- Im Sommer und im Winter brauchen Bäume einen Rückschnitt um wilde Wucherungen zu vermeiden und im Fall von Obstbäumen, um deren Ertrag zu erhöhen. Dazu wird eine Astschere benötigt.
- Außer den normalen Amboss-Astscheren gibt es auch Getriebe- und Ratschen-Astscheren, die das Schneiden von dickeren Ästen bis zu 50 mm Durchmesser leichter machen.
- Um weiter entfernte Äste bequem schneiden zu können, gibt es Astscheren mit Teleskopgriffen, die die Reichweite auf 60 bis 100 cm erweitern, die Sie dann noch auf dem Boden stehend erreichen können.
Im Vergleich stehen 5 Astscheren – diese werden miteinander verglichen und getestet. Astscheren Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Ein erfahrener Obstbauer oder Gärtner verpasst seinen Obstbäumen im Sommer und im Herbst einen Rückschnitt. Der Sommerschnitt findet zwischen Juni und September statt. Dabei werden wild wuchernde Äste abgeschnitten, in die der Baum ansonsten zu viele Nährstoffe investiert und den Ertrag im neuen Jahr verringern würde. Für den Winterschnitt ist der Zeitraum zwischen November und März geplant. Hierbei entfernt der Gärtner kranke, tote und unnötige Äste. Damit die jeweiligen Schnitte ordnungsgemäß durchgeführt werden können, benötigen Sie eine gute Astschere. Mit der Astschere können Sie kleine und mittlere Äste schnell und einfach abschneiden.
Kaufkriterien für eine Astschere
Achten Sie beim Kauf einer Astschere darauf, dass sie aus hochwertigem Material hergestellt ist und auf Langlebigkeit ausgerichtet ist. Sie sollten darauf achten, dass Ersatzteile und Ersatzklingen vom Hersteller bereit gehalten werden. Dann ist es wichtig, wie hoch die Schnittstärke der Astschere ist. Sie liegt im Schnitt zwischen 35 und 55 mm und es sollte Ihnen möglich sein auch auf Dauer Äste von 50 mm Durchmesser zu schneiden.
Wenn Ihre Astschere einen längeren Griff hat, ist die Hebelwirkung, die Sie beim Schneiden von dickeren Ästen einsetzen können, größer und Sie können sie leichter durchschneiden. Empfohlen wird eine Länge von 80 cm. Teleskopgriffe können die Reichweite Ihrer Astschere bis zu 100 cm vergrößern.
Die Griffe der Astscheren sind entweder aus Aluminium oder Fiberglas hergestellt, die beide leicht und doch stabil sind. Astscheren mit Fiberglasgriffen sind dabei noch etwas leichter und wiegen so um die 400 Gramm. Astscheren mit Griffen aus Aluminium bringen bis zu einem Kilogramm auf die Waage. Das ist ein großer Unterschied, wenn Sie über längere Zeit mit der Schere arbeiten wollen.
Der Griff Ihrer Astschere sollte ergonomisch geformt sein, damit Sie besser in der Hand liegt und bei langem Arbeiten eine Blasenbildung vermieden wird.
Wenn Sie viel mit einer Astschere arbeiten müssen, empfiehlt sich der Kauf einer Getriebe- oder Ratschen-Astschere, Sie durch deren Mechanismus beim Schneiden viel weniger Kraft aufwenden müssen.
Wissenswertes über eine Astschere
Im Garten werden Rosenscheren und Gartenscheren zum Schneiden kleiner Zweige benutzt. Auch bei diesen Scheren kann ein Ratschensystem eingesetzt werden. Mit einer Astschere oder einer Baumschere hingegen sind Sie in der Lage auch dickere Äste zu durchschneiden. Aus diesem Grunde besitzen diese Scheren lange Arme von 40 bis zu 100 cm, da den Scheren dadurch eine größere Hebelwirkung verliehen wird und das Durchschneiden von dickeren Ästen einfacher wird. Für noch dickere Äste wird dann eine Astsäge oder Baumsäge eingesetzt.
Die normale Amboss-Astschere besteht aus einer scharfen Klinge und einem Amboss als Gegenstück. Die Klinge wird durch den Hebeldruck durch den Ast getrieben und gegen den Amboss gedrückt, wodurch der Ast glatt durchgeschnitten wird. Eine Bypass-Astschere hat zwei geschwungene Klingen, die beim Schneiden aneinander vorbei gleiten. Auch hier entsteht ein sauberer Schnitt. Sie müssen allerdings mehr Kraft aufwenden, um diesen durchzuführen. Dann gibt es noch Getriebe-Astscheren, bei denen die Kraftübertragung durch ein Getriebe verbessert wird. Ratschen-Scheren verfügen auch über einen Mechanismus, der beim Schneiden mehrmals einrastet. Auch das führt dazu, dass der Benutzer weniger Kraft für das Schneiden aufwenden muss.
Astschere – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Astschere Modellen dargelegt.
- Astscheren erlauben das Durchschneiden vom bis zu 50 mm dicken Ästen
- Durch die langen Griffe erhöht sich die Hebelwirkung und der Kraftaufwand verringert sich
- Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen erhöht die Lebensdauer der Astschere
- Äste über 50 mm Dicke können nicht durchschnitten werden
- Bei zu großer Beanspruchung kann die Klinge brechen
Astschere Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Astschere“ Produkte – die besten Astscheren als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Astschere Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Astschere Test Tipps darbieten.
Astschere Bestenliste: Was ist die beste Astschere? - unser Vergleichssieger WOLF-Garten - Amboss Astschere »Premium Plus« hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 93 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Astschere Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Astschere Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Astschere Modelle mit den günstigeren Astscheren?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Astschere besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Astscheren verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Astschere Vergleich
Für den Sommer- und den Winterschnitt Ihrer Bäume, vor allem Ihrer Obstbäume benötigen Sie eine hochwertige Astschere. Mit Getriebe- oder Ratschen-Astscheren können Sie über längere Zeit arbeiten, ohne zu viel Kraft aufwenden zu müssen. Mit der richtigen Pflege ist eine Astschere eine Anschaffung für das Leben.