- Brettspiele sind schon seit langer Zeit ein beliebter Zeitvertreib für Familien und Freunde. Damit jeder ein Spiel findet, das ihn interessiert, empfiehlt es sich immer einige verschiedene Spiele bereit zu halten. Das sollten Spiele sein, die Unterhaltung und Spaß bieten und mit Personen unterschiedlichen Alters gespielt werden können.
- Brettspiel gehören zu den Gesellschaftsspielen und bieten sich an, wenn mehrere Personen zusammen spielen wollen. Das gemeinsame Spiel fördert ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Sie können viel Zeit miteinander verbringen.
- Brettspiele sollten Spaß machen und sie sind auch bei Parties nicht fehl am Platz. Hier eignen sich Brettspiele, an denen möglichst viele Personen teilnehmen können. Die Spiele sollten schnell einen Gewinner finden, damit sie nicht zu langweilig werden und schnell wieder ein neues Spiel begonnen werden kann.
Im Brettspiele Ratgeber werden 20 Brettspiele miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Brettspiele Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Bereits Tausende Jahre vor Christus spielten Menschen Brettspiele und sie werden auch heute noch von vielen Menschen mit Begeisterung gespielt. Dabei ist es wichtig, die richtigen Spiele für jede Altersgruppe zu finden. Dabei sollten Brettspiele, die schon seit Generationen beliebt sind wie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht nicht fehlen. Sie sollten aber auch bereit sein, neue Spiele auszuprobieren, damit ein Spieleabend mit der Familie oder mit Freunden nie langweilig wird.
Kaufkriterien für Brettspiele
Sie sollten bei der Spieleauswahl immer auf die Anzahl der Spieler, die mitspielen wollen achten. Die geforderte Spielerzahl sollte weder unter- noch überschritten werden.
Auch der Anlass für das Spiel ist ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für ein bestimmtes Spiel. Ein Spiel für eine Party muss nicht unbedingt anspruchsvoll sein, vor allem nicht, wenn einige Gäste bereits etwas zu viel getrunken haben. Auch sollte das Spiel für viele Mitspieler angelegt sein. Ein besonders beliebtes Spiel bei Parties ist ‚Activity‘.
Wenn sie öfter mit den gleichen Personen spielen in der Familie oder immer mit denselben Freunden, darf das Spiel etwas anspruchsvoller sein. Hier bietet sich Catan an, bei dem Strategie gefordert wird und für das es eine Reihe an Erweiterungen gibt.
Wenn Sie sich für den nächsten Spieleabend einen Vorteil verschaffen wollen, schauen Sie einmal ins Internet und holen Sie sich Tipps von anderen Spielern.
Brettspiele verfügen über ein Spielbrett oder einen Spielplan. Diese sind ein Bestandteil des Spieles. Das Material des Bretts spielt dabei keine Rolle, denn der Plan könnte auch auf einem Blatt Papier aufgemalt sein, um spielen zu können.
Achten Sie bei der Auswahl der Spiele auf die Altersvorgaben. Vor allem Kinder verlieren schnell das Interesse an einem Spiel, wenn sie überfordert sind. Gesellschaftsspiele sind meistens so gestaltet, dass verschiedene Altersstufen Freude am Spiel haben
Bei Brettspielen für Kinder ist es wichtig, dass die Teile nicht verschluckt werden können. Da Kinder die Figuren oft in den Mund nehmen, sollten sie Brettspiele aus Holz wählen, die mit unbedenklichen Stoffen behandelt wurden. Bei Spielen, die viele Jahre im Einsatz bleiben sollen, sollten Sie auf gute Qualität und eine gute Verarbeitung achten.
Wissenswertes über Brettspiele
Brettspiele sind Gesellschaftsspiele, die auf einem Spielbrett oder einem Spielplan gespielt werden. Darauf werden Figuren oder Steine bewegt. Bei einigen Brettspielen kommen zusätzlich Spiel- oder Aktionskarten zum Einsatz.
Kartenspiel und Brettspiel gehen teilweise ineinander über, denn je nach Spiel ist das Spielbrett von unterschiedlicher Bedeutung.
