- Das Trampolin gehört zu jenen Freizeitsportgeräten, welche am meisten verwendet werden. Darum ist es besonders wichtig, das Thema Sicherheit nicht außer Acht zu lassen. Geht es dann um die Sprungfläche, so gibt es hauptsächlich die Farbe Schwarz. Aber auch wenn es sich um ein Trampolin für Kinder handelt, kann viel erwartet werden, was das Aussehen geht. Und so stehen einem gleich mehrere Farben zur Verfügung. Selbst außergewöhnliche wie Pink, oder Violett. Ein Trampolin ist eine Mischung aus Freizeitspaß und Sportgerät. Richtig eingesetzt, lassen sich viele Körperbereiche, oder Stellen trainieren.
- Ein Trampolin kann freistehend angeboten werden, also ohne Netz, oder eben mit Netz. Es kommt daher immer auf den Platz, oder das Platzangebot an, welches Trampolin schließlich verwendet werden kann. Daher ist es immer erst wichtig, auf den Durchmesser des Trampolins zu achten. Dieser entscheidet oft darüber, ob das Trampolin für Erwachsene, oder eben für Kinder gemacht ist. Aber auch am Gewicht, mit welchem diese Trampolins belastet werden können, ist es möglich, die Qualität auszumachen.Bis zu 160 kg können diese Trampolins dann belastet werden.
- Bei einem Trampolin kann es nicht schaden, wenn dieses über eine Randabdeckung verfügt. Dann sollte das Netz, welches um das Trampolin gespannt ist, aus einem reißfesten Material sein. Geht es um das Eigengewicht dieser Trampolins fällt auf, dass diese bis zu 70 kg und mehr wiegen können. Daher am besten vorher einen Standort festlegen, an welchem das Trampolin dann meist binnen einer Stunde fertig aufgebaut werden kann. Es kann sein, dass für den Aufbau zwei Personen benötigt werden. Manche Trampoline lassen sich auch binnen einer halben Stunde aufbauen.
Im Trampolin Ratgeber werden 20 Trampoline miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Trampolin Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Die gute Verarbeitung, als auch die Qualität ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die richtige Wahl von einem Trampolin geht. Wenn sich dann das Trampolin auch noch falten lässt, umso besser. Denn dann ist es im Handumdrehen im Keller, oder auch im Gartenhaus verstaut. Wenn mit solch einem Trampolin Sport gemacht werden möchte, ist es von Vorteil, wenn eine DVD mit dabei ist.
Allgemeines zum Trampolin
Manche Trampoline sind auch für mehrere Kinder zu empfehlen. Somit kann eines für die ganze Familie herhalten. Dies macht es leichter, wenn es um die Kosten geht, oder die richtige Auswahl der Größe und Materialien. Im Prinzip ist es bei einem Trampolin aber immer möglich, dieses auch für die ganze Familie nutzen zu können, ganz gleich, welcher Altersgruppe das Familienmitglied angehört. Es verbessert nicht nur die körperliche Fitness, sondern kann auch beim Abnehmen helfen. Mit einem Sicherheitsnetz wird auch verhindert, dass niemand über das Ziel hinausspringt.
Wie der Vergleich zeigt, muss ein Trampolin längst nicht nur für den Außenbereich verwendet werden. Gerade wenn es um das Thema Sport ist, können diese Trampoline auch im Wohnzimmer, oder in einem anderen Raum zum Einsatz kommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Trampoline gelenkschonend sind. Ein Trampolin ist wie eine ausgereifte Hüpfburg. Mit dem Unterschied, dass hierbei ein kontrollierteres Springen möglich gemacht wird. Gerade wenn in der Wohnung gesprungen werden möchte, sollte bei hellhörigen Wänden darauf geachtet werden, dass niemand gestört wird.
Was sollte vor dem Trampolin-Kauf beachtet werden?
Kinder – Niemand muss sich vor Kinder in Acht nehmen, aber vor dem Kauf ist es wichtig, dass Eltern darauf achten, ob das Trampolin für die Kinder geeignet ist. Denn meist lässt sich das am Sprungverhalten, aber auch an der Sprungfläche ausmachen. Wenn Eltern Wert auf Sicherheit legen, sollten diese Kinder-Trampoline nicht nur über eine gute Sprungkraft verfügen, sondern auch über einen gesicherten Rand. Abgesehen davon, können Sicherheitsnetze nie schaden. Es sind Kleinigkeiten, welche aus einem normalen Trampolin, ein sicheres werden lassen. Dennoch lohnt es sich immer, darauf zu achten, allein schon, wenn es darum geht, wie belastbar diese Trampoline sind.
Rahmenhöhe/Durchmesser – Der Durchmesser entscheidet darüber, wie viel Sprungfläche später genutzt werden kann. Und so sollte jeder vor dem Kauf erst mal ausmessen, ob auch das gewünschte Trampolin im Raum, oder im Garten Platz findet. Die Rahmenhöhe liegt im Schnitt zwischen 65 – 80 cm. Geht es um die Fläche, welche genutzt werden kann, soll sollte auch die Gesamtgröße berücksichtigt werden. Denn oft sind aufgrund des Rahmens die Trampoline größer, als anfänglich gedacht. Bis zu 300 cm und mehr, können dann diese in der Gesamtfläche ausmachen. Wichtig ist, dass Ersatzteile immer nachbestellt werden können.
Standfüße – Die Größe entscheidet hauptsächlich darüber, wie viele Standfüße solch ein Trampolin letztendlich hat. Und so können diese Trampoline bei 4 Füßen anfangen, was sich dann bis zu 6 Füßen ansteigen kann. Allerdings gehören diese Trampoline mit 6 Füßen zu jenen Trampolinen, welche dann auch auf größten sind und deshalb maximalen Halt versprechen können. Die Standfüße heben sich optisch gesehen kaum vom Rest ab. Meist sind es klassische, oder auch farblich einheitliche Füße, welche auch bei zusätzlicher Belastung nicht nachgeben werden.
Trampolin – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Trampolin werden hier dargelegt.
- kann von Erwachsenen und Kindern benutzt werden
- nicht nur für den Einsatz im Freien geeignet
- viele Größen und maximale Belastung möglich
- Trampolin-Leiter fehlt oft
- wird selten mit Regenschutz angeboten
Trampolin Bestenliste
Die beliebtesten Trampolin Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Trampolin Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Trampolin Test Tipps darbieten.
Trampolin Bestenliste: Was ist die beste Trampolin? - unser Vergleichssieger Ultrasport Gartentrampolin Uni-Jump, Kindertrampolin ab 4 hat die Wertung 89 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Trampolin Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Trampolin Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Trampolin Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Trampolin Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Trampoline bei den Platzierungen in unserem Trampolin Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Trampolin Vergleich
Das Trampolin ist wie jedes Sportgerät, eine gesunde Abwechslung zum Pool und Co. Nun muss nur noch entschieden werden, wie oft solch ein Trampolin verwendet werden möchte, oder wer dies benutzen wird. Denn geht es um die belastbare Eigenschaft, so können diese Trampoline für die ganze Familie herhalten. Manche Trampoline schaffen es dann, auf bis zu 160 kg setzen zu können. Neben dem Belastbaren, kommt der Schutz hinzu. Hierbei ist es möglich, ein Sicherheitsnetz einsetzen zu können.