- Da ein Baby immer die Nähe der Mutter sucht, wird es sich gerne tragen lassen. Das Tragen in einer Babytrage trägt zur gesunden Entwicklung der Knochen bei und schützt vor Fehlhaltungen.
- Wenn die Mutter das Baby in einer Babytrage oder einem Babytragetuch trägt, werden ihr Rücken, ihre Schultern und ihre Arme entlastet und das Baby wird in eine anatomisch korrekte Haltung gebracht.
- Babytragen sind einfach in der Handhabung und eignen sich für Babys von 4 bis 6 Monaten. In Tragetüchern können auch Neugeborene bereits getragen werden. Es bedarf jedoch einiger Übung sie sicher und komfortabel anzulegen.
Im Babytrage Ratgeber werden 20 Babytragen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Babytrage Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Da Babys die Nähe zu den Eltern suchen und brauchen, ist eine Babytrage oder ein Babytragetuch eine geeignete Methode das Baby Körper nah zu tragen. Dabei werden der Rücken, die Schultern und die Arme der Eltern nicht zu sehr belastet und außerdem bleiben die Hände frei. Das Baby sitzt sicher und bequem in der Babytrage oder in dem Babytragetuch und nimmt dabei eine anatomisch korrekte Haltung an.
Kaufkriterien für eine Babytrage
Vor dem Kauf sollten Sie sich überlegen, ob Sie lieber eine Babytrage oder ein Babytragetuch haben möchten. Die Babytrage ist einfacher in der Handhabung. Das Babytragetuch ist schwieriger anzulegen, ist aber auch flexibler als die Trage. Für die Zeit direkt nach der Geburt bis etwa zum sechsten Monat ist ein Tragetuch besser geeignet.
Die Frage, wi stabil eine Babytrage oder ein Babytragetuch sein soll, richtet sich danach, wie lange Sie Ihr Kind tragen wollen. Die Belastung für eine Babytrage oder ein Babytragetuch wird in Kilogramm angegeben und sollte zur Sicherheit des Babys nicht überschritten werden. Sie sollten aber bedenken, dass ein größeres Kind mit höherem Gewicht auch in einer Babytrage ziemlich schwer zu tragen ist.
Die Babytrage sollte breit gepolsterte Träger haben. Auch die Beinausschnitte für das Baby sollten gepolstert sein. Bei Tragetüchern spielt die Elastizität eine Rolle. Elastische Tücher lassen sich besser in Form ziehen und sind weicher als Baumwolltücher. Aber gerade durch die Elastizität sind sie nur für Neugeborene geeignet, da der Stoff bei höherem Gewicht zu viel nachgibt.
Sehr wichtig beim Kauf einer Babytrage oder eines Babytuchs ist, dass bei der Herstellung keine gesundheitsschädlichen Stoffe verwendet wurden. Achten Sie daher auf Öko-Test-Zertifizierungen oder auf Bio-Baumwolle, die durch die Bezeichnung kbA (kontrolliert biologischer Anbau) zu erkennen ist.
Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass Ihr Baby in der Babytrage die richtige Haltung einnehmen kann. Die richtige Haltung ist, wenn die Beinchen von hinten betrachtet vom Po aus ein ‚M‘ bilden. Der Steg der Babytrage muss von Kniekehle bis zur anderen Kniekehle reichen. Er darf auf keinen Fall einschneiden oder drücken.
Wissenswertes über eine Babytrage
Die Babytrage gleicht einen Rucksack, der vor die Brust geschnallt wird. Sie bietet dem Baby einen hohen Bewegungsspielraum. Außerdem fühlt es die körperliche Nähe der Mutter oder des Vaters. Die Babytrage lässt sich schnell an- und ablegen. Sie kann über verschiedene Gurte angepasst werden, dass sie bequem sitzt und das Gewicht des Babys gut verteilt wird. Allerdings bleibt zwischen dem Träger und dem Baby etwas Abstand, so dass kein direkter Körperkontakt vorhanden ist.
Das Baby kann in der Babytrage eine gesunde Haltung einnehmen, die aus einem runden Rücken und angewinkelten, gespreizten Beinen besteht. Die Babytrage sollte erst ab dem 4. bis 6. Lebensmonat eingesetzt werden, da die natürliche, gerundete Haltung für den Rücken des Babys darin nur sehr schwer eingenommen werden kann. Die meisten Babytragen können verschieden verwendet werden: als Bauchtrage, als Rückentrage oder als Hüfttrage. Dadurch können Sie Ihrem Baby mehr Freiheit erlauben, sobald es selbstständig den Kopf halten kann.
Ein Babytragetuch ist schwieriger anzulegen als die Babytrage. Es ist ein etwa 4,50 bis 5,20 Meter langes Tuch, das auf verschiedenen Art um den Körper gelegt und mit einem Knoten gesichert werden kann. Das Tragetuch eignet sich für das Tragen des Babys von Geburt an. Das Baby kann liegend oder aufrecht platziert werden. Das Babytragetuch ist weitaus flexibler als die Babytrage und passt sich dem Träger als auch dem Baby sehr genau an. Auch besteht ein intensiver Körperkontakt, der dem Baby Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.
Tragetücher eignen sich sehr gut zum Tragen des Kindes von Geburt an, auch Frühchen sind im Babytragetuch gut aufgehoben. Das Baby kann sowohl waagerecht – also liegend – als auch aufrecht positioniert werden. Das Baby Tragetuch ist daher deutlich flexibler als die Babytrage und passt sich sowohl dem Träger als auch dem Baby optimal an.
Babytrage – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Babytrage werden hier dargelegt.
- Eine Babytrage ist stabil und lässt sich einfach und schnell anlegen
- Sie erlaubt kaum Haltungsfehler und verteilt das Gewicht optimal
- Die Babytrage erlaubt es, das Baby sicher zu tragen
- Ein Babytragetuch ist sehr flexibel und passt sich optimal an Träger und Baby an
- Es ist von der Geburt an nutzbar und vermittelt engen Körperkontakt
- Richtig angelegt ist es stabil und sicher
- Die Babytrage kann nicht flexibel angepasst werden
- Sie ist nicht so gut für Neugeborene geeignet
- kein direkter Körperkontakt
- Das Babytragetuch bedarf der Übung, um es richtig anzulegen
- Das Anlegen braucht viel Zeit
Babytrage Bestenliste
Die beliebtesten Babytrage Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Babytrage Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Babytrage Test Tipps darbieten.
Babytrage Bestenliste: Was ist die beste Babytrage? - unser Vergleichssieger Ergobaby Babytrage Original Marine, 3-Positionen Ergonomische hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Babytrage Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Babytrage Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Babytrage Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Babytrage Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Babytragen bei den Platzierungen in unserem Babytrage Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Babytrage Vergleich
Ein Babytragetuch kann von Geburt an eingesetzt werden. Im Alter von 4 bis 6 Monaten sollten Sie zur Babytrage wechseln, da das Tuch bei größerem Gewicht zu sehr nachgibt. Beide Varianten eignen sich hervorragend, ein Baby sicher und bequem zu tragen, da das Baby darin eine gesunde Körperhaltung einnehmen kann und das Gewicht des Babys für den Träger gut verteilt wird und so Rücken, Schultern und Arme entlastet.