- Für Babys unter sechs Monaten, die nicht gestillt werden, ist die Anfangsmilch gedacht. Sobald das Baby anfängt auch festere Nahrung zu sich zu nehmen, ist die Folgemilch 2 oder 3 die richtige Milch für das Baby.
- Für Kinder mit einer Allergie ist die Kindermilch mit der Bezeichnung HA gedacht, bei der das Eiweiß bereits aufgespalten wurde, damit die Milch von dem Kind besser verdaut werden kann.
- Richten sie sich bei der Wahl der Babymilch nach den Vorlieben und dem Befinden des Kindes. Wenn dem Baby eine Milch nicht schmeckt und es sie verweigert, wenn sich der Stuhlgang des Babys verändert oder wenn das Kind öfter Bauchschmerzen oder Blähungen hat, sollten Sie ein anderes Milchprodukt wählen.
Im Kindermilch Ratgeber werden 20 Kindermilch-Produkte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kindermilch Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Für Babys, die aus dem ein oder anderen Grund nicht gestillt werden können, steht die Pre-Nahrung zur Verfügung. Diese kann bis zu einem Alter von sechs Monaten verabreicht werden. Danach stehen die Folgemilch 2 und 3 zur Verfügung. Bei der Auswahl der Produkte sollten Sie sich ganz nach dem Geschmack und dem Befinden Ihres Kindes richten.
Kaufkriterien für Kindermilch
Sie können getrost auch bei günstigen Kindermilchprodukten zugreifen, da die Zusammensetzung bei allen Produkten vorgeschrieben ist und strengen gesetzlichen Richtlinien unterliegt.
Beim Geschmack der Kindermilch entscheidet Ihr Kind. Wenn Ihr Kind die Folgemilch nicht annimmt, liegt das meistens am Geschmack. Wenn Ihr Kind die Milch jedoch akzeptiert und in der Folge auch mehr trinkt, haben Sie sehr wahrscheinlich die richtige Kindermilch gefunden. Kindermilch mit Geschmack ist meist sehr süß und wird von den Kindern gerne angenommen. Durch diese Milch wird es jedoch später schwieriger, Kinder an nicht süßes Essen zu gewöhnen.
Bei Unverträglichkeit der Milch, die sich durch Durchfall, Verstopfungen oder auch Blähungen zeigt, sollten Sie die Kindermilch wechseln. Wenn es danach auch nicht besser wird, konsultieren Sie Ihren Kinderarzt. Ihr Kind hat dann möglicherweise eine Laktoseunverträglichkeit.
Wissenswertes über Kindermilch
Wenn Die Zeit kommt, das Stillen des Babys zu beenden oder von der Pre-Nahrung auf Folgemilch umzustellen, weil die als Nahrung nicht mehr ausreicht, steigen Eltern meist auf die 1er Babymilch und später auf Folgemilch 2 und 3 um.
Folgemilch 2 und 3 sättigen besonders lange und sorgen dafür, dass das Baby nachts durch schläft. Folgemilch hat einen höheren Anteil an Stärke, Nährstoffen und Eiweiß. Folgemilch besteht aus Kuhmilch, die zur besseren Verträglichkeit verarbeitet wurde, so dass sie dem Baby keine Verdauungsprobleme bereitet.
Obwohl oft gesagt wird, Folgemilch sei ein Dickmacher, kann davon bei 60 bis 70 kcal pro 100 ml nicht die Rede sein. Da Kinder aber ab dem sechsten Monat oft auch Brei oder andere kleine Mahlzeiten erhalten, sollten Sie sich hinsichtlich der Verzehrmenge an die Angaben der Hersteller halten. Auch den Rat des Kinderarztes sollten Sie befolgen.
- Pre Nahrung ist der Muttermilch nach empfunden. Sie besitzt keine Zugaben von Kohlenhydraten und ist sehr dünn flüssig. Die Pre Nahrung erhält das Baby in den ersten 4 bis 6 Wochen. Sie kann aber auch bis zum sechsten Lebensmonat verwendet werden.
- 1er Babymilch werden Kohlenhydrate hinzugefügt, wodurch sie länger im Magen-Darm-Trakt bleibt und besser sättigt als die Pre Nahrung.
- Die Folgemilch 2 wird etwa ab dem sechsten Monat eingesetzt. Sie hat durch mehr Nährstoffe einen höheren Kaloriengehalt. Außerdem ist sie mit Eisen und Jod angereichert.
- Die Folgemilch 3 kann ab einem Alter von 10 Monaten gut von Kindern verdaut werden. Die Kinder nehmen jetzt schon andere feste Nahrung auf und sind nicht mehr nur auf die Milch angewiesen. Da die Babys in diesem Alter auch durch Wachstum und Bewegung mehr Nahrungsbedarf haben, hat die Milch einen höheren Anteil an Kohlenhydraten. Wenn Ihr Kind flüssige Nahrung bevorzugt, geben Sie ihm wie gewohnt weiterhin das Fläschchen aber jetzt mit der Folgemilch 3. Wenn Ihr Kind schon feste Nahrung zu sich nimmt und trotzdem noch Hunger hat, ist die Folgemilch eine gute Ergänzung.
HA Babymilch sollte nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt verabreicht werden. Sie wird gefüttert, wenn der Verdacht auf Allergien besteht. In der HA Anfangsmilch und in der HA Folgemilch wurde das Eiweiß zur besseren Verdauung schon aufgespalten.
Kindermilch – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kindermilch werden hier dargelegt.
- Kindermilch ist lange sättigend und das Baby schläft nachts durch
- Kindermilch hat einen hohen Nährstoffgehalt
- Kindermilch ist eine gute Ergänzung zur ersten festen Nahrung
- Kindermilch ist gut für Babys, die festere Nahrung noch nicht mögen
- Der hohe Eiweißgehalt kann den Magen-Darm-Trakt der Babys belasten
- Auf die richtige Menge an Milch muss geachtet werden, da sonst die Gefahr von Übergewicht besteht
Kindermilch Bestenliste
Die beliebtesten Kindermilch Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kindermilch Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kindermilch Test Tipps darbieten.
Kindermilch Bestenliste: Was ist die beste Kindermilch? - unser Vergleichssieger Novalac Bk Spezialnahr.b. 800 g hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 93 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kindermilch Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kindermilch Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kindermilch Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kindermilch Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kindermilch-Produkte bei den Platzierungen in unserem Kindermilch Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kindermilch Vergleich
Kindermilch ist die ideale Nahrung für ein Baby, wenn die Mutter nicht stillen kann. Das Baby erhält zunächst die Pre Nahrung und nach etwa dem sechsten Lebensmonat wird auf 1er Babymilch und danach auf Folgemilch 2 und 3 umgestellt. Mit dieser Ernährung stellen Sie sicher, das Ihr Baby zu jedem Lebenszeitpunkt die richtige Ernährung erhält.