Bei Monopoly beispielsweise wird das Spielbrett unbedingt gebraucht. Durch die Karten werden zusätzliche Aufgaben, Belohnungen oder Bestrafungen ins Spiel gebracht. Die klassischen Spiele Dame, Schach oder ‚Mensch ärgere Dich nicht‘ werden ebenfalls auf einen Spielbrett ausgetragen.
Bei Brettspielen, die mit Spielfiguren aber ohne Würfel gespielt werden, kommen Spielkarten oder Aktionskarten zum Einsatz, um die Spielfiguren auf dem Brett zu bewegen Zu diesen Spiele gehören: Adel Verpflichtet, Dixit, Alhambra, Stratego und Scotland Yard. Diese Brettspiele sind auch als Partyspiele geeignet, da viele Spieler spielen können. Ein beliebtes Brettspiel für viele Personen ist ‚Activity‘.
Bei den Brettspielen mit Spielfiguren und mit Würfeln steht ‚Mensch ärgere Dich nicht‘ an erster Stelle. Es kann von allen Altersstufen gespielt werden, da es nicht sehr anspruchsvoll ist und durch das Würfeln hauptsächlich auf Glück basiert.
Das ist anders bei Spielen wie beispielsweise ‚Backgammon‘. Hier entscheidet nicht das Glück beim Würfeln über Sieg oder Niederlage sondern auch ein taktisches Vorgehen.
Viele Brettspiele werden mit Spielfiguren, Würfeln und Spiele- oder Aktionskarten gespielt. ‚Trivial Pursuit‘ ist hier ein gutes Beispiel. Die Karten mit Fragen, die der Spieler beantworten muss, sind ein Hauptbestandteil des Spiels. Bei ‚Monopoly‘ ergänzen sie das Spiel, sind aber kein Hauptbestandteil. Sie beschweren den Spielern kleine Hindernisse oder Belohnungen.
Bei dem Spiel ‚Die Siedler von Catan‘ ist das Brett von großer Bedeutung, da auf ihm Straßen, Siedlungen und Städte gebaut werden. Ereigniskarten sorgen für zusätzlich Punkte oder für Stolpersteine für die Mitspieler. Auch ‚Risiko‘ ist ein beliebtes Brettspiel. Es ist jedoch anspruchsvoller und erfordert eine gute Strategie.
Viele Brettspiele sind auch Online zu finden. Hier können Sie gegen den Computer oder gegen andere Online-Spieler antreten. Online Spiele werden oft kostenlos angeboten. ‚Mahjong‘, ein altes chinesisches Spiel ist hier sehr beliebt.
Brettspiele – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Brettspiele werden hier dargelegt.
- Brettspiele werden meist mit mehreren Personen gespielt
- Manche Brettspiele fördern die Konzentration und die Logik
- Bei einem Brettspiel können verschiedenen Altersgruppen gemeinsam spielen
- Spieler haben unterschiedliche Vorlieben
- Jeder Spieler muss die Regeln kennen
Brettspiele Bestenliste
Die beliebtesten Brettspiele Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Brettspiele Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Brettspiele Test Tipps darbieten.
Brettspiele Bestenliste: Was ist die beste Brettspiele? - unser Vergleichssieger Ravensburger 26601 Scotland Yard Strategiespiel hat die Wertung 96 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Brettspiele Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Brettspiele Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Brettspiele Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Brettspiele Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Brettspiele bei den Platzierungen in unserem Brettspiele Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Brettspiele Vergleich
Ein gutes Brettspiel sollte sich immer an den Bedürfnissen der Spieler orientieren. Bei der Auswahl des richtigen Spieles ist es wichtig im Voraus zu wissen, wie viele Spieler mitspielen wollen und wie die Spieler altersmäßig gegliedert sind. In jedem Fall lässt sich bei der großen Auswahl an Brettspielen immer das Spiel finden, das alle begeistert. Es ist sehr empfehlenswert, eine kleine Sammlung an Spielen zu haben, damit Sie für jeden Anlass gerüstet sind.