- Wenn ein Kind Schnupfen hat, wird ein Nasensauger 3 bis 4 Mal pro Tag angewendet, um Nasensekret abzusaugen. Nach der Benutzung muss der Nasensauger gut gereinigt und sterilisiert werden.
- Der Nasensauger sollte nicht zu tief in die Nase eingeführt werden, damit die Nasenschleimhaut des Kindes nicht verletzt wird.
- Manuelle Nasensauger eignen sich gut, solange das Sekret relativ flüssig ist. Wenn es fester ist, sollte ein elektrischer Nasensauger eingesetzt werden.
Im Vergleich stehen 5 Nasensauger – diese werden miteinander verglichen und getestet. Nasensauger Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Da auch jedes Baby und Kleinkind des öfteren einmal einen Schnupfen hat und von lästigem Sekret in der Nase beim Atmen behindert wird, sollte ein Nasensauger zum Absaugen dieses Sekretes in jeder Babyausstattung enthalten sein. Durch das Absaugen des Nasensekretes wird die Atmung des Baby erleichtert und es findet besser in einen gesunden Schlaf..
Kaufkriterien für Nasensauger
Zum Absaugen von fließendem Nasensekret bei einem Baby eignet sich ein manueller Nasensauger sehr gut. Dieser Nasensauger ist ein mit Luft gefüllter runder Behälter, an dem ein Saugteil angebracht ist. Um das Nasensekret zu entfernen wird der runde Behälter zusammengedrückt und der Saugteil leicht in die Nase eingeführt. Ein Nasenloch wird dabei zugehalten. Dann wird der Ball losgelassen und der dadurch entstehende Druck saugt das Sekret aus der Nase.
Bei einem elektrischen Nasensauger wird die Saugkraft automatisch reguliert und auch tief sitzendes Sekret wird entfernt. Es gibt unterschiedliche Aufsätze in verschiedenen Größen. Bei Nasensauger mit zwei Schläuchen wird das Sekret mit dem Mund abgesaugt. In einem Auffangbehälter stecken zwei Schläuche, wobei einer in die Nase des Kindes eingeführt wird und die Eltern an dem anderen Schlauch saugen, um das Sekret in den Auffangbehälter zu saugen.
Der Nasen-Staubsauger ähnelt dem Nasensauger mit zwei Schläuchen, nur übernimmt hier der Staubsauger die Saugarbeit. Die Aufsätze für den Nasensauger sollten der Nase des Kindes angepasst sein. Sie sollten keine scharfen Kanten haben. Auch sollten Sie keine schädlichen Weichmacher enthalten. Bei durchsichtigen Aufsätzen können Eltern direkt das Sekret sehen und dadurch den Krankheitsstand des Kindes einschätzen.
Nach dem Gebrauch des Nasensaugers muss dieser gereinigt und sterilisiert werden. Daher sollte er sich gut zerlegen lassen.
Wissenswertes über einen Nasensauger
Da Naseputzen bei Schnupfen oft zu wunden Stellen an der Nase führt, ist ein Nasensauger um vieles angenehmer. Die Nasensauger für Kinder sind klein und handlich und arbeiten sehr schonend.
Nasensauger werden meistens aus Kunststoff hergestellt und sind leicht zu reinigen. Wichtig beim Nasensauger ist es darauf zu achten, das die Aufsätze der Absauger die Nase gut verschließen, damit das Vakuum, das zum Absaugen des Sekretes nötig ist, entstehen kann
Nasensauger – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Nasensauger Modellen dargelegt.
- Sekret wird schnell und einfach aus der Nase entfernt
- Durch Entfernung des Sekretes wird das Atmen erleichtert
- Nasensauger sind preisgünstig
- Nasensauger aus Kunststoff sind gut zu reinigen
- unangenehm für das Baby
- verursachen unangenehme Geräusche
Nasensauger Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Nasensauger“ Produkte – die besten Nasensauger als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Nasensauger Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Nasensauger Test Tipps darbieten.
Nasensauger Bestenliste: Was ist die beste Nasensauger? - unser Vergleichssieger Rotho Babydesign Nasensekretsauger, Inkl. 4 Hygienefilter, hat die Wertung 92 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Nasensauger Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Nasensauger Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Nasensauger Modelle mit den günstigeren Nasensauger?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Nasensauger besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Nasensauger verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Nasensauger Vergleich
Wenn Ihr Baby erkältet ist, fällt es ihm schwer zu atmen und es kann nicht sehr gut schlafen. Mit einem Nasensauger schaffen Sie hier Abhilfe. Ein Nasensauger entfernt auf schonende Art das Nasensekret aus der Nase Ihres Babys und erleichtert augenblicklich seine Atmung.