- Wenn Sie Unkraut aus Ihren Beeten und von Ihren Stauden fern halten möchten, kann ein Unkrautvlies Ihnen dabei gute Dienste leisten.
- Das Unkrautvlies oder Gartenvlies ist in unterschiedlichen Dicken erhältlich. Je dicker ein Vlies ist, desto besser hilft es, Unkraut fernzuhalten.
- In einem Unkrautvlies werden für die Nutzpflanzen Lücken gelassen, damit diese dort eingepflanzt werden können. Die Unkrautvliese sind licht-, luft und wasserdurchlässig, damit diese Pflanzen gut gedeihen können.
Im Unkrautvlies Ratgeber werden 20 Unkrautvliese miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Unkrautvlies Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn Sie in Ihren Beeten oder in Ihren Pflanzkästen ein Unkrautvlies ausbreiten, in dem Sie nur für Ihre Nutz- und Blumenpflanzen eine Aussparung lassen, ersparen Sie sich das lästige Jäten des Unkrauts. Die erwünschten Pflanzen erhalten trotzdem ausreichend Licht, Luft und Wasser, da das Unkrautvlies diese durchlässt.
Kaufkriterien für Unkrautvlies
Bevor Sie ein Unkrautvlies kaufen, sollten Sie wissen, wie groß die Fläche ist, die Sie damit abdecken wollen. Unkrautvliese sind meistens zwischen 80 cm und 100 cm breit. Sie sind als Meterware oder in Längen von 10 und 30 Metern erhältlich. Unkrautvliese lassen sich einfach zurecht schneiden. Sie sollten allerdings einrechnen, dass die Unkrautvliese etwa 10 cm überlappen sollten, wenn Sie sie zusammen legen wollen.
Unkrautvliese sind in unterschiedlicher Dicke erhältlich. Damit Sie sich für die richtige Dicke entscheiden können, sollten Sie wissen, wofür das Vlies eingesetzt werden soll und wie lange es halten soll.
- Unkrautvlies wird meistens mit einer Grammatur von 50 Gramm pro Quadratmeter angeboten. Dieses eignet sich für ein Beet mit Nutzpflanzen. Es reicht durchaus aus, um einzelnes Unkraut zu hemmen. Um zum Beispiel den hartnäckigen Giersch fernzuhalten, reicht es nicht aus.
- Bei Unkrautvlies von 100 Gramm pro Quadratmeter sind die Poren engmaschiger und das Gewebe ist dichter. Es eignet sich mittel starkes Unkraut fernzuhalten und wird in Nutzgärten und auf Flächen mit Zierpflanzen verwendet.
- Ein Unkrautvlies von 150 Gramm pro Quadratmeter ist sehr durchstichfest und hält auch ziemlich lange. Es lässt sich auch unter Kieswegen verwenden, wo viel darüber gelaufen wird und es stark beansprucht wird.
- Ein Unkrautvlies von 300 Gramm pro Quadratmeter ist besonders widerstandsfähig und hält stark belaufene oder befahrene Kieswege über Jahre hinweg Unkraut frei. Auch im Nutzgarten hält es Beschädigungen durch Harken stand.
Wissenswertes über Unkrautvlies
Mit einem Unkrautvlies können Sie Beipflanzen oder Wildpflanzen eindämmen, ohne auf chemiche Unkrautvernichtungsmittel zurück greifen zu müssen. Das Unkrautvlies besteht aus reißfestem Zellstoff, der licht-, luft- und wasserdurchlässig ist. Es lässt allerdings nicht ausreichend Licht durch, damit Unkraut darunter wachsen kann.
Unkrautvlies wirkt als Sperre gegen Wildwuchs. Es kann in Beeten, unter Hecken, in Gewächshäusern, aber auch unter Wegen, Kiesanlagen und in Steingärten eingesetzt werden. Die Grammatur, also die Dicke pro Quadratmeter, bestimmt den Einsatzort und auch welche Unkrautarten unterdrückt werden können. Es gilt, je dicker das Vlies ist, desto schwerer wird es für das Unkraut, das Vlies zu durchdringen. Sie können, um das Unkraut in Ihrem Garten zu unterdrücken, regelmäßig jäten oder auch chemische Unkrautvernichtungsmittel einsetzen. Sie können jedoch dem Wuchs von Unkraut auch mit Unkrautvliesen vorbeugen.
