtesten Antischnarchkissen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Antischnarchkissen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Antischnarchkissen Test Tipps darbieten.
Antischnarchkissen Bestenliste: Was ist die beste Antischnarchkissen? - unser Vergleichssieger Siebenschläfer orthopädisches Nackenstützkissen mit weißem Bezug hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Antischnarchkissen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Antischnarchkissen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Antischnarchkissen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Antischnarchkissen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Antischnarchkissen bei den Platzierungen in unserem Antischnarchkissen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Antischnarchkissen Vergleich
„Dann untersuchte er die beiden Flaschen, und als er sich überzeugt hatte, daß sie wirklich ganz leer, legte er sich unter den Baum und fing an zu schnarchen wie ein Bär.“ (Wilhelm Busch, Die wunderbare Bärenjagd)
Speisen, Getränke, Stress, anatomische Besonderheiten und der Schlafstil am Rücken fördern das Schnarchen. Deshalb ist bei quälenden Schlafstörungen rund um das Schnarchen eine Therapie in psychischer und/oder physischer Richtung angezeigt. In akuten Fällen und bei leichtem Schnarchen kann ein Antischnarchkissen äußerst hilfreich sein.