- Windeln sind bei der Säuglingspflege unerlässlich. Windeln sind sehr saugfähig und erlauben dem Kind ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit.
- In Handel sind Einwegwindeln und Mehrwegwindeln erhältlich. Einwegwindeln haben einen Saugkörper aus Zellstoff, der von einer Kunststoffhülle umgeben wird, um die Windel wasserundurchlässig zu machen. Mehrwegwindeln oder Stoffwindeln bestehen meistens aus Mull, über den eine wasserdichte Hose gezogen wird.
- Die Größe der Windel muss der Größe und dem Gewicht des Babys angepasst sein. Sie sind erhältlich für Neugeborene und für Babys bis zu einem Gewicht von 30 Kilogramm. Die Windelgrößen sind bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich und Sie müssen selbst ausprobieren, welche Windel Ihrem Baby passt.
Im Windeln Ratgeber werden 20 Windeln miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Windeln Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Bis etwa 1960 wurden Babys nur mit Stoffwindeln gewickelt. Diese werden nach der Benutzung gewaschen und werden immer wieder verwendet. Als jedoch 1960 die ersten Einwegwindeln auf dem deutschen Markt erschienen, lösten sie die Stoffwindel sehr schnell ab. Einwegwindeln werden einmal benutzt und dann entsorgt. So entfällt das Waschen der Windeln. Da pro Tag 5 bis 10 Windel benötigt werden, lohnt sich ein Vergleich beim Kauf der Windeln.
Kaufkriterien für Windeln
Die Windeln sollen der Größe und dem Gewicht des Kindes angepasst sein. Neugeborene tragen die Windelgröße eins. Sie wind mit einem Körpergewicht von 2 bis 5 Kilogramm getragen. Die größte Windelgröße 6 hingegen passt Kindern bis zu 30 Kilogramm. Die Größen der Windeln sind nicht genormt und bei allen Herstellern unterschiedlich. Da gilt es auszuprobieren, damit die Windel nicht zu eng oder zu weit sitzt. Wenn die Windel am Bauch des Babys nicht mehr schließt oder wenn die Windel ausläuft, sollten Sie zur nächsten Größe wechseln.
Bei Einwegwindeln haben Sie die Wahl zwischen Windelhose und Windelslip. Höschenwindel wind die am meisten gewählte Version. Sie haben einen Klettverschluss vorne. Windelslips haben einen Klettverschluss an den Seiten und lassen sich wie eine Hose an- und ausziehen. Sie können auch im Stehen gewechselt werden und eignen sich gut für Kinder ab einem Jahr, die kurz davor sind, trocken zu werden. Windelslips sind teurer als Höschenwindeln.
Wissenswertes über Windeln
Einweg- oder Wegwerfwindeln bestehen aus einer Hülle aus einer Kunststofffolie. Darin befindet sind ein Saugkörper aus Zellstoff, der die Flüssigkeit aufnimmt und bindet. Dadurch bleibt der Po des Babys immer trocken. Die Höschen werden mit einer Klebelasche verschlossen. Einwegwindeln sind auch als Schwimmwindeln für den Ausflug ins Schwimmbad oder für den Strand erhältlich. Heute sind auch schon sogenannte Ökowindeln erhältlich, die biologisch abbaubar sind, damit der Müllberg, der durch die Wegwerfwindeln entsteht, verringert wird.
Mehrwegwindeln bestehen aus Mull. Viele Eltern benutzen diese heute nur noch als Spucktuch der als Unterlage beim Wickeln. Der Wickelvorgang ist bei Mehrwegwindeln etwas komplizierter als mit Einwegwindeln. Die Mullwindeln müssen gefaltet werden, um das Baby richtig zu wickeln. Darüber wird dann eine wasserdichte Überhose angezogen. Mit etwas Übung geht das Wickeln aber genauso schnell wie bei einer Einwegwindel.
Windeln – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Windeln werden hier dargelegt.
- Einwegwindeln sind unkompliziert in der Nutzung
- Sie liefern gute Ergebnisse bei der Saugkraft
- Sie lassen dem Baby viel Bewegungsfreiheit
- Stoffwindeln sind dank dünnem Stoff kaum sichtbar unter Kleidern
- Sie lassen sich immer wieder benutzen
- Einwegwindeln verursachen hohe Kosten
- Kinder werden oft wund
- Mehrwegwindeln müssen nach Benutzung gewaschen werden
Windeln Bestenliste
Die beliebtesten Windeln Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Windeln Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Windeln Test Tipps darbieten.
Windeln Bestenliste: Was ist die beste Windeln? - unser Vergleichssieger Pampers Sensitive Feuchttücher 15 Packungen, 1200 hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Windeln Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Windeln Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Windeln Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Windeln Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Windeln bei den Platzierungen in unserem Windeln Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Windeln Vergleich
Ganz gleich, für welche Windelart Sie sich entscheiden, wichtig ist nur, dass Ihr Baby immer schön trocken gehalten wird. Das erreichen Sie mit Einwegwindeln genauso wie mit Mehrwegwindeln. Sie allein entscheiden, welche Windelart am besten zu Ihnen und Ihrem Baby passt. Oft entscheiden sich Eltern auch für Stoffwindel für zu Hause und für Einwegwindeln für unterwegs.