- Bei der Montage der Rauchmelder sollt eine günstige Stelle gewählt werden, die zentral in der Wohnung liegt und somit Brandentwicklung aus allen Richtungen wahrnimmt.
- Seit 2016 sind Rauchmelder in fast allen Bundesländern Deutschlands gesetzlich verpflichtend, weswegen die Anschaffung ein Muss ist.
- Rauchmelder gibt es nicht nur mit Signalton, sondern auch mit Blitzsignalen für hörgeschädigte oder komplett gehörlose Menschen.
Im Rauchmelder Ratgeber werden 20 Rauchmelder miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Rauchmelder Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Schnell kann es zu einem Kabelbrand kommen, der unbemerkt durch die ganze Wohnung wächst und sich ausbreitet. Im Schlaf nimmt man Feuer und Rauch meist erst wahr, wenn es bereist zu spät ist. Daher sollt ein Rauchmelder unbedingt in jedem Haushalt vorhanden sein.
Wirkungsweise der Rauchmelder
Unterschieden werden die Rauchmeldermodelle in zwei Kategorien. Die fotoelektrischen Rauchmelder arbeiten über Sensoren. Diese nehmen genauestens wahr, wenn Partikel in der Luft befindlich sind, die einem Brand ungeordnet werden können. Diese Partikel erzeugen ein Streulicht, das auf den Sensor trifft und lösen das System des Rauchmelders aus.
Thermische Modelle messen durchgehend die Temperaturen im Raum. Steigt die Temperatur unnormal schnell und intensiv an, so wird dies von Rauchmelder wahrgenommen, Ein Signal ertönt, um die enorme Temperaturerhöhung anzuzeigen.
Eine Mischung aus diesen beiden Variationen misst nicht nur die Temperatur, sondern arbeitet ebenso mit Sensoren die Rauchpartikel wahr nehmen können. Diese Modelle werden Hybride genannt.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Damit der Rauchmelder bei einem direkt zu hören ist sollte drauf geachtet sein, dass seine Alarmlautstärke einen gewissen Wert erreicht. Durchschnittlich weisen die Rauchmelder einen dB Wert von circa 80 bis 90dB auf. Diese Signallautstärke ist optimal, denn selbst im Schlaf wird das Geräusch wahrgenommen.
Zusätzlich sollte ein Funktionstest bereitstehen, sodass man sich er sein kann, dass der Rauchmelder aktiviert ist. Hierbei leuchtet entweder ein kleines Birnchen, das die Alarmbereitschaft des Rauchmelders angibt, oder es lässt sich ein Probealarm über einen speziellen Knopf auslösen. Die LED-Funktionsleuchte, die die Bereitschaft des Rauchmelders angibt, sollte nicht blinken und sich gegebenenfalls dimmen lassen, sodass der Schlaf nicht gestört wird.
Rauchmelder – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Rauchmelder werden hier dargelegt.
- Schutz vor Erstickung oder Verbrenne
- Lauter Signalton, der selbst im Schlaf hörbar ist
- Sicherheitsgefühl
- Erfüllt die Rauchmelderpflicht
- Ungeeignet in Küchen
Rauchmelder Bestenliste
Die beliebtesten Rauchmelder Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Rauchmelder Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Rauchmelder Test Tipps darbieten.
Rauchmelder Bestenliste: Was ist die beste Rauchmelder? - unser Vergleichssieger Smartwares RM370 Kohlenmonoxid CO Melder mit hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Rauchmelder Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Rauchmelder Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Rauchmelder Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Rauchmelder Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Rauchmelder bei den Platzierungen in unserem Rauchmelder Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Rauchmelder Vergleich
Ein Rauchmelder ist ein absolutes Muss in jedem Haushalt. Allein im Jahr 2013 meldete das Statistische Bundesamt über 415 Tote, die aufgrund von fehlenden Rauchmeldern an Rauch, Explosion oder Feuer gestorben sind.