- Eine Kinderbank ist ein Möbelstück für Kinder, welche genau auf die Größe der Kinder zugeschnitten ist. Die Kinderbank bietet sich als Sitzplatz speziell für das Kind.
- Die Kinderbank kann für den Innen- als auch für den Außenbereich verwendet werden. Sie wird in den unterschiedlichsten Formen angeboten, Farben und aus den unterschiedlichsten Materialien.
- Abhängig vom Aufstellbereich sollte bei der Kinderbank darauf geachtet werden, das sie wetterfest ist, stabil und robust. Einige Modelle bieten zusätzlichen Stauraum unter der Sitzbank.
Im Kinderbank Ratgeber werden 20 Kinderbänke miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kinderbank Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Nicht nur die Eltern sondern auch die Kinder möchten im Garten oder in ihrem Zimmer einen bequemen Sitzplatz haben. Dabei ist es für die Kleinen oft mühsam, auf die großen Möbel der Erwachsenen zu klettern. Auch das Aufstehen bereitet dann für die Kleinen einige Mühe und die Eltern haben ständig die Aufgabe aufzupassen, damit die Kleinen nicht von den hohen Möbeln fallen können. Praktischer sind im Kinderzimmer oder im Garten deshalb Kindermöbel, wie eine Kinderbank.
Kinderbank für drinnen und draußen
Eine Kinderbank ist eine Bank, welche mit ihrer Größe speziell auf Kinder zugeschnitten ist. Sie besteht aus einer Sitzbank mit Rückenlehne. Die meisten Kinderbänke sind auch mit Armlehnen ausgestattet. Eine Kinderbank wird auch als Truhenbank angeboten. Mit der Kinderbank bekommen die Kinder einen eigenen Platz sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die Kinderbank bietet sich als ideale Ergänzung zu Kindertischen und als Platz, wo die Kleinen mit ihren Freunden Platz finden können. Kinderbänke werden in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Materialien angeboten und können so individuell zur vorhandenen Einrichtung erworben werden. Man findet sie aus Holz, Kunststoff und manchmal auch aus Metall oder Gusseisen.
Kriterien zum Kauf
Die Kinderbänke werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Massivholz Kinderbänke sind häufig teurer als Kinderbänke aus Press- oder Leimholz. Massivholz bietet jedoch die höchstmögliche Stabilität, ist vom optischen her schöner und langlebiger. Entstandene Schäden lassen sich meist ausbessern. Auch äußere Witterungseinflüsse rufen nicht so schnell Schäden an der Massivholz Kinderbank hervor. Die Kinderbank sollte zudem kippelfest sein und die Oberflächenbehandlungen sollten schweiß- und speichelfest sein.
Die Kanten der Kinderbank sollten zudem abgerundet sein. Die Kinderbank wird auch mit integrierten Truhen oder Schubfächern unter der Sitzfläche angeboten. So kann sie auch ordentlich Stauraum für Spielzeug bieten. Die Kinderbank kann jedoch auch Schubladen oder Ablageflächen für Schuhe bieten. Die Kinderbank wird häufig in bunten Mustern, Farben und Designs angeboten. Solche Kinderbänke haben jedoch häufig nur eine limitierte Zeit eine Daseinsberechtigung, da die Kinder solchen Farben und Motiven schnell entwachsen sind. Eine Kinderbank in einfachen, hellen Tönen, lackiert oder gebeizt oder einfach aus gewachsten oder geöltem Holz bestehend, bieten eine längere Daseinsberechtigung und können über das Kindesalter hinaus noch vielfache Verwendung finden.
Die Kinderbank wird häufig mit bereits gepolsterten Sitzflächen angeboten. Diese laden jedoch zu bleibenden Flecken ein. Eine Sitzfläche aus Holz bietet eine leichtere Reinigung und kann mit aufliegenden Decken oder Kissen bequemer gemacht werden. Diese können zudem abgenommen und gesäubert werden.
Kinderbank – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kinderbank werden hier dargelegt.
- eigener Sitzplatz für die Kinder
- auf die Größe der Kinder zugeschnitten
- in vielen Farben
- in verschiedenen Materialien
- in verschiedenen Formen
- auch mit integrierter Truhe, Schubladen oder Ablagefächern
- Kunststoffbänke bieten wenig Stabilität
- gepolsterte Sitzflächen können nicht so gut gereinigt werden
Kinderbank Bestenliste
Die beliebtesten Kinderbank Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kinderbank Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kinderbank Test Tipps darbieten.
Kinderbank Bestenliste: Was ist die beste Kinderbank? - unser Vergleichssieger IB-Style - Kindersitz- und Spielgruppe PAPILLON hat die Wertung 91 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Kinderbank Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kinderbank Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kinderbank Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kinderbank Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kinderbänke bei den Platzierungen in unserem Kinderbank Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kinderbank Vergleich
Kinder möchten nicht immer auf die hohen Möbel der Erwachsenen klettern sondern bereits eigene Sitzgelegenheiten haben. Mit einer Kinderbank wird genau dies möglich gemacht. Die Kinderbank eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich und sind eine ideale Ergänzung für Mal-, Spiel- oder auch Kinder-Esstische. Die Kinderbank wird in verschiedenen Materialien, Formen und Farben angeboten sowie mit oder ohne Stauraum unter der Sitzfläche. Für besondere Akzente können kindgerechte Motive sorgen.