- Durch ein Hauswasserwerk kann man die selbstständige Versorgung mit Wasser sicherstellen.
- Besonders wichtig ist es, dass bei der Nutzung von Regenwasser ein Vorfilter im Hauswasserwerk integriert ist, der Schmutz aus dem Wasser filtert.
- Wenn ausreichend Wasser im Brunnen oder der Zisterne gesammelt ist, kann dieses durch ein Hauswasserwerk einfach und präzise nutzen lassen.
Im Hauswasserwerk Ratgeber werden 20 Hauswasserwerke miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hauswasserwerk Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Hauswasserwerk Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Hauswasserwerk Vergleichssieger - schneller Überblick
- Wie arbeite die Hauswasserwerk-Anlage?
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- Hauswasserwerk – Vorteile und Nachteile
- Hauswasserwerk Bestenliste
- Hauswasserwerk Checkliste
- Fazit – Hauswasserwerk Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wer die Kosten für Wasser und Strom im Haus senken möchte, sollte über ein Hauswasserwerk nachdenken. Kinderleicht lässt sich Regen-, Trink-, oder Grundwasser in das Leitungsnetz des Hauses einspeisen.
Wie arbeite die Hauswasserwerk-Anlage?
Besonders wichtig ist es zu wissen, dass ein Hauswasserwerk nur dann funktionieren kann, wenn man einen Bach, Brunnen oder eine Zisterne zur Verfügung stehen hat. An diese Entnahmestellen wird eine Pumpe angeschlossen.
Diese hat die Aufgabe das Wasser ins Hausnetz einzuspeisen. Doch um Strom und Energie zu sparen, muss ein Druckbehälter zwischengeschaltet werden, der dafür sorgt, dass die Wasserpumpe nur dann anspringt, wenn eine ausreichende Wassermenge gesammelt wurde. Andernfalls würde die Pumpe dauerhaft, schon bei geringsten Wassermengen, anspringen und für hohe Stromkosten sorgen.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Damit das Hauswasserwerk alle Verbraucher ausreichend mit Wasser versorgen kann, sollte man auf die maximale stündliche Fördermenge achten. Diese sollte bei bis zu drei Verbrauchern mindestens 3000 l/h betragen. Wenn mehr als drei Verbraucher angeschlossen werden sollen, empfehlen sich 4000-5000 Liter pro Stunde. Hierzu ist natürlich ein gewisser Förderdruck erforderlich. Der maximale Förderdruck muss unbedingt auf die Zahl der angeschlossenen Verbraucher abgestimmt sein. Bei mehr als drei Anschlussstellen sollten 5 Bar Förderdruck vorhanden sein. Werden weniger Anschlussstellen genutzt, reichen 4 bar vollkommen aus.
Um das Wasser vom Standort des Hauswasserwerks (meist dem Keller oder Garten), zu allen Verbraucher zu leiten, muss die maximale Förderhöhe mindestens 40 Meter betragen. Einige Geräte weisen allerdings bis zu 55 Meter maximale Förderhöhe auf und können so auch auf sehr steilem Gelände genutzt werden.
Zur Sicherheit des Hauswasserwerks gegen Überhitzen empfiehlt sich ein Trockenlaufschutz. Dieser erkennt, wenn kein Wasser mehr im Brunnen oder der Zisterne vorhanden ist und schaltet den Motor ab.
Hauswasserwerk – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hauswasserwerk werden hier dargelegt.
- Gesicherte Wasserversorgung
- Unabhängige Nutzbarkeit der Wassermengen
- Kostengünstige Gartenbewässerung
- Häufige Wartungsarbeiten
Hauswasserwerk Bestenliste
Die beliebtesten Hauswasserwerk Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hauswasserwerk Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hauswasserwerk Test Tipps darbieten.
Hauswasserwerk Bestenliste: Was ist die beste Hauswasserwerk? - unser Vergleichssieger Güde 94667 HWW 3100 K Hauswasserwerk hat die Wertung 89 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Hauswasserwerk Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hauswasserwerk Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hauswasserwerk Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hauswasserwerk Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hauswasserwerke bei den Platzierungen in unserem Hauswasserwerk Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hauswasserwerk Vergleich
Mit einem Hauswasserwerk lassen sich die Kosten für den Wasserverbrauch deutlich senken. Regenwasser wird optimal ausgenutzt und kann zur Gartenbewässerung oder sogar im Hausnetz genutzt werden.