Unkrautvlies ist luftdurchlässig, da die Blumen und Nutzpflanzen trotzdem gedeihen sollen. Die Anreicherung des Bodens mit Sauerstoff lässt Mikroorganismen entstehen, die die Blumen und Nutzpflanzen wachsen lassen. Wenn das Vlies nicht durchlässig genug ist, können die Pflanzen krank werden. Nur durch eine ausreichende Belüftung erhalten die Pflanzen genug Nährstoffe.
Auch ohne ausreichend Wasser können Pflanzen nicht gedeihen, Daher muss ein Unkrautvlies auch ausreichend Wasser durchlassen, damit die Pflanzen ausreichend Nährstoffe aufnehmen können. Vliese mit einer kleineren Grammatur haben größere Poren und lassen mehr Wasser durch. Allerdings ist dabei auch zu bedenken, dass dadurch auch das Unkraut besser durchbrechen kann. Außerdem sollte bedacht werden, dass unterschiedliche Pflanzen unterschiedlich viel Wasser benötigen.
Pflanzen benötigen für ein gesundes Wachstum ausreichend Sonne. Das gilt auch für Unkraut. Ein Gartenvlies soll also möglichst viel Sonnenlicht von den unteren Bereichen des Beetes abhalten, um das Durchwachsen von Unkraut zu verhindern. Für die Nutz- und Zierpflanzen wird durch einen Kreuzstich im Vlies dafür gesorgt, dass sie ausreichend Licht erhalten. Durch die UV-Stabilisierung und die Wasserdurchlässigkeit des Unkrautvlieses entsteht darunter ein Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher, der sich wiederum positiv auf die Nutz- und Zierpflanzen auswirk.
Vor dem Verlegen des Unkrautvlieses wird die Fläche aufgelockert und von größeren und spitzen Gegenständen befreit, die das Unkrautvlies beschädigen könnten. Dann wird das Vlies auf die Fläche gelegt und etwas Überstand gelassen. Wenn mehrere Bahnen benötigt werden, sollten Sie sie etwa 10 cm überlappen lassen, damit das Unkraut nicht zwischen den Bahnen herauswachsen kann. Die Stellen, an denen Nutz- oder Zierpflanzen eingesetzt werden sollen, werden mit einem Kreuzstich eingeschnitten, damit diese Pflanzen dort hindurchwachsen können. Anschließend können Sie die mit Vlies abgedeckte Fläche mit Erde, Mulch oder Kieselsteinen bedecken. Damit verhindern Sie, das Unkraut von oben oder von der Seite eindringen kann. Steine an den Ecken des Vlieses verhindern, dass es verrutscht. Bei unebenen Flächen empfiehlt es sich, das Unkrautvlies mit Befestigungshaken oder Erdankern zu befestigen. Diese sind im Baumarkt erhältlich.
Unkrautvlies – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Unkrautvlies werden hier dargelegt.
- Unkrautvlies verhindert das Wachstum des Unkrauts
- Das Unkraut wird ohne Chemie vernichtet, wodurch das Unkrautvlies sehr umweltfreundlich ist
- Das Unkrautvlies ist wasser- und luftdurchlässig, damit die Nutz- und Zierpflanzen ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden
- Das Verlegen des Unkrautvlies ist sehr zeitaufwendig
- Es verrottet nach einigen Jahren wieder
Unkrautvlies Bestenliste
Die beliebtesten Unkrautvlies Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Unkrautvlies Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Unkrautvlies Test Tipps darbieten.
Unkrautvlies Bestenliste: Was ist die beste Unkrautvlies? - unser Vergleichssieger GardenMate 1mx50m Rolle 150g/m² Premium Gartenvlies hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 98 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Unkrautvlies Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Unkrautvlies Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Unkrautvlies Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Unkrautvlies Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Unkrautvliese bei den Platzierungen in unserem Unkrautvlies Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Unkrautvlies Vergleich
Mit einem Unkrautvlies können Sie das Wachstum von Unkraut effektiv verhindern. Sie ersparen sich dadurch das Jäten der Beete und den Einsatz von chemischen Unkrautvernichtungsmitteln. Obwohl das Unkrautvlies nach einigen Jahren wieder verrottet und erneuert werden muss, können Sie sich in der Zwischenzeit viel Arbeit ersparen.