- Kinderfahrräder gibt es in verschiedenen Größen. Die kleinste Größe ist das 12 Zoll Rad, die größte Variante bei den Kinderfahrrädern ist das 26 Zoll Fahrrad.
- 2 und 14 Zoll Fahrräder sollen die Kleinsten vom Laufrad ans Fahrrad gewöhnen. Diese Modelle werden oft als Spiel- und Übungsräder bezeichnet und sind nur selten verkehrstauglich, aufgrund fehlender Leuchtmittel und Reflektoren.
- Das 18 Zoll Kinderfahrrad ist in der Regel das erste verkehrssichere Modell. Vier jährige Kinder, mit einer Körpergröße von etwa 105 cm, können auf diesem Rad fahren.
Im Kinderfahrrad Ratgeber werden 20 Kinderfahrräder miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kinderfahrrad Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Kinderfahrrad Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Kinderfahrrad Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines über Kinderfahrräder
- Was sollte beim Kauf beachtet werden?
- Kinderfahrrad – Vorteile und Nachteile
- Kinderfahrrad Bestenliste
- Kinderfahrrad Checkliste
- Fazit – Kinderfahrrad Vergleich
- Ähnliche Artikel
Kinder lieben es mit ihren Fahrrädern die Welt zu entdecken. Das erste Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit wird durch das Fahrradfahren ausgelöst. Um so wichtiger ist es, dass das Fahrrad gefällt und vor allem, dass es die passende Größe hat. Ein zu großes Fahrrad birgt Gefahren. Die Füße müssen immer problemlos den Boden erreichen können.
Allgemeines über Kinderfahrräder
Die passende Größe herausfinden – Um die passende Fahrradgröße zu ermitteln gibt es zwei Wege. Die Schrittlänge wird gemessen vom Boden bis zum Schritt. Dazu sollte das Kind gerade und ohne Schuhe an einer Wand stehen. Mit dem gemessenen Wert kann man mit Hilfe der Größen Tabelle für Kinderfahrräder, die passende Zollgröße leicht ermitteln.
Die andere Möglichkeit, die passende Größe zu ermitteln, funktioniert direkt am Fahrrad. Wenn der Sattel ganz unten ist, sollte das Kind in der Lage sein, die Füße auf dem Boden aufzusetzen. Berühren nur die Zehenspitzen die Erde, ist das Fahrrad noch zu groß und es sollte von dem Kauf abgesehen werden.
Was sollte beim Kauf beachtet werden?
Die Sicherheit – Kinderräder im Straßenverkehr müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Die StVZO schreibt folgendes vor: Zwei voneinander unabhängige Bremsen, weißer Scheinwerfer vorne – rotes Rücklicht, Dynamo, mindestens vier gelbe Katzenaugen (oder reflektierende Streifen), Anti-Rutsch-Pedalen mit Reflektoren, weißer und roter Reflektor, sowie eine helltönende Klingel.
Zusätzliche Funktionen – Empfehlenswert beim Kinderrad ist ebenfalls ein Gepäckträger, ein Fahrradständer, Schutzbleche und eine leicht bedienbare Gangschaltung.
Kinderfahrrad – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kinderfahrrad werden hier dargelegt.
- Für jedes Kind gibt es eine passende Größe
- Viele Kinderräder mit unterschiedlichen Funktionen
- Tolle Designs erhältlich
- Gute Kinderräder müssen kein Vermögen kosten
- Kinder wachsen stetig – die Größe des Rades muss immer wieder angepasst werden
- Räder für die Kleinsten sind nicht verkehrstauglich
Kinderfahrrad Bestenliste
Die beliebtesten Kinderfahrrad Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kinderfahrrad Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kinderfahrrad Test Tipps darbieten.
Kinderfahrrad Bestenliste: Was ist die beste Kinderfahrrad? - unser Vergleichssieger BIKESTAR Premium Sicherheits Kinderfahrrad 20 Zoll hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 84 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kinderfahrrad Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kinderfahrrad Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kinderfahrrad Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kinderfahrrad Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kinderfahrräder bei den Platzierungen in unserem Kinderfahrrad Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kinderfahrrad Vergleich
Ein gutes und passendes Kinderfahrrad ist sehr wichtig. Zu kleine oder zu große Räder können dem Rücken schaden und Stürze provozieren. Das wichtigste Kriterium beim Fahrradkauf sollte immer die Sicherheit sein.