- Eine Schutzausrüstung dient dazu, bei verschiedenen Tätigkeit in Beruf und Freizeit vor möglichen Verletzungen zu schützen.
- Schutzausrüstungen unterscheiden sich nach Art des Einsatzes und sind immer so konzipiert, die Verletzungen zu verhindern oder sie möglichst gering zu halten.
- Bei manchen Tätigkeiten ist eine Schutzausrüstung, auch persönliche Schutzausrüstung oder kurz PSA genannt, zwingend vorgeschrieben.
Im Schutzausrüstung Ratgeber werden 20 Schutzausrüstungen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schutzausrüstung Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Schutzausrüstung Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Schutzausrüstung Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Schutzausrüstung
- Wissenswertes über Schutzausrüstung
- Schutzausrüstung – Vorteile und Nachteile
- Schutzausrüstung Bestenliste
- Schutzausrüstung Checkliste
- Fazit – Schutzausrüstung Vergleich
- Ähnliche Artikel
Eine Schutzausrüstung soll, wie der Name schon sagt, schützen, und zwar vor Verletzungen, die Sie sich bei verschiedenen Tätigkeiten im Sport oder bei der Arbeit zuziehen könnten. Die Schutzausrüstung ist immer auf diese ganz speziellen Tätigkeiten abgestimmt und kann in manchen Fällen sogar vorgeschrieben sein.
Kaufkriterien für eine Schutzausrüstung
Zuerst müssen Sie sich im Klaren darüber sein, welche Art der Schutzausrüstung Sie für die Tätigkeit, die sie durchführen wollen, benötigen. Achten Sie darauf, dass die benötigte Schutzausrüstung immer genau auf die auszuführende Tätigkeit abgestimmt ist.
Die Schutzausrüstung muss vor allem im gewerblichen Bereich mit den Normen der Europäischen Kommission übereinstimmen, die in drei Kategorien aufgeteilt ist. Kategorie 1 soll vor leichten Risiken schützen, Kategorie 2 vor mittleren und Kategorie drei soll vor schweren Gesundheitsschäden und tödlichen Gefahren schützen.
Bei Schutzausrüstung, die im Beruf getragen werden muss, wie bei Rettungsorganisationen, Militär und Polizei sowie an Arbeitsstätten bei denen schwere Maschinen, Chemikalien oder grobe Materialien eingesetzt werden, ist die Schutzausrüstung meistens zwingend vorgeschrieben und sie haben dabei nicht viel Auswahl.
Anders sieht es im privaten Bereich aus. Schutzkleidung für Fahrrad- und Motorradsport, besonders im öffentlichen Straßenverkehr, kann Ihr Leben schützen und ist äußerst wichtig. Zu dieser Schutzausrüstung gehören der Helm und die Bekleidung. Der Motorradhelm muss bestimmte gesetzliche Normen einhalten. Die weitere Schutzausrüstung für einen Motorradfahrer besteht aus einer Kombi aus Hose mit Protektoren und einer Motorrad-Jacke oder einem Overall. Auch Motorrad-Stiefel und Motorrad-Handschuhe gehören dazu. Radfahrern wird das Tragen eines Helmes empfohlen, um bei einem Sturz Kopfverletzungen zu vermeiden.
Auch für den Sport gibt es eine Reihe von Schutzausrüstungen, abhängig von der Sportart. Beim Ballsport sind Helme und Schienbeinschoner üblich. Im Hockey gibt es Schutzausrüstung für Spieler und den Torwart. Dazu gehören ein Schienbeinschutz, ein Mundschutz, Schutzhandschuhe, ein Gesichtsschutz, Kopfschutz, Kehlkopfschutz, Brust- und Schulterschutz, Armschutz und das Suspensorium. Für den Kampfsport gibt es unterschiedliche Schutzausrüstung für Training und Wettkampf. Dazu zählt der Kopfschutz, Zahnschutz, Tiefschutz, Faustschutz, Spannschutz, Ellbogenschutz, Knieschutz, Schienbeinschutz, Unterarmschutz, Brustschutz und die Kampfweste. Beim Fechten wird eine Fechtmaske und ein Fechtanzug benötigt. Bei Wurf-. Greif- und Würgesportarten, wie beim Judosport, bietet ein Kampfanzug Schutz.
