- Damit ein Reifen nicht nur nützlich, sondern auch schick anzusehen ist, braucht es Radkappen. Dennoch gibt es bei den Radkappen große Unterschiede. Zunächst einmal sollte auf die Größe geachtet werden. Solche Kappen werden auch gern als Radzierblende bezeichnet. Sie bestehen oft aus dem Material Kunststoff und lassen sich leicht am Reifen anbringen. Für eine Radkappe muss nicht viel ausgegeben werden. Da aber vier benötigt werden, können aufwendige Kappen ins Geld gehen. Oft wird bei den Radkappen das passende Set angeboten. Damit ist gleich alles komplett.
- Wie bei den Reifen auch, werden die Radkappen in Zoll angeboten. Wenn also eine 15 Zoll Radkappe gewünscht wird, so sollte diese auch zum Reifen passen. Da es aber oft von jedem Radkappen-Hersteller verschiedene Größen gibt, dürfte dies kein Problem darstellen. Manchmal kommt es vor, dass die Radkappen direkt mit ihrem Hersteller werben. Was bedeutet, dass der Herstellername sofort ausgemacht werden kann, sofern genauer hingesehen wird. Gerade bei hochwertigen, oder teuren Radkappen kann dies ein großer Vorteil sein, um die Wertigkeit des Autos zu verbessern.
- Hauptsächlich sind es Farben, welche auch vom Auto bereits bekannt sein dürften, die bei den Radkappen verwendet werden. Silber, Grau, oder auch Schwarz mit bunten Rädern sind beliebte Farben, wenn es um die Radkappen geht. Die Kappen werden im Übrigen durch stabile Kunststoff-Krallen an den Reifen befestigt. Einmal dran gedrückt, bleiben diese auch dran. Es kann sein, dass manche Kappen besondere Eigenschaften haben, welche erst auf den zweiten Blick sichtbar werden. Verchromte Innendeckel sind ein gutes Beispiel dafür, dass jedes Detail stimmen muss, damit die Radkappen hochwertig sind.
Im Radkappen Ratgeber werden 20 Radkappen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Radkappen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Für noch mehr Sicherheit und Halt können Metallspannringe sorgen. Diese sind aber später nicht mehr sichtbar. Beim Design sollte immer auf das Jahr der Radkappen geachtet werden. Denn viele Hersteller bringen ständig neue Designs auf den Markt, sodass für mehr Abwechslung gesorgt ist. Der Kunststoff ist ein ABS Kunststoff, welcher auch schlagfest ist. Eine solche Radkappe wird demnach nicht allzu schnell brechen können.
Allgemeines zur Radkappe
Selbst wenn ungewöhnliche Looks gewünscht werden, können diese umgesetzt werden. Von pinken Radkappen, bis hin zu Blumenmustern ist alles erlaubt, was gefällt und nicht den Straßenverkehr gefährdet. Die Radkappen fangen bei 13 Zoll an und können dann bis zu 16 Zoll angeboten werden. Manche Radkappen haben dann die besondere Eigenschaft, ihre Krallen einstellen zu können. Was bedeutet, dass bei etwas mehr Reifengröße, dennoch die Kappen passen können. Allerdings ist es immer ratsam, gleiches mit gleichem zu verbinden.
Gerade Autos mit viel PS unter der Haube können durch den Einsatz der richtigen Radkappen noch mehr überzeugen. Dann bestehen diese Kappen aus Karbon, oder auch Aluminium. Hochwertigkeit, aber auch Einzigartigkeit wird dann groß geschrieben. Es gibt zudem von jedem Autohersteller die Möglichkeit, gleich die passenden Ersatz-Radkappen beim Reifenkauf mitnehmen zu können. Im Übrigen ist es nicht wichtig, welche Art von Reifen verwendet werden. Egal ob Sommer, Winter, – oder Ganzjahresreifen, die Radkappen passen immer.
Radkappen Kauftipps
Worauf sollte vor beim Radkappen-Kauf geachtet werden?
Echtheit – Auch wenn es einfach nur für ein besseres Aussehen der Reifen stehen kann, sich eine teure Radkappe zu leisten, so braucht es diese eigentlich gar nicht. Denn auch mit einfachen Mitteln, kann für mehr Ausdrucksstärke und Qualität gesorgt werden. Allerdings ist vor dem Kauf darauf zu achten, dass die Qualität nicht allzu minderwertig ist. Kunststoff ist erlaubt, dann aber ABS Kunststoff. Denn nur diese Art von Kunststoff ist absolut bruchsicher und kann auch bei einem Reifenschaden nicht allzu schnell kaputt gehen. Ist die Rede von Look, handelt es sich oft um eine Nachahmung des Materials.
Größe – Bei den Radkappen werden wie bei den Reifen auch, unterschiedliche Größen angeboten. Daher sollte sich jeder vor dem Kauf der Radkappen darüber im Klaren sein, welche Größe benötigt wird. Der Radkappen-Profi weiß, dass es 13 Zoll Radkappen, aber auch 16 Zoll Radkappen gibt. Diese müssen exakt zum Reifen passen. Die Größe kann auch über den Preis entscheiden. Die Radkappen werden in Sets angeboten. Und auch wenn diese ziemlich groß sein können, haben sie dennoch ein geringes Eigengewicht.
Befestigung / Sicherheit – Damit die Radkappen auch schnell und sicher montiert werden können, ist es wichtig zu wissen, wie diese montiert werden. Dafür sorgen Krallen im Inneren der Radkappen. Diese müssen lediglich an den Reifen gedrückt werden, damit die Radkappen auch festsitzen. Es kann sein ,dass etwas Kraft, oder auch Geduld braucht, wenn dies noch nicht gemacht wurde. Generell ist es aber nicht schwer, die Radkappen zu montieren. Selbst wenn es um die Hygiene, oder Sauberkeit geht, können die meisten Radkappen leicht gereinigt werden.
Radkappen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Radkappen werden hier dargelegt.
- gibt es für alle Reifengrößen
- verschiedene Designs möglich
- Looks sind oft günstiger
- Kappe muss zum Reifen passen
- oft nur aus Kunststoff-Material
Radkappen Bestenliste
Die beliebtesten Radkappen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Radkappen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Radkappen Test Tipps darbieten.
Radkappen Bestenliste: Was ist die beste Radkappen? - unser Vergleichssieger Radkappen / Radzierblenden 16 Zoll MIKA hat die Wertung 97 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Radkappen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Radkappen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Radkappen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Radkappen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Radkappen bei den Platzierungen in unserem Radkappen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Radkappen Vergleich
Bei den Radkappen gibt es verschiedene Qualitäten. Daher sollte eine Radkappe auch immer nach dem Auto ausgewählt werden. Handelt es sich um ein hochwertiges Auto, darf auch bei den Radkappen auf ein besseres Material gesetzt werden. Die Materialien fangen mit Kunststoff an und gehen dann bis zu Carbon. Die zuletzt genannte Variante wird häufig bei Sportwagen verwendet.