- Wenn Sie bei einer Party mit Lichteffekten für die richtige Stimmung sorgen wollen, kann eine Nebelmaschine Ihnen dabei helfen.
- Wenn Sie die Nebelmaschine oft auf einer Party einsetzen wollen, wäre eine Maschine mit einer geringen Aufwärmzeit von etwa 10 Minuten von Vorteil.
- Soll die Nebelmaschine öfter von einer Party zu einer anderen transportiert werden, sollte sie kompakt gebaut sein und ein geringes Gewicht aufweisen
Im Vergleich stehen 5 Nebelmaschinen – diese werden miteinander verglichen und getestet. Nebelmaschinen Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Nebelmaschinen sind bekannt aus Bühnenauftritten von Stars. Der Nebel aus der Nebelmaschinen liegt meistens direkt über dem Boden und hat einen wabernden Effekt. Nebelschwaden in einer Diskothek oder einen Partykeller lassen die Laserstrahlen LED- und das Scheinwerferlicht noch besser wirken. Die Nebelmaschine zaubert den Nebel und die kleinen Tröpfchen mit Hilfe einer Flüssigkeit.
Kaufkriterien für eine Nebelmaschine
Vor dem Kauf einer Nebelmaschine sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wo Sie die Maschine einsetzen wollen. Für eine starke Nebelbildung auf einer größeren Fläche benötigen Sie eine Nebelmaschine mit hoher Leistung. Für einen großen Raum wird eine Nebelmaschine empfohlen, die etwa 140 Kubikmeter an Nebel pro Minute herstellen kann. Für einen kleinen Partykeller reicht eine Maschine mit einer Leistung von etwa 50 Kubikmetern pro Minute aus. Die Geräte werden über eine Fernbedienung gesteuert.
Wenn die Nebelmaschine überraschend zum Einsatz kommen soll, bietet sich ein Gerät mit einer kurzen Aufwärmzeit von etwa 10 Minuten an. Immer dann, wenn nicht sicher ist, ob der Nebel gebraucht wird, ist ein Gerät, das schnell aufheizt von Vorteil.
Damit Sie die Nebelmaschine nicht ständig neu befüllen müssen, sollten Sie auf einen ausreichend großen Tank von mindestens 0,25 Liter achten. Achten Sie auch darauf, das der Flüssigkeitsverbrauch der Maschine gering ist. Ein Tank bei einer Nebelmaschine wird als groß angesehen, wenn er einen Liter fasst.
Da die Nebelmaschine oft von einer Party zur nächsten transportiert werden, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht allzu viel wiegt.
Wissenswertes über eine Nebelmaschine
Die Dichte des Nebels wird über eine Kabel- oder Funkfernbedienung bestimmt. Die Maschine sollte eine Leistung von zwischen 400 und 900 Watt haben. Das Nebelfluid wird in die Nebelmaschine gefüllt und bei ungefähr 210 Grad verdampft. Dann wird der entstandene Dampf in Stoßbewegungen, die über die Fernbedienung gesteuert werden, aus dem Gerät gepresst. Die Öffnung des Gerätes sollte direkt in den Raum gerichtet sein. Wenn die Nebelflüssigkeit Glycerin enthält, darf sie nicht über 200 Grad Celsius erhitzt werden. Ansonsten wird das Fluid i Acrolein umgewandelt, das für Menschen krebserregend ist. Die Nebelmaschine erzeugt verschiedene Arten von Nebel.
Bei der Hazer Funktion schießt Wasser oder Nebelfluid mit hohem Luftdruck aus der Nebelmaschine und legt sich als leichter Dunst über den Raum. Bei einigen Maschinen wird für den Verstäubungseffekt auch Ultraschall benutzt. LED Strahler oder Scheinwerfer sorgen mit Ihrem Licht für schöne Nebeleffekte.
Bodennebel wurde früher durch Trockeneis erzeugt, heute jedoch sorgt tief kalter Flüssigstickstoff oder flüssiges Kohlenstoffdioxid für den Nebel.
Wenn unter Druck stehendes, flüssiges CO2 aus einer Düse gepresst wird, verdampft es sofort und im Licht entsteht dann ein Nebel mit Lichtreflexionen
Nebelmaschine – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Nebelmaschine Modellen dargelegt.
- Nebelmaschinen erzeugen schöne Nebeleffekte
- Nebelmaschinen erzeugen eine geheimnisvolle Atmosphäre
- kleinere Nebelmaschinen sind leicht zu transportieren
- Nebelfluid muss stetig nachgefüllt werden
- Nebelfluid mit Glycerin kann krebserregend sein
Nebelmaschine Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Nebelmaschine“ Produkte – die besten Nebelmaschinen als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Nebelmaschine Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Nebelmaschine Test Tipps darbieten.
Nebelmaschine Bestenliste: Was ist die beste Nebelmaschine? - unser Vergleichssieger Showlite SN-1200 Nebelmaschine inkl. Funk Fernbedienung hat die Wertung 95 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Nebelmaschine Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Nebelmaschine Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Nebelmaschine Modelle mit den günstigeren Nebelmaschinen?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Nebelmaschine besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Nebelmaschinen verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Nebelmaschine Vergleich
Mit einer Nebelmaschine können Sie bei einer privaten Party, bei einem Fotoshooting, auf einer Bühne oder in einer Discothek verschiedene Nebeleffekte herstellen, die je nach Bedarf romantisch oder gefährlich wirken können. Eine kleine Nebelmaschine lässt sich für diese Zwecke leicht von einem Ort zu einem anderen bringen.