Wissenswertes über Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung wird vor allem im gewerblichen Bereich eingesetzt. Das trifft auf Rettungsorganisationen, Militär und Polizei zu. Aber auch bei der Arbeit mit Maschinen, Chemikalien und groben Materialien wird eine Schutzausrüstung benötigt. Die Schutzausrüstung muss den Normen der Europäischen Kommission entsprechen. Dabei wird zwischen drei Kategorien von Schutzausrüstung unterschieden. Die erste Kategorie ist einfache Schutzausrüstung, die gegen minimale Gefahren schützen soll. Dazu zählen leichte mechanische Tätigkeiten, wie beispielsweise Gartenarbeit, Arbeit mit Reinigungsmitteln und Gefahr durch Hitze unter 50 Grad Celsius. Die zweite Kategorie soll vor mittleren Gefahren schützen. Dazu zählen Rettungswesten und Standard-Schutzausrüstung bei mechanischen Gefahren. Die dritte Kategorie soll vor irreversiblen Gesundheitsschäden und tödlichen Gefahren schützen wie beispielsweise vor ionisierenden Strahlen und Hitze über hundert Grad Celsius. In diese Kategorie fällt auch die Schutzausrüstung, die vor Abstürzen sichern soll.
Auch Motorradfahrer benötigen eine Schutzausrüstung, bestehend aus Helm und Bekleidung. Sie soll im Fall eines Sturzes die Verletzungen verhindern oder möglichst gering halten. Fahrradfahrern wird ein Kopfschutz empfohlen, um bei einem Sturz Kopfverletzungen zu verhindern.
Auch im Sport, abhängig von der Sportart werden verschiedene Schutzausrüstungen getragen. Diese sind abhängig von der jeweiligen Sportart, haben jedoch alle die gleiche Aufgabe, nämlich Sportverletzungen zu verhindern oder einzudämmen.
Schutzausrüstung – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schutzausrüstung werden hier dargelegt.
- Schutzausrüstung schützt vor den Gefahren der auszuübenden Tätigkeit.
- Für verschiedene Tätigkeiten sind unterschiedliche, auf die Tätigkeit abgestimmte Schutzausrüstungen erhältlich.
- Diese Schutzausrüstung muss den Vorschriften der Europäischen Kommission entsprechen.
- Schutzausrüstungen im gewerblichen Bereich sind oft zwingend vorgeschrieben.
- Für den Sportbereich sind viele verschiedene Schutzausrüstungsgegenstände je nach Sportart erhältlich.
- Vor allem im Privatbereich und im Amateursportbereich wird Schutzausrüstung oft vernachlässigt.
Schutzausrüstung Bestenliste
Die beliebtesten Schutzausrüstung Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schutzausrüstung Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schutzausrüstung Test Tipps darbieten.
Schutzausrüstung Bestenliste: Was ist die beste Schutzausrüstung? - unser Vergleichssieger SKATEWIZ Protect-1 Schutzausrüstung Größe S in hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 79 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Schutzausrüstung Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schutzausrüstung Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schutzausrüstung Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schutzausrüstung Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schutzausrüstungen bei den Platzierungen in unserem Schutzausrüstung Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schutzausrüstung Vergleich
Schutzausrüstung ist immer auf die auszuübende Tätigkeit abgestimmt. Im gewerblichen Bereich ist Schutzausrüstung oft vorgeschrieben. Sie sollte aber auch im privaten Bereich und bei sportlichen Tätigkeiten nicht vernachlässigt werden, denn sie kann Verletzungen vermeiden oder geringer halten und unter Umständen sogar Leben retten.