- Jugendbetten sind in vielen verschiedenen Modellen und aus verschiedenen Materialien im Angebot und können gut mit den bereits vorhandenen Möbeln kombiniert werden.
- Jugendbetten werden in den Größen 90 x 200, 120 x 200 und 140 x 200 Zentimeter angeboten. Sehr beliebt sind Jugendbetten mit herausziehbaren Schubladen unter dem Bett.
- Zu einem Jugendbett gehören außerdem ein passender Lattenrost und eine gute Matratze.
Im Jugendbett Ratgeber werden 20 Jugendbetten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Jugendbett Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Irgendwann wächst Ihr Kind aus seinem Kinderbett heraus und dann muss ein Jugendbett her. Meist bevorzugen Jugendliche moderne Möbel, die oft schlicht und funktionell sind. Sehr beliebt sind Jugendbetten mit Schubladen unter dem Bett als zusätzlicher Stauraum. Diese Schubfächer können aber auch als ein zweites Bett konzipiert sein, damit der Jugendliche auch Besuch in seinem Zimmer ohne Probleme unterbringen kann.
Kaufkriterien für ein Jugendbett
An erster Stelle steht die Entscheidung über die Größe des Jugendbettes, die sich aber auch nach dem vorhanden Platz richten muss. Standard-Einzelbetten haben die Größe von 90 x 200 Zentimeter. Komfortabler ist ein kleines Doppelbett von 140 oder 160 x 200 Zentimeter.
Wenn auch einmal ein Gast bei dem Jugendlichen übernachten soll, ist es sinnvoll eine zweite Schlafmöglichkeit zu haben. Die kann durch ein Schiebebett, das unter das Jugendbett geschoben wird, geschaffen werden. Der Platz unter dem Jugendbett kann aber auch durch eine Schublade für extra Stauraum für beispielsweise die Bettwäsche genutzt werden.
Auch Multifunktions-Möbel, wie eine gute Schlafcouch, können eine gute Alternative bieten. Diese kann dann über Tag als Sitzgelegenheit genutzt werden. Auch ein Hochbett ist eine gute Lösung. Der Platz unter dem Bett kann als Arbeitsplatz mit Schreibtisch und Stuhl genutzt werden.
Beim Material stehen verschiedene Holzsorten oder auch Metall zur Verfügung. Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass das Jugendbett solide gebaut ist und einiger Belastung standhält. Auch ein hochwertiger Lattenrost und eine gute Matratze gehören zum Jugendbett.
Wissenswertes über ein Jugendbett
Die Einrichtung eines Jugendzimmers ist ein erster Schritt zum Erwachsen werden. Bei der Einrichtung des Jugendzimmer und somit auch der Auswahl des Jugendbetts sollte der Jugendliche auf jeden Fall mit entscheiden dürfen. Oft nimmt der Jugendliche sein Jugendzimmer sogar mit, wenn er das Elternhaus verlässt und seine erste eigene Wohnung einrichtet.
Wenn das Zimmer nicht so groß ist, sind multifunktionelle Möbel eine gute Wahl. Eine Schlafcouch kann beispielsweise Nachts als Bett dienen und tagsüber eine bequeme Sitzgelegenheit sein. Eine Schlafcouch ist in vielen verschiedenen Bezügen und Farben erhältlich. Bei geringem Platzangebot ist auch ein Hochbett eine gute Lösung, da unter dem Bett eine Sitzgelegenheit oder ein Schreibtisch untergebracht werden kann.
Sehr beliebt sind auch Betten mit einer Schublade unter dem Bett. Diese kann entweder als zweites Bett konzipiert sein, damit auch einmal ein Übernachtungsgast im Jugendzimmer übernachten kann, oder als Schublade zur Unterbringung der extra Bettwäsche.
Jugendbetten sind in zahlreichen Ausführungen, verschiedenen Holzarten, in verschiedenen Lackierungen und auch aus Stahlrohr erhältlich. Massivholzbetten können in einem Jugendzimmer sehr attraktiv wirken, ebenso wie moderne Futonbetten oder Polsterbetten mit einem modernen Bezug. Wenn das Bett tagsüber nicht gesehen werden soll, bieten sich Klappbetten an.
Wenn die Größe des Jugendzimmer es zulässt, sollten Sie auf jeden Fall ein größeres Bett mit einer Breite von 120, 140 oder 160 Zentimeter anschaffen. Dann kann das Bett auch noch genutzt werden, wenn der Jugendliche das Elternhaus verlässt und seine erste Wohnung einrichtet.
Jugendbett – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Jugendbett werden hier dargelegt.
- Jugendbetten sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich
- Jugendbetten sind in Standardgröße, aber auch mit größeren Breiten erhältlich
- Jugendbetten aus minderwertigem Material haben keine lange Lebensdauer
Jugendbett Bestenliste
Die beliebtesten Jugendbett Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Jugendbett Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Jugendbett Test Tipps darbieten.
Jugendbett Bestenliste: Was ist die beste Jugendbett? - unser Vergleichssieger Kinderbett/Jugendbett"Easy Premium Line" K1/1n, Buche Vollholz hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 83 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Jugendbett Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Jugendbett Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Jugendbett Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Jugendbett Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Jugendbetten bei den Platzierungen in unserem Jugendbett Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Jugendbett Vergleich
Wenn das Kind aus dem Kinderzimmer heraus gewachsen ist und ein Jugendzimmer eingerichtet werden soll, ist die Wahl des richtigen Bettes sehr wichtig. Die Auswahl an Jugendbetten ist sehr groß und es dürfte keine Schwierigkeiten bereiten, das richtige Bett für das neue Jugendzimmer zu finden.