- Das Laufrad bietet sich an als Einstieg der Kinder zur Fortbewegung auf Rödern. Es eignet sich als Vorgänger zu Fahrrädern und als Alternative zum Dreirad.
- Das Laufrad fördert die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Dabei liegt der Fokus auf der Förderung des Gleichgewichtssinnes und es bietet ein hohes Maß an Mobilität.
- Wichtig beim Laufrad sollten ein verstellbarer Sattel sein. Daneben sind gepolsterte Griffe von hohem Vorteil und die maximale Tragkraft sollte auf das Kind zugeschnitten sein.
Im Laufrad Ratgeber werden 20 Laufräder miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Laufrad Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Viele Eltern möchten, das ihr Kind schon frühzeitig Fahrrad fahren lernt. So bekommen viele Kinder im Alter von drei Jahren bereits ihr erstes Fahrrad. Doch die meisten Kinder sind in diesem Alter von weit überfordert durch einen eingeengten Blickwinkel, einen Gleichgewichtssinn, welcher meist nicht vollständig entwickelt ist und keine ausreichende Rechts-Links-Koordination. Stützräder bieten meist nur eine trügerische Sicherheit und verlängern die ersten Fahrversuche ohne. Sinnvoller ist es, die Kinder ab einem Alter von 2,5 bis 3 Jahren mit einem Laufrad an Mobilität zu gewöhnen.
Vorläufer für das Fahrrad fahren
Meist ist das Laufrad das erste Gefährt für Kinder, mit dem sie wirklich mobil sein können. Das Laufrad bietet hierbei den Vorteil, das die Kinder beim späteren Wechsel auf das Fahrrad bereits ihren Gleichgewichtssinn entwickelt und das Lenken gelernt haben. Das Laufrad wird aus verschiedenen Materialien wie Holz Metall oder Kunststoff angeboten. Sie weisen unterschiedliche Gewichte auf, welche von 3 kg bis hin zu 5 kg gehen können. Auch bei den Farben und dem Design sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Manche Laufräder werden mit einer Lenkeinschlagsbegrenzung angeboten, andere wiederum nicht. Ab einem Alter von 3 Jahren ist eine Handbremse am Laufrad sinnvoll. Daneben werden sie auch mit Seitenständer angeboten, mit Beleuchtung und sogar mit Anhängern, Taschen oder Lenkerkörben.
Beachtenswertes beim Kauf
Die Altersempfehlung für das Laufrad liegt zwischen 2,5 und 3 Jahren und hängt immer von der individuellen Entwicklung des Kindes ab. Achten sollte man auf einen niedrigen Rahmendurchstieg für leichtes Auf- und Absteigen. Der Sattel sollte verstellbar sein, so dass das Kind mit beiden Füßen komplett auf dem Boden stehen kann. Gepolsterte Griffe erhöhen den Griff und minimieren das Risiko, vom Lenker abzurutschen. Manche Laufräder werden auch mit Trittbrett angeboten und können so auch als Roller genutzt werden. Bremsen sind erst für ältere Kinder sinnvoll, da kleinere Kinder mit dem Laufen und dem Bremsen meist überfordert sind. Zudem stellen Bremsen am Laufrad ein erhöhtes Verletzungsrisiko dar. Luftbefüllte Gummireifen oder Vollgummireifen federn die Fahrt besser ab und sorgen zudem für ein angenehmeres Fahrgefühl.
Laufrad – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Laufrad werden hier dargelegt.
- schult die motorischen Fähigkeiten
- fördert den Gleichgewichtssinn
- erhöht die Mobilität
- erst ab einem Alter von 2,5 bis 3 Jahren empfehlenswert
- keine Bremsen
- keine Stützräder
Laufrad Bestenliste
Die beliebtesten Laufrad Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Laufrad Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Laufrad Test Tipps darbieten.
Laufrad Bestenliste: Was ist die beste Laufrad? - unser Vergleichssieger BIKESTAR Kinder Laufrad Lauflernrad Kinderrad für hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Laufrad Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Laufrad Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Laufrad Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Laufrad Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Laufräder bei den Platzierungen in unserem Laufrad Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Laufrad Vergleich
Das Laufrad bietet sich an als erstes Gefährt für Kinder, um deren Mobilität zu erhöhen. Als Vorläufer für das Fahrrad ist das Laufrad sehr gut geeignet, da die Kinder mit diesem lernen können das Gleichgewicht zu halten und das Lenken zu erlernen.