- Wenn in Ihrer Wohnung viele harte Bodenflächen wie Steinböden und Fliesen zu reinigen sind, bietet sich ein Dampfbesen zur porentiefen und Hygienischen Reinigung an.
- Der Wassertank des Dampfbesens, der sich meistens am Stiel befindet, sollte groß genug sein, damit Sie Ihre Wohnung ohne zu häufiges Nachfüllen reinigen können. Sie können davon ausgehen, dass ein Wassertank mit einem Volumen von 250 Millilitern für eine Fläche von 50 Quadratmetern ausreicht.
- Für die Reinigung mit dem Dampfbesen benötigen Sie keine Reinigungsmittel. Der heiße Dampf löst selbst hartnäckigen Schmutz, der dann von dem Mikrofaserbezug auf dem Dampfbesen aufgenommen wird.
Im Dampfbesen Ratgeber werden 20 Dampfbesen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Dampfbesen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Einen Dampfbesen können Sie zur Reinigung im ganzen Haus einsetzen. Mit ihm können sie glatte Fußböden genau so reinigen, wie die Fliesen im Bad. Dampfbesen können mit Strom oder mit einem Akku betrieben werden. Bei der Akku betriebenen Version haben Sie den Vorteil, dass kein Stromkabel im Weg ist. Der sehr heiße Dampf des Dampfbesens löst auch hartnäckige Verschmutzungen wie Fett oder Kalk und mit dem Wischtuch des Dampfbesens werden diese dann entfernt. Mit einem Dampfbesen werden alle Bodenbeläge in Ihrer Wohnung porentief und hygienisch sauber.
Kaufkriterien für einen Dampfbesen
Der Wassertank eines Dampfbesens hat normalerweise ein Fassungsvermögen von 400 bis 800 Millilitern. Mit einem größeren Wassertank können Sie den Dampfbesen länger benutzen, ohne Wasser nachfüllen zu müssen. Achten Sie darauf, dass der Wassertank abnehmbar ist, denn dann ist er leichter zu befüllen.
Der Dampfausstoß kann durch den Druck auf einen Knopf reguliert werden. Achten Sie darauf, dass der Knopf sich feststellen lässt, damit Sie nicht immer wieder drauf drücken müssen.
Wissenswertes über einen Dampfbesen
In einem Dampfbesen befindet sich ein Durchlauferhitzer für die Erhitzung des Wassers. Dieser befindet sich normalerweise im Stiel des Dampfbesens. Wenn das Wasser heiß genug ist und sich Dampf entwickelt, wird dieser durch den Stiel zur Fußdüse geleitet. Über dieser Düse befindet sich der Putzbezug aus Mikrofasern, mit den der Dampf über den Boden verteilt wird. Dabei löst sich selbst hartnäckiger Schmutz und wird von dem Mikrofasertuch aufgenommen. Durch den heißen Dampf werden auch ein Großteil der Bakterien unschädlich gemacht
Der Besenteil des Dampfbesens ist meist mit einem Kugelgelenk am Stiel befestigt. Dadurch ist der Dampfbesen besonders flexibel und Sie können ihn auch zur Reinigung von Ecken und unter Möbeln einsetzen. Im Dampfbesen benötigen Sie keine Reinigungsmittel.
Neben dem Dampfbesen gibt es auch Geräte, die einem Staubsauger ähneln. Der Wassertank befindet sich in diesem Fall in dem Staubsauger ähnlichen Körper und der Wasserdampf gelangt durch einen Schlauch und ein Rohr zu dem Besen. Mit diesem Dampfreiniger können große Flächen gereinigt werden. Mit verschiedenen Düsenaufsätzen können Sie mit ihm auch Polstermöbel und Ihre Autositze reinigen. Auch die Fugen im Bad lassen sich mit einen besonderen Aufsatz gut reinigen.
Ein Dampfsauger verbindet die Funktionen eines Staubsaugers und die eines Dampfreinigers. Der aufgesaugte Schmutz und das zur Reinigung benötigte Wasser werden in einem Wasserfilter gesammelt und können dann entsorgt werden. Durch das Saugen ist die gereinigte Fläche sofort wieder trocken. Ohne das Mikrofaser-Wischtuch können Sie das Gerät als Staubsauger verwenden.
Ein Handdampfreiniger ist klein, leicht und sehr handlich. Er ist schnell einsatzfähig und eignet sich gut für die Entfernung von Schmutz aus Ecken und Fugen. Er lässt sich auch gut zur Reinigung der Küche einsetzen und mit den passenden Düsen auch als Fensterreiniger.
Dampfbesen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Dampfbesen werden hier dargelegt.
- Ein Dampfbesen ist handlich, leistungsstark und relativ preisgünstig
- Er erzielt gute Reinigungsergebnisse auf Fliesen und Teppichen
- Durch eine flexibles Gelenk über dem Besenteil, können Sie auch Ecken und unter Möbeln damit reinigen
- Es werden keine extra Reinigungsmittel benötigt.
- Er reinigt porentief und hygienisch sauber
- Viele Geräte sind nur mit Dampf nutzbar
- Empfindliche Fußböden können durch die Hitze und das Wasser beschädigt werden.
- Der Dampfbesen ist auf Strom oder einen Akku angewiesen.
- Durch Wassertank und Akku ist der Dampfbesen relativ schwer.
Dampfbesen Bestenliste
Die beliebtesten Dampfbesen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Dampfbesen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Dampfbesen Test Tipps darbieten.
Dampfbesen Bestenliste: Was ist die beste Dampfbesen? - unser Vergleichssieger Leifheit Dampfreiniger CleanTenso mit heißem Wasserdampf hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 80 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Dampfbesen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Dampfbesen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Dampfbesen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Dampfbesen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Dampfbesen bei den Platzierungen in unserem Dampfbesen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Dampfbesen Vergleich
Mit einem Dampfbesen können Sie Steinböden und Fliesen schnell auch von hartnäckigem Schmutz befreien. Auch um Fettflecken in der Küche oder Kalkflecke im Bad zu entfernen ist er ideal. Er reinigt porentief und hygienisch sauber und kann ohne viel Kraftaufwand eingesetzt werden.