- Computertische zeichnen sich durch mehrere Fächer und eine ausziehbare Lade aus. In das hohe, schmale Fach passt ein PC-Tower und auf die Lade wird die Tastatur platziert. Dieser Tastaturauszug liegt über dem Fach für den Drucker oder die Ordner.
- Der gesamte Tisch kann auf Rollen bewegt werden und kann so von einer Ecke in die andere wandern. Das Stromkabel mit zwei bis drei Anschlüssen für Tower, Bildschirm und Drucker wird bei Bedarf eingerollt und mitgeführt.
- Ein solcher Computertisch kann die Maße 90 x 48x 72 cm (L x B x H) und ein Gewicht von rund 25 kg aufweisen. Die verarbeitete, beschichtete Holzfaserplatte ist 18 mm stark und in allen Farben lieferbar.
- Handelt es sich um Massivholzmöbel, so ist meist Kiefer gemeint. Der Länge des Tisches und der Anzahl der zusätzlichen Schubladen sind nur im Hinblick auf die Raumgröße Grenzen gesetzt. Während Holzfaserplatten furniert sind und nurmehr einer oberflächlichen Pflege bedürfen, wird Massivholz biologisch und umweltfreundlich lackiert und sollte von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden.
Im Computertisch Ratgeber werden 20 Computertische miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Computertisch Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Der Computertisch bietet als Bürotisch und Arbeitsfläche Raum und Platz für alle Arten von Büroarbeit und Arbeiten am PC eines Architekten oder Drogisten. Auffallend bei einem Computertisch sind die Laden in Kniehöhe und teilweise darunter. Für die nötige Fußfreiheit dient der Tastaturauszug, der einen größeren Abstand zum Tisch gewährleistet und noch dazu um 10 bis 15 cm tiefer liegt als die Tischplatte. Man hat fast das Gefühl, die Tastatur liegt auf den Oberschenkeln.
Allgemeines zum Computertisch
Einerseits wird das nötigste Equipment gelagert, andererseits können noch ein Stick oder eine Spielekonsole angeschlossen werden und DVDs oder Musik-CDs in den einzelnen Fächern und Laden liegen. Die Vorderfront kann ergonomisch geschnitten sein, die Ecken können abgerundet sein, damit mehrere Personen bei einer Präsentation in einem Halbkreis um den Bildschirm stehen können oder der PC-Turm von mehreren Familienmitgliedern genutzt werden können und dabei von Raum zu Raum verschoben wird. Einige Modelle führen einen fix montierten Stromverteiler mit, weisen Löcher für diverse Kabelverbindungen auf und können aus Massivholz, Spanplatten oder einem Metallrahmen bestehen und mit Glas kombiniert werden.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Wo soll der Computertisch hauptsächlich stehen, wer benutzt ihn vorwiegend und wohin wird er verschoben? Brauche ich Lautsprecher und wo befindet sich der Internetzugang in der Wohnung und ist dort Platz? Diese Fragen stellen sich im weiteren Zusammenhang mit der Qualität der verarbeiteten Materialien und mit dem Preis, der daraus resultiert. Wird oft verschoben, müssen die Ecken gut verschraubt oder verleimt sein. Auf Teppichboden sind größere Rollen vorteilhafter als auf Parkett. Außerdem sollten sie an der Oberseite der Grundplatte gegengeschraubt sein, um ein Ab- oder Ausbrechen zu verhindern. Werden gleichzeitig viele Ordner oder andere Unterlagen parallel genutzt, muss die Arbeitsplatte größer ausfallen. Soll ein Drucker oder gar ein 3D-Drucker in die zweite Etage darunter? Soll der Computertisch in eine bestehende Wand integriert werden oder in einem Kasten versperrt sein und „versteckt“ werden? Sollen die Laden und Fächer in Kniehöhe nicht bis zur Vorderkante des Tisches reichen oder besitzt der Computertisch nur zwei Rollen an seiner linken oder rechten Seite?
Computertisch – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Computertisch werden hier dargelegt.
- passt in die kleinste Wohnung
- gute Standfestigkeit
- leicht zu verschieben
- trägt das Nötigste
- Tastaturauszug spart Platz und ist für die Arme ergonomisch tiefer gelegt
- kippt leicht, wenn man wo hängen bleibt
- klein, wenig Arbeitsplatz
- passt trotzdem nicht „überall“ dazwischen
Computertisch Bestenliste
Die beliebtesten Computertisch Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Computertisch Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Computertisch Test Tipps darbieten.
Computertisch Bestenliste: Was ist die beste Computertisch? - unser Vergleichssieger VASAGLE Schreibtisch, Computertisch, mit Tastaturauszug, PC hat die Wertung 84 Prozent. Der ist mit der Wertung von 83 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Computertisch Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Computertisch Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Computertisch Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Computertisch Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Computertische bei den Platzierungen in unserem Computertisch Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Computertisch Vergleich
Obwohl leicht zu verschieben sollte ein Computertisch eher schwer sein, damit er beim Arbeiten nicht zu schwingen beginnt (Tastaturanschlag, Druckerbewegungen, Lautstärke der Boxen führen zu Vibrationen). Minimalismus kann sich hier im Preis niederschlagen, aber auch in der geringeren Haltbarkeit der billigen Verarbeitung. Fächer für den PC-Turm, die CD-Halterungen und doppelte Auszüge für die Tastatur und die Maus machen den Computertisch, auch in seiner Ausführung als Standmodell, etwa im Eck des Zimmers, zu einem multifunktionalen Arbeitsplatz.