- Kompressoren oder Verdichter sind Fluidenergiemaschinen. Diese verwendet man zum Komprimieren von Gasen. Es gibt ölgeschmierte oder ölfreie Kompressoren.
- Ölfreie Kompressoren sind fast wartungsfrei. Denn hier passiert die Schmierung der Kolben nicht durch Öl.
- Wobei ölfreie Kompressoren erst wenige Jahre auf dem Markt sind. Sie kommen ganz ohne Schmierung aus. Die Leistung ist aber geringer als bei geschmierten.
Im Vergleich stehen 5 Kompressoren – diese werden miteinander verglichen und getestet. Kompressoren Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Ölfreie Kompressoren…
dabei ist in der abgegebenen Luft kein Öl. Somit geschieht der Transport weitgehendst ohne Probleme. Denn es kann kein Öl dabei auslaufen. Ölfreie Kompressoren besitzen eine Kühlung. Für den Dauerbetrieb sind diese demnach besser geeignet.
Allgemeine Infos zu Kompressoren
Kompressoren verdichten die Luft. Die Druckluft unterstützt Arbeiten, wie zum Beispiel beim Sprühen von Beschichtungen. Druckluft reinigt außerdem. Sogar die Reifen des Autos kann man damit mit Luft auffüllen. Auch Werkzeuge können damit angetrieben werden. Der Kessel des Kompressors speichert die verdichtete Luft. Es gibt ein riesiges Produktspektrum bei Kompressoren sowie viele Marken. Beispiele für gute Kompressoren wären Einhell oder Black & Decker.
Was ist besonders wichtig zu wissen?
Damit ein Kompressor, der relativ laut agiert, leiser wird: ein hochwertiger Kompressor wird über einen Riemen angetrieben. Auf diese Weise reduziert sich die Drehzahl des Kompressors. Das Material wird geschont. Und läuft leiser. Langlebiger sind zwar die ölgeschmierten Aggregate. Bei ölfreien Kompressoren ist der Öleintrag in die verdichtete Luft gering. Für Lackierarbeiten, Airbrushen, Reifen aufpumpen, Malerarbeiten und Ausblasen eignen sich die ölfreien Kompressoren sehr gut. Aber ölfreie Kompressoren eignen sich nicht gut für: Schlagschrauben, Bohren, Tackern, Schleifen.
Worauf ist beim Kauf zu achten?
Kompressoren werden entweder über einen verschleißfesten Asynchronmotor angetrieben oder über einen Universalmotor. Bei diesen ist aber die Geräuschkulisse relativ hoch. Die Lebensdauer ist auch begrenzt, da sich die Motorkohlen abnutzen. Die Sicherheit ist bei allen Kompressoren wichtig zu beachten. Der Druck ist bis zu 10 bar hoch im Kompressor sowie im Tank. Das könnte gefährlich werden. Also ist hier Vorsicht geboten im Hantieren. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich in der Anwendung. Daher ist eine optimale Kaufberatung von äußerster Wichtigkeit.
Kompressor – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Kompressor Modellen dargelegt.
- große Auswahl an ölfreien Kompressoren
- ölfreie Kompressoren sehr wartungsarm
- bei ölfreien Verdichtern entfällt das teure Kompressoröl
- ebenso gelangt kein Öl in die komprimierte Luft bei ölfreien Modellen
- ölgeschmierte Kompressoren weisen eine sehr lange Lebensdauer auf
- sehr laut in der Verwendung (Universalmotoren wesentlich lauter)
- Kompressoren mit Universalmotor geringere Lebensdauer
- ölfreie Kompressoren sehr teuer
- bei ölgeschmierten Kompressoren jährlicher Ölwechsel
- ölgeschmierte Verdichter absolut ungeeignet für Lackierarbeiten
- ölfreie Kompressoren laufen rascher heiß wegen verminderter Drehzahlen
Kompressor Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Kompressor“ Produkte – die besten Kompressoren als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kompressor Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kompressor Test Tipps darbieten.
Kompressor Bestenliste: Was ist die beste Kompressor? - unser Vergleichssieger Scheppach Kompressor HC53DC hat die Wertung 86 Prozent. Der ist mit der Wertung von 82 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kompressor Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Kompressor Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Kompressor Modelle mit den günstigeren Kompressoren?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Kompressor besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Kompressoren verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Kompressor Vergleich
Es ist in der Anwendung zu unterscheiden zwischen ölfreien sowie ölgeschmierten Kompressoren. Die ölfreien Modelle haben bei vielen Anwendungen viele Vorteile.
Besonders Hobbyheimwerker können wartungsfreie Kompressoren billig erstehen. Da ausreichend in den meisten Anwendungsmöglichkeiten. Bestens eignet sich das ölfreie Modell für alle Lackierarbeiten. Ölhaltige Kompressoren eignen sich vor allem für Kompressor-Zubehör wie Druckluftwerkzeuge.