- Ein satter grüner Rasen ist der Wunsch eines jeden Hobbygärtners. Die Wahl des Rasensamens hängt von der Nutzungsart des Rasens ab, ob es ein Strapazierasen werden soll oder ein Zierrasen.
- Qualitativ guter Rasensamen ist ziemlich teuer, aber wenn Sie die wichtigen Eigenschaften, die ein Rasen haben soll, wie Trockenresistenz, langsames Wachstum und Dichtheit des Rasens, in Betracht ziehen, lohnt es sich auf hochwertigen Rasensamen zurück zu greifen.
- Unter der Voraussetzung, das vor der Aussaat der Boden gut vorbereitet wurde, spielt nach der Aussaat nur noch eine gute Düngung, regelmäßiges Gießen und regelmäßiges Mähen eine Rolle.
Im Vergleich stehen 5 Rasensamen – diese werden miteinander verglichen und getestet. Rasensamen Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Ein schöner dichter und gut gepflegter Rasen ist eine Bereicherung für jeden Garten. Um dies zu erhalten müssen Sie je nach Lage und Art der Benutzung den richtigen Rasensamen auswählen. Von der richtigen Auswahl des Rasensamen leitet sich auch der später genötigte Pflegeaufwand ab.
Strapazierrasen oder Zierrasen
Beim Kauf von Rasensamen, sollten Sie sich vorher fragen, wofür Ihr Rasen benutzt werden soll. Wichtig ist auch die Lage Ihrer Rasenfläche. Die Wahl Ihres Rasensamens bestimmt auch den Pflegeaufwand, den Sie später investieren müssen.
Sollen Ihre Kinder auf dem Rasen spielen, empfiehlt sich ein Sport- oder Spielrasen. Soll Ihr Rasen aber eher ein Aushängeschild für Ihren Garten sein, sollten Sie einen Zierrasen anpflanzen. Es spielt bei der Auswahl des richtigen Rasensamens auch eine Rolle, ob Ihre Rasenfläche eher in der Sonne liegt. Dann sollten sie einen Standard- oder Gebrauchsrasen aussäen. Gibt es viele Bäume im Garten oder liegt der Garten durch umliegende Häuser im Schatten, sollten Sie auf eine Schattenmischung zurückgreifen. Auch auf die Bodenbeschaffenheit muss bei der Auswahl des Rasensamens geachtet werden.
Bevor Sie den Rasen aussäen, sollten Sie auch den Pflegeaufwand bedenken. Zierrasen braucht besonders viel Pflege und ein Gebrauchsrasen ist pflegeleichter. Über regelmäßiges Gießen müssen Sie sich bei einem Trockenrasen nicht allzu viele Gedanken machen.
Auswahl des Rasensamens und Pflege des Rasens
Rasensamen besteht meistens aus einer Mischung von verschiedenen Gräsern. Meist sind Deutsches Weidelgras, Wiesen-Rispe, Rot-Schwingel und Straußgras darin enthalten, die alle besondere Eigenschaften aufweisen, die sich ideal ergänzen.
Wenn Ihre Kinder auf dem Rasen spielen sollen oder Sie selbst ihn fürs Sonnenbaden oder für Feste nutzen wollen, sollten Sie Rasensamen für einen Gebrauchsrasen wählen. Dieser Rasen verträgt auch eine längere Trockenzeit. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen, dann er muss im Sommer nur etwa alle zwei Wochen gemäht werden. Zu den Gebrauchsrasen zählen auch Spiel- und Sportrasen.
Soll der Rasen nur schön aussehen, ansonsten aber nicht genutzt werden, empfiehlt sich ein Zierrasen. Der Zierrasen ist in den ersten zwei Jahren sehr empfindlich und wird erst nach drei Jahren dichter und trittfest. Er muss etwa alle fünf bis sieben Tage gemäht werden und muss häufig gedüngt werden. Die Aussaat sollte frühestens Anfang Juni erfolgen, da er zum Keimen eine Bodentemperatur von 15 Grad benötigt.
Liegt Ihre Rasenfläche meistens im Schatten, dann sollten Sie einen Schattenrasen wählen, der auch bei wenig Sonnenlicht gut wächst.
Rasensamen – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Rasensamen Modellen dargelegt.
- Rasen kann bereits nach wenigen Wochen benutzt werden
- Rasenflächen bieten sich zum Spielen und Feiern an
- Rasen ist pflegeleichter als kultivierter Garten
- benötigt regelmäßiges Mähen
- kann im Winter in Mitleidenschaft gezogen werden
Rasensamen Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Rasensamen“ Produkte – die besten Rasensamen als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Rasensamen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Rasensamen Test Tipps darbieten.
Rasensamen Bestenliste: Was ist die beste Rasensamen? - unser Vergleichssieger 10 kg Sportrasen Spielrasen Grassamen Rasensamen hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 81 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Rasensamen Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Rasensamen Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Rasensamen Modelle mit den günstigeren Rasensamen?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Rasensamen besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Rasensamen verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Rasensamen Vergleich
Setzen Sie bei Rasensamen nicht auf günstige Angebote, da gute Qualität bei Rasensamen sich auf Dauer bemerkbar macht. Guter Rasen wächst langsamer, muss dafür aber weniger gemäht werden und ist auf Dauer auch widerstandsfähiger und sieht besser aus.