- Skihelme schützen bei Stürzen optimal vor Verletzungen des Kopfbereiches, sowie schlagartiger Belastung der Rumpfmuskulatur.
- Spezielle Technologien sorgen für einen angenehmen Austausch von Wärme und Luft im Helm, sodass der Kopf nicht zu schwitzen beginnt.
- Eingelegtes Innenfutter im Helm schützt nicht nur bei Stürzen, sondern wärmt den Kopf während der Fahrt durch kalte Skigebiete.
Im Vergleich stehen 5 Skihelme – diese werden miteinander verglichen und getestet. Skihelme Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Wer sich beim Skiurlaub vergnügen will und jedes sportliche Event mitmachen möchte, der sollte zu seiner eigenen Sicherheit einen Skihelm tragen. Diese schützen bei Unfällen wie Stürzen vor einer starken Verletzung des Kopfbereiches.
Fünf Faktoren, die entscheiden
Skihelme zeichnen sich generell durch folgende fünf verschiedene Merkmale aus:
Die genutzte Technologie, die Sicherheitsfaktoren, der Komfort, die Ausstattung und die Handhabung. Diese fünf Faktoren sollten unbedingt ins Auge gefasst werden, bevor ein Skihelm erworben wird.
Unter Technologie ist zu verstehen, mit welchen Materialien der Helm seine Sicherheit erhält. Spezielle Materialien werden so miteinander verbunden, dass der Kopf bei jedem Sturz, in jedem Winkel optimal geschützt ist.
Dies ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Hierzu zählt neben den Materialien, die Passgenauigkeit. Je genauer der Helm sich dem Kopf anpassen lässt, desto sicherer hält er bei einem Sturz am Kopf. Jeder Bereich des Kopfes wird bei Aufprall auf dem Boden geschützt. Zudem ist eine hohe Passgenauigkeit wichtig, sodass die Nackenmuskulatur bei einem Sturz gehalten wird. Starker Aufprall, der direkt auf die Schulter- und Nackenmuskulatur wirkt, kann schwere Verspannungen mit sich bringen.
Die Ausstattung, sowie Handhabung sollte an die Wünsche des Nutzers angepasst sein. Ob besonderes Design, spezielle Einstelloptionen oder ähnliches, sollten vor dem Kauf genau betrachtet werden, sodass die richtige Wahl getroffen werden kann.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Vor dem Kauf muss zunächst darauf geachtet werden, welche Größe Ihr Kopf hat. Die einzelnen Helme unterscheiden sich in Form und Größe enorm und sollten daher zuerst anprobiert werden. Zur Anpassung an die individuelle Kopfform dienen die innenverstellbaren Halterungen. Diese lassen sich enger oder weiter machen, sodass der Helm auch bei einem Sturz optimal am Kopf sitzt.
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Helm so eingestellt werden kann, dass nicht drückt. Dies kann nach langer Zeit des Gebrauchs zu unschönen Druckstellen führen. Hierdurch entstehen oftmals Kopfschmerzen oder Übelkeit.
Hierbei spielt auch das Gewicht des Helms eine große Rolle. Je schwerer der Helm ist, desto belasteter ist die Schulter-, sowie Nackenmuskulatur. Dies muss den Kopf mit dem schweren Helm stets aufrecht tragen. Zu schwere Helme können daher zu Verspannungen, sowie Unwohlsein führen.
Skihelm – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Skihelm Modellen dargelegt.
- Schützt bei Unfällen
- Schöne Optik
- Passgenaue Formen, dank einstellbarer Schnallen
- Helme mit integriertem Visier ist preisaufwändiger
- Integriertes Visier kann leicht beschlagen
Skihelm Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Skihelm“ Produkte – die besten Skihelme als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Skihelm Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Skihelm Test Tipps darbieten.
Skihelm Bestenliste: Was ist die beste Skihelm? - unser Vergleichssieger Cox Swain Ski-/Snowboard Helm ROYAL with hat die Wertung 100 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Skihelm Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Skihelm Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Skihelm Modelle mit den günstigeren Skihelme?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Skihelm besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Skihelme verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Skihelm Vergleich
Um bei jeglicher sportlicher Betätigung im Winter vor Verletzungen am Kopf geschützt zu sein, sollte ein Skihelm immer getragen werden. Dieser liegt passgenau am Kopf an, federt die einwirkenden Kräfte bei einem Sturz ab und schützt den Nutzer vor schweren Verletzungen.